EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Bes.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Blackbee2018
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2018, 10:05

EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Bes.

Beitrag von Blackbee2018 »

Hallo!

Ich bin im Begriff in China zu Heiraten. Nach langem hin und her bekomme ich jetzt endlich mein EFZ, jetzt weis ich das diese EFZ nicht anerkannt wird und dazu noch eine Konsularische Bescheinigung benötigt wird. Soweit schonmal klar. Aber ich verstehe nicht wo ich diese Konsularische Bescheinigung beantragen muss? Muss ich das dann Bei der In China ansässigen Auslandsvertretungen machen sprich: Deutsches Kosulat in Peking? Oder bekomme ich das auch wenn ich mein EFZ Legalisieren lasse beim Chinesischen Kosulat?

Ich bitte euch mir zu helfen da ja hier einige sind die das Prozedere schon durch haben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Be

Beitrag von ingo_001 »

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Blackbee2018
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2018, 10:05

Re: EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Be

Beitrag von Blackbee2018 »

Es geht darum das ich Morgen mein EFZ bekomme.
Laut diesem Merkblatt von China.diplo.de
https://china.diplo.de/blob/1115746/fde ... g-data.pdf
Wird das EFZ nicht überall anerkannt weil nicht draus hervorgeht das man Ledig ist. Dazu braucht man dann eine Konsularische Bescheinigung und Um diese besagte Bescheinigung geht es. Wo muss ich die Beantragen? Kann ich das noch bevor ich in China bin beantragen oder erst in China? Ich will einfach nichts dem Zufall überlassen und gleich alles dabei haben damit nachher nicht noch eine große Rennerei entsteht.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Be

Beitrag von qpr »

Du gehst zur deutschen AV in China und bekommst dort die Konsularbescheinigung (unter Vorlage des EFZ).
Blackbee2018
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2018, 10:05

Re: EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Be

Beitrag von Blackbee2018 »

Also das ist mal ne Aussage. Danke.

Vorab kann ich die nicht bekommen richtig? (Bovor ich in China bin)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Be

Beitrag von qpr »

Wie ich schon schrieb, diese bekommst du nur bei der zuständigen deutschen AV in China.
Blackbee2018
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2018, 10:05

Re: EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Be

Beitrag von Blackbee2018 »

Super danke dir. Das ist jedenfalls eine Antwort mit der man weiter arbeiten kann. Sollte ich das EFZ übersetzen lassen?
Eigentlich nicht oder? Wenn ich ja die Kosularische Bescheinigung bekomme muss ja nur diese Übersetzt werden.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Be

Beitrag von qpr »

Amtssprache bei der deutschen AV ist deutsch.
Für deutsche Behörden brauchst du deutsche Dokumente nicht übersetzen lassen.
Ob die Konsularbescheinigung übersetzt werden muß, kann euch das chinesische Standesamt mitteilen.
Blackbee2018
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2018, 10:05

Re: EFZ wird ausgestellt...was ist mit der Konsularischen Be

Beitrag von Blackbee2018 »

Danke für eure Hilfe.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
nach dem ich Mein EFZ bekam bin ich am tag der Landung in Peking zum Deutschen Konsulat und habe für 220 RMB rund 25€ eine Bescheinigung bekommen die den Chinesischen Ämtern bestätigt das ich Ledig war.
mit dieser Bestätigung sind wir dann zum Amtlichen Übersetzer (denn auch in China werden nur Amtliche Übersetzungen anerkannt) also besser nicht zu einem Hinterhof Fuzzi gehen.

dann seit ihr auf der sicheren Seite. also als Rat das Ehefähigkeitszeugnis nehmen und sich damit beim Konsulat in China melden und eine Bescheinigung ausstellen lassen denn nur diese Bescheinigung wird dann von den Büro für Zivilangelegenheiten gebraucht und verwendet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 7 Gäste