Geldschenkung für Hauskauf

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
lorynoe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2019, 14:34

Geldschenkung für Hauskauf

Beitrag von lorynoe »

Hallo liebe China Freunde,

mein Mann (chinese) und ich (deutsch) wollen ein Haus in Deutschland kaufen.
Seine Familie möchte mit einem gewissen Geldbetrag (200.000€) etwas zu steuern.

Meine Frage lautet nun:

Wie kriegen meine Schwiegereltern das Geld von China nach Deutschland?

Durch die neuen Richtlinien in China scheint es erschwerter geworden zu sein.

Auf Tips und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße

lorynoe
lantian67
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2019, 05:39

Re: Geldschenkung für Hauskauf

Beitrag von lantian67 »

Ist zwar schon älter die Frage aber evtl. über Umweg (Fa hier bezahlt Ware an euch, Eltern zahlen in China an chinesischen Lieferanten) Nachteil Steuer Verlust Ausgleich für Fa. Dadurch ist der Weg teurer. Wenn es über Taiwan geht sollte es von Taiwan aus kein Problem sein direkt zu überweisen. War es jedenfalls bis vor 1 Jahr nicht bei uns.

PS hab in den 90 ern bis 2013 mit China VR Handel getrieben und da mal sowas geregelt. Aktuelle Gesetze könnten anders sein ...

Gruß LT
provisionchicken
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2023, 05:08

Re: Geldschenkung für Hauskauf

Beitrag von provisionchicken »

Disadvantage of tax loss compensation for business. This is an old issue, but there may be a roundabout way to get to it (the firm pays you for the items here, and your parents pay the Chinese suppliers there). As a result, the price of using this route rises. If you're sending money from Taiwan, you shouldn't have any trouble doing so. Until last year, at least, we hadn't experienced it. phrazle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste