Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Wohnort: Bochum

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von Mathias1980 »

Bis jetzt hat sie ja noch keine Aufenhaltserlaubnis für Deutschland. Ich hoffe mal das sie eine bekommt aber wie ich mein Glück mit den deutschen Behörden kenne wohl eher nicht!
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von Fiz »

Mathias1980 hat geschrieben:Bis jetzt hat sie ja noch keine Aufenhaltserlaubnis für Deutschland. Ich hoffe mal das sie eine bekommt aber wie ich mein Glück mit den deutschen Behörden kenne wohl eher nicht!
Was habt ihr denn geplant?

Naja, bezüglich Visa und Aufenthaltserlaubnis ist den deutschen Behörden eigentlich die finanzielle Absicherung am wichtigsten. Dem Staat darf aus der Bewilligung keinerlei Kosten entstehen. Wenn man dies nachweisen kann, sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit den Behörden geben.

Fiz
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Wohnort: Bochum

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von Mathias1980 »

Wir ahtten eigentlich geplant eine Besucherreise zu beantragen und dann in Dänemark zu heiraten. Ich habe auch keine Probleme an die Verpflichtngserklärung zu kommen. Ich hoffe mal das das den Behörden ausreicht zur absicherung!
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von Fiz »

Sollte eigentlich. Allerdings für ein Besuchervisum brauchen die auch einen Brief vom Arbeitgeber deiner Freundin, dass dieser über den Urlaub Bescheid weis und sie nach Rückkehr auch weiterbeschäftigt. Das ist dem Konsulat wichtig wegen der Rückkehrbereitschaft. Ansonsten könnte es da Schwierigkeiten geben.

Ein Einladungsschreiben von mir, die Kopie meines Reisepasses und eine Visitenkarte von meiner Arbeit hatten die in unserem Fall auch mit abgeheftet. Ist zwar nicht obligatorisch aber wird anscheinend gerne gesehen.
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Wohnort: Bochum

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von Mathias1980 »

Und was ist wenn sie zu dem zeitpunkt keine Arbeit mehr hat?
TaugeNix

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von TaugeNix »

Dann zweifelt das AAmt an der Rückkehrbreitschaft, und es ist Essig mit dem Visum.

Gruss,
TaugeNix^Rückkehrbereitschaft ist bei Besuchsvisa das A und O
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Wohnort: Bochum

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von Mathias1980 »

Und bei nem Touristen Visa? Wie siehts da aus?
TaugeNix

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von TaugeNix »

Mathias1980 hat geschrieben:Und bei nem Touristen Visa? Wie siehts da aus?
TouristenVisa werden ja nur ausgestellt, wenn man die komplette Reise vorher nachweist - sprich: Hotelbuchungen, usw.
Jedenfalls hab ich das so verstanden..

Gruss,
TaugeNix^beschäftigt sich aber nicht so mit alternativen Visa, da seine Freundin nen Studentenvisum (ohne APS?!) bekommen wird (und ne Heirat noch ne Ecke weg ist :oops:)
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von Fiz »

Ich glaube für Touristenvisum muss man eine größere Summe als Sicherheit hinterlegen. Aber am besten schaust Du mal auf der Internetseite des zuständigen deutschen Konsulats in China nach, zu findet auf der Webseite des Auswärtigen Amtes. Dort stehen die Vorraussetzungen für die verschiedenen Visa.

Das mit dem Dokument von dem Arbeitgeber ist wirklich wichtig. Für das Besuchsvisum hatte damals das Konsulat sogar direkt den Firmenchef angerufen um die Angaben zu überprüfen und es wurden sogar noch viele Fragen darüber hinaus gestellt.

Fiz
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde

Beitrag von Fiz »

Mathias1980 hat geschrieben: TaugeNix^beschäftigt sich aber nicht so mit alternativen Visa, da seine Freundin nen Studentenvisum (ohne APS?!) bekommen wird (und ne Heirat noch ne Ecke weg ist :oops:)
Fiz beschäftigt sich auch nicht so mit alternativen Visa, da seine Freundin ein Sprachvisum bekommen hat und 1 Jahr lang eifrig Deutsch in DE lernt :D Für eine Heirat ausreichend Zeit :oops:

Fiz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste