Eheschließung taiwanes. Freundin /Haushaltsregister

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Hinkelstein
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2020, 22:11

Eheschließung taiwanes. Freundin /Haushaltsregister

Beitrag von Hinkelstein »

Guten Abend,

meine Freundin und ich beabsichtigen in Deutschland zu heiraten, weswegen unter anderem ein Auszug aus dem Haushaltsregister notwendig ist. Uns stellt sich jedoch leider die Frage, ob der Familienstand "ledig" unbedingt vermerkt werden muss. Dies wird seitens des Standesamts (Saarland) gefordert, wobei meine Freundin beziehungsweise ihre Mutter lediglich einen "regulären" Auszug aus dem Haushaltsregister erhalten hat (OHNE Angabe des Familienstands).

Könntet Ihr uns ggfls, weiterhelfen und sagen, ob hier ein anderer Format des Haushaltsregisters in Taiwan beantragt werden muss? Ich finde es übrigens klasse, dass jedes Standesamt/Bundesland sein eigenes Ding macht... :roll:

Vielen Dank im Voraus.

PS: ich habe die anderen Threads bereits durchforstet, jedoch nicht wirklich etwas gefunden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eheschließung taiwanes. Freundin /Haushaltsregister

Beitrag von Grufti »

Hinkelstein hat geschrieben: 12.06.2020, 22:17 Guten Abend,

meine Freundin und ich beabsichtigen in Deutschland zu heiraten, weswegen unter anderem ein Auszug aus dem Haushaltsregister notwendig ist. Uns stellt sich jedoch leider die Frage, ob der Familienstand "ledig" unbedingt vermerkt werden muss. Dies wird seitens des Standesamts (Saarland) gefordert, wobei meine Freundin beziehungsweise ihre Mutter lediglich einen "regulären" Auszug aus dem Haushaltsregister erhalten hat (OHNE Angabe des Familienstands).

Könntet Ihr uns ggfls, weiterhelfen und sagen, ob hier ein anderer Format des Haushaltsregisters in Taiwan beantragt werden muss? Ich finde es übrigens klasse, dass jedes Standesamt/Bundesland sein eigenes Ding macht... :roll:

Vielen Dank im Voraus.

PS: ich habe die anderen Threads bereits durchforstet, jedoch nicht wirklich etwas gefunden.
Hallo Hinkelstein!
herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:
Wahrscheinlich wirst Du hier nicht so leicht jemand finden, der sich mit den TW Dokumenten auskennt, die doch von den 大陆 Docs verschieden sein können.
Vielleicht hilft Dir jemand aus der FB Gruppe Deutsche in Taiwan / 德國人在台灣 bei Eurem Problem. Ich glaube kaum, dass irgendeine deutsche Verwaltung auf eine Ledigkeitsbescheinigung verzichten wird...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hinkelstein
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2020, 22:11

Re: Eheschließung taiwanes. Freundin /Haushaltsregister

Beitrag von Hinkelstein »

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal rasch der Gruppe beitreten und mein Anliegen schildern.

Grüße
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eheschließung taiwanes. Freundin /Haushaltsregister

Beitrag von blackrice »

Grufti hat geschrieben: 12.06.2020, 23:34 Vielleicht hilft Dir jemand aus der FB Gruppe Deutsche in Taiwan / 德國人在台灣
sehr guter Tip....bin heute auch beigetreten 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste