Geburt in China, deutsche Passbeantragung beide Elternteile persönlich?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
ham_bo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2020, 14:55

Geburt in China, deutsche Passbeantragung beide Elternteile persönlich?

Beitrag von ham_bo »

Hallo zusammen,
mein Kind wird im Corona Jahr in China geboren, wo sich meine Frau gerade aufhält. Zur Ausreise braucht es einen deutschen Pass. Zur Erstbeantragung dieses Passes braucht man laut Merkblatt der Botschaft unter anderem die Vorlage beider Reisepässe der Eltern (das impliziert ja persönliches Erscheinen). Meine Frau ist chin. Staatsangehörige, wir leben aber normalerweise in Deutschland.
Meine Frage an alle, die schon mal einen deutschen Pass für ein in China geborenes Kind mit mindestens einem deutschen Elternteil erstbeantragt haben:
Müssen beide Eltern bei der Beantragung des Passes für das Kind persönlich erscheinen? Hintergrund: China hat ja Ausländern die Einreise untersagt, mir wird es nicht möglich sein da erstmal hinzufahren zur Beantragung. Natürlich könnte ich meinen Pass per Post hinschicken. Ich hatte die Botschaft schon angefragt aber noch keine Reaktion.

Vielen Dank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste