Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
max842
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2008, 18:57

Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von max842 »

Ich bin Deutscher und will meine chin. Freundin heiraten (zur Zeit Wohnsitz in China), hier 2 Fragen:
1) Bei der Heirat in Deutschland verlangt das Standesamt eine Wohnsitzbescheinigung. So ein Dokument gibt es aber nicht. Wir fragen uns ob damit das Hukou gemeint ist? Wobei das Hukou nichts über den aktuellen Wohnsitz aussagen muss, von daher denke ich nicht dass damit das Hukou gemeint ist. Alternativ könnte sie eine eidesstattliche Erklärung über ihren aktuellen Wohnsitz abgeben.
2) Geburtsurkunde und Ledigkeitsnachweis sind Dokumente, die es in China gar nicht gibt. Hierfür braucht man einen Notar, der diese Dokumente erstellt und bestätigt (notariell beglaubigt). Stimmt das soweit?

viele Grüsse
Max
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von Roger »

Dieses Thema ist schon oft hier beschrieben worden aber dann nicht zu finden.

Aus dem Hukou geht für deutsche Behörden keine Wohnsitzbescheinigung hervor. Deine Verlobte muß in China zu einem Notariat gehen und sich eine Bescheinigung über ihren aktuellen Wohnsitz ausstellen lassen. Genau so muß sie mit der Geburtsurkunde und dem Ledigkeitsnachweis verfahren (die es sonst für China nicht gibt).
Diese Dokumente müssen von einer vereidigten Übersetzerin ins Deutsche übersetzt werden, das habe ich damals in D machen lassen. (z.B. Frau Dr. Yamei Leng, Bremen)

Danach gab es keinerlei Schwierigkeiten, glücklich verheiratet.
Benutzeravatar
GypsyWolve
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2007, 12:42
Wohnort: Hangzhou

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von GypsyWolve »

haben nun dieses prozedre gerade hinter uns gebracht. meinem vorredner nichts mehr hinzu zufuegen brauch. Wir haben allerdings alle Dokumente hier in China anfertigen lassen mit anschliessender Ueberbeglaubigung durchs Konsulat in Shanghai.

eine Ruecksprache mit dem Standesamt in Deutschland hat dann ergeben, das auch die englische Uebersetzung akzeptiert wurde.

Kosten der chinesischen Dokumente ca 600 RMB zzgl Konsulatskosten rd 1400 RMB

Zeitaufwand der Doklumente ca 7 Tage, Konsulat am gleichen Tage

Ergebnis: Standesamt war kein Problem mit dem Ehefaehigkeitszeugnis

Ort Hangzhou

Gruesse
Wo der Tellerrand die Grenze des Denkens markiert,
hilft auch die richtige Ernaehrung wenig.
max842
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2008, 18:57

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von max842 »

Hallo Roger,

danke für die Info. Kann die "Bescheinigung über ihren aktuellen Wohnsitz" jeder Notar in China ausstellen?


Hallo GypsyWolve ,

auch vielen Dank für die Infos. Du hast "Ehefaehigkeitszeugnis" erwähnt. Dieses Dokument ist doch notwendig wenn du in China heiraten willst? Ich dachte du hattest in Deutschland geheiratet?

grüsse
max
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von Tauril »

vieleicht könnte man hier ja weiterarbeiten und weitere Infos zusammentragen was das Thema heiraten betrifft. (und vielleicht auch pinnen?)

ganz neu (nur 1 Woche alt)


Für eine Eheschließung in Bretzfeld werden benötigt:
Herr Hennebold:
gültiger Personalausweis oder Reisepass
Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
Fam.buch der Eltern - befindet sich beim St.Amt
Verdienstbescheinigung

Chinesische Freundin:
Geb.Urk. im Original, ausgest. von der zuständigen chin. Heimatbehörde (Notariat)
Familienstandsbescheinigung - entweder ausgest. von der zust. chin. Heimatbehörde (Notariat) oder vom chin. Konsulat in Deutschland

Haushaltsregister (Household Register bzw. Hukau) in vollständig beglaubigter Kopie, ausgestellt von der zust. chin. Heimatbehörde (Notariat)

gültiger Reisepass mit gültigem Visum für Aufenthalt in Deutschland (evt. Eheschließungsvisum)
Bescheinigung über Wohnsitz
Verdienstbescheinigung
Alle chin. Urkunden müssen im Original vorliegen,
mit vollständiger Übersetzung in die deutsche Sprache,
nicht älter als 6 Monate,
versehen mit der Legalisation der zuständigen deutschen Vertretung in China (dt. Konsulat / Botschaft in China)

Für die Anerkennung in China bitte in China nachfragen, was die als Nachweise benötigen - kann ich hier in Deutschland nicht beantworten




denke mal wenn noch mehr Infos zusammenträgt könnte man hier einen ziemlich guten Ratgeber aufbauen :-)
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von Roger »

hallo max842,

meine, inzwischen, Frau ist zum chinesischen Notar in die Provinz-Nächste-Stadt gefahren und hat diese Dokumente sofort bekommen. Ob das jeder Notar in China kann, weiß ich nicht.
Wir haben in Dänemark geheiratet, das war für uns unkomplizierter und innerhalb drei Tagen komplett abgewickelt.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
GypsyWolve
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2007, 12:42
Wohnort: Hangzhou

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von GypsyWolve »

@Max

weder noch, wir wollen erst noch in China heiraten.

Der Grund ist simpel: Ich lebe und arbeite hier.

Das Zeugnis ist fuer die Chinesen wichtig als Dokument das man offizell darf und es bei der Anerkennung durchs Konsulat keine Probleme gibt. Wie das Standesamt vermeldete wird nach deutschem recht geprueft. Gebuehren liegen derzeit bei 55 Euro.

Zu den Uebersetzungen:
Es wird gefordert ins Deutsche aber wir hatten einen netten Beamten der meinte ich kann auch English verstehen.............Somit hatten wir die chin. Dokumente nur ins Englische uebersetzen lassen.

Das Ehefaehigkeitszeugnis muss dann noch vom Konsulat uebersetzt und ueberbeglaubigt werden, Kosten 20 Euro.


Zusammenfassung fuer Heirat in China
Deutscher Part:
- Geburtsurkunde, beglaubigt, Standesamt der geburtsstadt
- Auszug aus dem Familienbuch, Standesamt der Scheidung
- Kopie des passes , beglaubigt, beim Konsulat

Chinesischer Part
- Ledigkeitsnachweis
- Geburtsurkunde
- Hokuo
beim Notar ins dt. oder eng. ueberstzen lassen, mit den notariell beglaubigten Kopien zum Konsulat/Botschaft die ueberbeglaubigen lassen. Unter den Augen des Botschaftsvertreters den Antrag unterschrieben, die Unterschriften wurden auch noch beglaubigt.

Ein Freund von mir haendelte alles dann in Deutschland. Wie er sagte nur 45min? Ich war erstaunt........

Mit dem Zeugnis zum Konsulat/Botschaft: Uebersetzung und Beglaubigung

Zur Heirat in China:
Deutscher Part:
- Pass
- Ehefaehigkeitszeugnis

Chinesischer Part
-Hukou
- ID Card

und fuer beide: 2 Passbilder die auch v.O. gemacht werden koennen.

Kosten der Heirat in China 9 RMB ~0.90 Euro

Mit dem Buechlein dann wieder zum Notar uebersetzen lassen, beglaubigen lassen, ab zum Konsul/Botschaft, ueberbeglaubigen lassen: fertig


Gruesse aus Hangzhou

Klaus
Wo der Tellerrand die Grenze des Denkens markiert,
hilft auch die richtige Ernaehrung wenig.
supermaus-berlin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2008, 14:35

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von supermaus-berlin »

Möchte eine Chinesin in China heiraten,ein "Ehefähigkeitszeugnis" hier in Berlin machen zu lassen dürfte 6 Monate dauern und ist sehr teuer,da chinesische Dokumente (jede Menge) hier übersetzt werden müssten etc. Nun soll aber Liuzjou bei Nanning das Zeugnis gar nicht verlangen. Meine Dokumente also Geburtsbescheinigung unf Auszug aus dem Familienbuch (mit eingetragener Scheidung) ist einfach. Muss das hier in Deutschland noch "überbeglaubigt" werden? Muss das von der chin Botschaft übersetzt werden?Oder deutsches Konsulat in guangzhou?
Pass von mir ist klar-kann ja sonst nicht nach china einreisen.
Wie lange wirds in China dauern bis zur Heirat? Reicht ein 3-Wochen Visum?
Über Hile wäre ich dankbar !
Herzliche Grüße aus Berlin
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Wohnort: Bochum

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von Mathias1980 »

Hallo ich bin neu hier, und meine Freundin und ich sind immer noch am überlegen wo heiraten am besten ist. Jetzt sehe ich hier das man zum heiraten in China wirklich nur das:
Zur Heirat in China:
Deutscher Part:
- Pass
- Ehefaehigkeitszeugnis

Chinesischer Part
-Hukou
- ID Card

benötigt?
Mehr braucht man als Deutscher nicht um dort zu heiraten?
FuGui
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2008, 21:35

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von FuGui »

Mathias1980 hat geschrieben: Zur Heirat in China:
Deutscher Part:
- Pass
- Ehefaehigkeitszeugnis

Mehr braucht man als Deutscher nicht um dort zu heiraten?
In manchen Provinzen ist nur eine Meldebescheinigung notwendig,
aus der hervorgeht, das Du unverheiratet bist. Natürlich legalisiert
von der chinesischen Botschaft in Deutschland.

Deine zukünftige Frau sollte einmal beim zuständigen Standesamt
nachfragen, welche Dokumente benötigt werden.

Fu Gui :)
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von Fiz »

Hi Leute,

das die Heirat in China einfacher ist hatte ich mir auch schon gedacht. Aber was muss man danach tun, damit die Heirat auch von den Deutschen Behörden akzeptiert wird? Würde mich mal interessieren.

Grüße,

Fiz
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Wohnort: Bochum

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von Mathias1980 »

Das würde mich auch mal ineressieren, weil im Moment sieht es so aus das wir nur in China heiraten können, weil wir nicht an ihre Geburtsurkunde kommen.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von Fiz »

Mathias1980 hat geschrieben:Das würde mich auch mal ineressieren, weil im Moment sieht es so aus das wir nur in China heiraten können, weil wir nicht an ihre Geburtsurkunde kommen.
Wie ich unsere Behörden kenne wird die Anerkennung einer Heirat in China bestimmt auch einen nicht unerheblichen bürokratischen Aufwand bedeuten.

Was letztendlich die Frage aufwirft was wirklich der eleganteste Weg ist.

:lol: Wo mir doch während des Schreibens ein lustiges Wortspiel in den Sinn gekommen ist:

Die sanfte Heirat.

Grüße,

Fiz
roubing
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2008, 12:00

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von roubing »

Mathias1980 hat geschrieben:Das würde mich auch mal ineressieren, weil im Moment sieht es so aus das wir nur in China heiraten können, weil wir nicht an ihre Geburtsurkunde kommen.
Um die Heirat in Deutschland anerkannt zu bekommen, müsst ihr eure "roten Heiratsbüchlein" (结婚证)
übersetzen und legalisieren lassen. Eins reicht schon, das wird dann bei den Behörden so akzeptiert.

Ob die Heirat in China ohne Geburtsurkunde möglich ist bin ich nicht so sicher, mein Standesamt wollte für das Ehefähgkeitszeugnis auch eine internationale Geburtsurkunde haben. Wobei das zu beschaffen kein Problem sein sollte. Meine Frau war bei der Polizei (dort wo ihr Hukou ist), hat sich eine Bescheinigung geholt mit Geburtsdatum, Name der Eltern und so weiter.
Dies wurde dann vom Notar beglaubigt und das Standesamt war zufrieden.
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Wohnort: Bochum

Re: Heirat Chinesin, Wohnsitzbescheinigung?...

Beitrag von Mathias1980 »

Danke für die Antwort.Also ist heiraten in China viel einfacher! Problem ist nur mit der Geburtsurkunde, meine Freundin bekommt die nirgends weil sich keiner dafür verantwortlich fühlt oder keiner weiß wie man das austellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste