Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von tomorrow »

Hallo yingxiang,

vielen dank. kurze und präzise antwort.
kannst du mir sagen, ob ich dann mit meiner einschätzung der lage richtig liege. ich habe das so verstanden, dass in dem fall eines erforderlichen ehefähigkeitszeugnisses in etwa der gleiche aufwand an dokumenten anfällt. ob heirat in china oder deutschland.

danke für die hilfe.
roubing
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2008, 12:00

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von roubing »

Ja, ist an Dokumenten ansonsten gleich.
In Deutschland kommt das OLG noch mit in den Topf. In China die Sache mit der Konsularbescheinigung (für welche das Ehefähigkeitszeugnis gebraucht wird). Jedoch kann man in Deutschland erst heiraten wenn deine Freundin die A1-Prüfung bestanden hat, sonst ists Essig mit Visum zur Eheschließung. In China ist das A1-Zeugnis erst nach der Heirat beim Antrag auf FZF nötig.
Denke hab nichts vergessen.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von tomorrow »

hallo roubing,
danke. somit ist mir echt geholfen. momentan sehe ich praktisch keinen wirklichen unterschied mehr. Die dokus sind nahezu die selben. gut das OLG prüft im fall heirat in D.

zum A1-level: deutsch lernt sie gerde schon und ich finde sie macht es ohne lehrer bereits prima. momentan habe wir kontakt mit dem goethe-institut in peking und in shanghai. es geht um den kurs und den prüfungstermin. in shanghai ist der ende juli. das könnte reichen, wenn sie jetzt puscht. ansonsten könnte der nächste termin womöglich erst im september stattfinden. das wäre doch recht spät.
ausser hier hat einer eine andere idee, unabhängig vom goethe-institut.

gibt es da noch andere anerkannte im raum shenyang?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Yingxiong »

Roubing hat schon für mich geantwortet.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
roubing
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2008, 12:00

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von roubing »

Yingxiong hat geschrieben:Roubing hat schon für mich geantwortet.
Ich hoffe du bist mir nicht böse :P

Ich weiß nicht wie ihre Kenntnisse sind, aber von quasi null mit Prüfung Ende Juli wäre ein sehr gewagtes Ziel. Leider kann ich zur A1 sonst nichts sagen, ein Vorteil wenn man "seine" Chinesin in Deutschland kennenlernt. Viel Glück jedenfalls.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von tomorrow »

ich habe keine grund böse zu sein. ich bekomme hier doch so viele gute infos.
a1 in dieser zeit? wir werden die tage abschätzen und die damen beim goethe-institut fragen.
ich denke das wird schon hinkommen.

danke auf jeden fall.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Yingxiong »

Kein Problem!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
FrederikderSchnelle
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2008, 23:02

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von FrederikderSchnelle »

Hallo tomorrow,
nachdem ich vor dem selben Problem stehe welches sich auch Dir/ Ihnen gerade stellt, würde ich sehr gerne von Deinen/ Ihren Erfahrungen profitieren. Daher wäre ich sehr dankbar wenn Du/ Sie mir zumindest die Erste der nachfolgenden Fragen beantworten können.
1. Meine Freundin befindet sich gerade in Deutschland und wir haben vor noch während dieses Aufenthalts zu heiraten. Kannst Du/ Sie mir sagen wo Ihr/ Sie die erforderlichen Dokumente (der Ehefrau) beantragt haben? Habe gelesen dieser Prozess hat nur ca. eine Woche geduert.
2. Wäre es möglich Dich/ Sie telefonisch zu erreichen? Nachdem die Zeit drängt und wir beide auch beruflich noch sehr eingebunden sind wäre dies sicherlich der schnellste Weg einige Fragen zu klären. Deine/ Ihre Nummer könnte ggf. an folgende Email-Addresse gesendet werden: Frod.28y@web.de

Für Deine/ Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen,
Frederik
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Dennis (CDS) »

@domasla

Vorschlag: Im FAQ Ordner einen extra Ordner zum Thema Heirat einrichten.

Lustigerweise steht in der Beschreibung des FAQ Ordners
In diesen Foren gibt es eine Zusammenstellung der am häufigsten auftauchenden Fragen und Diskussionen, z.B. Visum, Heirat, Tattoos, Zoll ...
Im Ordner selbst gibt es aber nur die Unterordner Visum, Tattoos und Zollfragen.

Kein Wunder also, dass Heiratsfragen hier quer durch alle Ordner gepostet werden oder mit der späteren Visumsfrage von Anfang an verknüpft ist. Das geht doch auch übersichtlicher.

An einer zentralen Stelle wäre es dann vielleicht auch möglich, dass sich die Leute, die für gewöhnlich viel zum Thema schreiben können eine allgemeine Liste zum Thema Heirat erstellen.

Vielleicht besteht daran etwas mehr Interesse als beim Thema Tattoos....

PS: Ach ja, das Thema Scheidung kann dann auch gleich mit aufgefasst werden. 8)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von ingo_001 »

Hallo tomorrow,

sieh auch mal in diesem Thread nach, was dort (u. a. auch von mir) geschrieben wurde:

"Heiraten - in China oder Deutschland?"

Mein Tipp - kurz gesagt: Heiratet in China.

Das ist nach unserer Erfahrung (Stand 2006) einfacher und weniger kostenintensiv als in Deutschland zu heiraten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Topas »

@ dennis : Habs gelesen, und sag im Bescheid..... :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Dairuin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2008, 14:42

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Dairuin »

Hallo Miteinander,

ich habe das alles gelesen, da stellt sich mir die Frage: hat einer von euch evtl. auch mit dem Gedanken gespielt in Dänemark zu heiraten?
Zumindest würde man eine wesentliche Zeitersparnis haben :)

gruß
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von bue48 »

Dairuin hat geschrieben:Hallo Miteinander,

ich habe das alles gelesen, da stellt sich mir die Frage: hat einer von euch evtl. auch mit dem Gedanken gespielt in Dänemark zu heiraten?
Zumindest würde man eine wesentliche Zeitersparnis haben :)

gruß
Hallo @Dairuin,

herzlich willkommen im Forum!

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich dies gefunden...

Viel Erfolg Euch beiden!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste