Bank-Scheck für HK-Heirat wo bekommen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Kim
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2019, 18:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bank-Scheck für HK-Heirat wo bekommen?

Beitrag von Kim »

Hi,
für die 'Notice of intended Marriage' in Hong Kong per Post wird ein bank draft (Bank-Scheck) über 315HKD verlangt. Habt ihr Erfahrung damit, bzw kennt eine Bank, die solche Schecks ausstellt?

Meine Verlobte und ich sind bei vier Banken und keine bietet das an. Bleibt noch die Möglichkeit, einen Freund den Scheck bei seiner Bank holen zu lassen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bank-Scheck für HK-Heirat wo bekommen?

Beitrag von Petermedia »

Den Scheck bekommst du von der HK Bank, bei dee du ein Konto hast.
Schecks sind in HK wesentlich sicherer, da sie selten platzen, da das Ausstellen eines ungedeckten Schecks ein Straftatbestand ist.
Einen Freund bitten in Bar zu bezahlen oder eben den Scheck zu schicken. Es gibt da auch irgend welche Service Agenturen, die dann aber eine Bearbeitungsgebühr nehmen.
Kim
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2019, 18:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bank-Scheck für HK-Heirat wo bekommen?

Beitrag von Kim »

Petermedia hat geschrieben: 23.05.2019, 13:22 Einen Freund bitten in Bar zu bezahlen oder eben den Scheck zu schicken.
Dank für die Antwort. Wir sind aktuell beide in Deutschland. Wenn ein Freund den Check löst, kann er den nicht direkt zur Behörde schicken, sondern der muss zuerst zu mir, richtig? Und wenn er vor Ort in Bar bezahlt, muss er als "Local connection" in der Notice stehen oder?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bank-Scheck für HK-Heirat wo bekommen?

Beitrag von Petermedia »

Nur damit du nicht wartest. . Der Check ist ja personalisiert. Ob der dann angenommen wird oder ob der Aussteller als Contakt drin stehen muss weiss ich nicht. Aber es gibt doch hier genug die in HK geheiratet haben. Ich hoffe da kommt ne Antwort.
Kim
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2019, 18:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bank-Scheck für HK-Heirat wo bekommen?

Beitrag von Kim »

Kim hat geschrieben: 23.05.2019, 14:25 Wenn ein Freund den Check löst, kann er den nicht direkt zur Behörde schicken, sondern der muss zuerst zu mir, richtig? Und wenn er vor Ort in Bar bezahlt, muss er als "Local connection" in der Notice stehen oder?
Als Update dazu: Die Behörde akzeptiert keine persönliche Abgabe und Barzahlung durch Dritte. Unser Kontakt in HK muss einen Check lösen, den mit in unseren Umschlag packen und zur Behörde weiterleiten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste