Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Wolpertinger
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008, 17:12
Wohnort: Ulm

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Wolpertinger »

@Attila

Natürlich reichen die beiden roten Bücher nicht aus!
Wir lassen den ganzen Vorgang offiziell von dem amtlich chinesischen Übersetzer ins deutsche übersetzen, da können sich die beamten das passende aussuchen. Da ist dann alles dabei.
Die Standesbeamte hat alles zur unterstützung getan.
Kostet alles in allem ca. 2000Y (ist fast ein ganzer Ordner)
Aber sicher ist sicher, ich kenne unsere Beamten.
Gruß
Wolpertinger

Nähste Woche, wenn ich wieder in D bin, rufe ich dich an!

(Habe Flitterwochen, und das bei ~37 Grad und Luftfeuchigkeit, glaube ich >150%)
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von bue48 »

@ Wolpertinger

Euch beiden ganz herzliche Glückwünsche und alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg!



@ Wolpertinger und @ Attila

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es in der Botschaft endlich so klappt wie ihr euch das wünscht!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von die_manu »

Auch von mir:

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Auf ein langes und glückliches gemeinsames Leben!

die_manu, der immer das Herz aufgeht, wenn andere heiraten :D
Benutzeravatar
Wolpertinger
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008, 17:12
Wohnort: Ulm

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Wolpertinger »

Hi world

Erstmal danke für alle Glückwünsche über unsere Eheschließung.
Verlebe z.Zt. meine Flitterwochen in CHN, ist super.

Heute waren wir im Konsulat CAN bzgl Familienzusammenführung.
(@Attila, ich habe den betreffenden Beamten kennengelernt, möchte hier aber nicht ausfallend werden)
Die Papierlage ist im Gegensatz zum Schengenvisum bedohlich einfach. Im Prinzp haben wir von unserem Schengen-Versuch alles da. Natürlich muß da eine beglaubigte, legalisierte, notarialisierte und wahrscheinlich noch vergoldete Heiratsurkunde vorliegen, kein Problem.
Auf jeden Fall nichts kritisches.
Kann gar nicht glauben, dass das so papiermäßig einfach sein soll, vermute noch irgendeinen Haken. Misstrauen ist auf jeden Fall angebracht.
Der Sprachtest ist die nächste Hürde. Möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mein Frau im Konsulat "interviewt" wird, als Ausweichmöglichkeiten wurde mir das Goethe-Institut in Schanghai bzw. HKG genannt, der Kurs wird auf jeden Fall in CAN stattfinden.
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Vorgehen? Wäre für Tips dankbar.
Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Wolpertinger
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von mistervac »

mein lieber Ulmer Wolpertinger,

herzliche Glückwünsche zunächst auch von mr and mrs vac. Erlebt Eure Flitterwochen und kehrt dann zur sachlichkeit zurück.... :roll:

lass Dir von einem alten Hasen etwas gesagt sein :

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass der Sprachschatz eines wohlerzogenen Mitteleuropäers die Beurteilung gewisser Staatsdiener in GZ nicht ermöglicht ( Ausnahme übnrigens ausgerechnet der Amtsleiter...)

jedoch möchte ich Dir ( resp. Deiner Frau) aus Erfahrung folgenden Tipp geben :

Interview in GZ ist wesentlich leichter als die A1 Prüfung. Ich kann das gerne ausführlich erklären.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Attila »

Heute waren wir im Konsulat CAN bzgl Familienzusammenführung.
(@Attila, ich habe den betreffenden Beamten kennengelernt, möchte hier aber nicht ausfallend werden)
:mrgreen: Loolll! Echt ein Herzchen, gell?
Natürlich muß da eine beglaubigte, legalisierte, notarialisierte und wahrscheinlich noch vergoldete Heiratsurkunde vorliegen, kein Problem.
Muss die eigentlich auch übersetzt werden???

Kann gar nicht glauben, dass das so papiermäßig einfach sein soll, vermute noch irgendeinen Haken. Misstrauen ist auf jeden Fall angebracht.
Ja ist es, den Auskünften auf der Internetseite des Konsulates nach zu urteilen.
Vielleicht (Haken).
Auf jeden Fall! (Misstrauen)
Tipp: Bei Visumerteilung überprüfen ob auch das richtige erteilt worden ist.
Möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mein Frau im Konsulat "interviewt" wird, als Ausweichmöglichkeiten wurde mir das Goethe-Institut in Schanghai bzw. HKG genannt, der Kurs wird auf jeden Fall in CAN stattfinden.
Das ist nicht unbedingt vermeidbar. Selbst wenn sie das GI Zertifikat hat kann das Konsulat entscheiden ein Interview durchzuführen und sie sogar durchfallen lassen! Das GI Zertifikat ist nicht bindend.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von mistervac »

[quote="Attila Das ist nicht unbedingt vermeidbar. Selbst wenn sie das GI Zertifikat hat kann das Konsulat entscheiden, ein Interview durchzuführen und sie sogar durchfallen lassen! Das GI Zertifikat ist nicht bindend.[/quote]

Das A1 Zertifikat des GI ist bindend, zumindest, was den Nachweis der Deutschkenntnisse betrifft.

"Durchfallen" lassen kann unser guter Freund aus dem cantonesischen Hochhaus den Probanden/die Probandin jedoch aus anderen Gründen, wie z.B. des Verdachtes der Scheinehe, oder was sonst noch so in seinem speziell geschulten Beamtenhirn vorgehen kann. ( hierüber eröffnen wir demnächst einen separaten thread., ok ??)

Richtig ist , dass ein Interview unumgänglich ist, und, im Fall der fehlenden A1 Prüfung des GI selbige substituiert. Aber eben nur in diesem Falle.

ich hoffe, dass ich nix unklar dargestellt habe....
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Ron »

Attila hat geschrieben:Das ist nicht unbedingt vermeidbar. Selbst wenn sie das GI Zertifikat hat kann das Konsulat entscheiden ein Interview durchzuführen und sie sogar durchfallen lassen! Das GI Zertifikat ist nicht bindend.
Mir wurde in Peking versichert, sobald Sie das A1 Zertifikat vorweisen kann dürfte Sie gehen
um hier zu in München zu Heiraten.
Wahrscheinlich hat der gute Mensch von GZ einfach nur ein persönliches Problem
mit ausreisewilligen Chinesinnen.

Und noch eine Glückwunsch an Wolperdinger, den Rest kriegt ihr auch noch hin.

Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Attila »

@mistervac & @ron:
Das beruhigt mich. Ich hoffe das ich mich geirrt habe.

Glaube nur etwas darüber auf info4alien.de gelesen zu haben.
Aber die habe die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen.

Der besagte Mitarbeiter hat definitiv ein Problem mit ausreisewilligen Chinesinnen. Ich kann mir nur nicht erklären warum, es mutet wirklich wie ein persönlicher Kreuzzug an.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von bue48 »

Attila hat geschrieben: Der besagte Mitarbeiter hat definitiv ein Problem mit ausreisewilligen Chinesinnen. Ich kann mir nur nicht erklären warum, es mutet wirklich wie ein persönlicher Kreuzzug an.
Oops - und dem kann man gar nicht entgehen?
Wie lange hat der noch bis zur Pensionierung?
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von mistervac »

bue48 hat geschrieben: Oops - und dem kann man gar nicht entgehen?
Wie lange hat der noch bis zur Pensionierung?
wenn einige von uns nicht eine sehr gute Kinderstube genossen hätten, wäre der gute Mensch, seinesgleich von Sezuan, wahrscheinlich schon seit längerem im Genuss der (Früh-) rente
:evil:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Cromson »

Er hat wahrscheinlich keine Partnerin bekommen und ist jetzt verbittert! :evil: Die boesen Westler wiedermal, eine gute Chance es heimzuzahlen.

@Wolpertiger: Glueckwunsch und viel Erfolg! :wink:

@Attila: Dir weiterhin Alles Gute!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Attila »

mistervac hat geschrieben:..., wäre der gute Mensch, seinesgleich von Sezuan, ...
:evil:
Hm? Stammt der Gute etwa aus China ab?
Bei so einem teutonischen Namen hätte ich das weniger vermutet.

Ich habe ihn ja noch nie zu Gesicht bekommen... :|
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von mistervac »

Attila hat geschrieben:
Hm? Stammt der Gute etwa aus China ab?
Bei so einem teutonischen Namen hätte ich das weniger vermutet.

Ich habe ihn ja noch nie zu Gesicht bekommen... :|
ich dachte da eher an den armen BB......

mistervac, der sich den Staatsdiener F. gerade in Shen Tes Kleidchen vorstellt... :mrgreen:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von hifi »

Das ist ein Theaterstück von Bertolt Brechts: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_gute_Mensch_von_Sezuan
Ich denke nicht, dass diese Aussage auf die ethnische Herkunft des Beamtens bezogen ist.

Meiner Meinung nach hat das weder mit persönlichem Problem noch mit Lebenslage des Probands zu tun.
Jeder von uns kann zu so etwas werden, wenn man uns auf eine solche Position verlegen würde: viel Macht über andere Menschen und viele Entscheidungen, die einen selbst nicht betrifft. Man könnte was nettes tun, muss aber nicht. Man wird nicht belohnt, wenn man nett ist und man wird nicht bestraft, wenn man böse ist. Der Job ist eben dazu da, dass man das Leben von anderen Menschen schwerer macht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste