Seite 1 von 4

VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 14.02.2019, 23:16
von 2time
Hallo,
ich habe letztes Jahr mit meiner Frau in Dänemark geheiratet und sie ist jetzt wieder in China.
Ich möchte das sie hier nach Deutschland kommt und habe mir überlegt ein Visum zum Ehegattennachzug zu beantragen. Ich arbeite Vollzeit und kann für Ihren Lebensunterhalt sorgen.
Ich bin hier in Deutschland angemeldet und habe auch einen Aufenthaltstitel aber bin nicht deutscher Staatsbürger. Ich habe auf der Seite der deutschen Botschaft in China gelesen das man eigentlich nicht viele Dokumente dafür braucht aber ist es den wirklich so einfach? Und gibt es eine andere Art um sie nach Deutschland zu bringen? Wir sind bereits verheiratet also gibt es noch etwas wo ich aufpassen sollte?
https://china.diplo.de/blob/1302104/5f1 ... g-data.pdf

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 15.02.2019, 00:08
von sonero
Moin,

Wenn Du genug verdienst und eine ausreichende Wohnung hast braucht sie nur noch das Zertifikat Deutsch A1.
Es sei denn, Du bist EU-Bürger. Dann wird alles noch etwas einfacher.

Gruß,
Norbert

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 15.02.2019, 00:29
von 2time
Brauche ich eine Verpflichtungserklärung für das Visum? Es wird ja nicht angezeigt aber geht das ohne?

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 15.02.2019, 00:31
von 2time
sonero hat geschrieben:Moin,

Wenn Du genug verdienst und eine ausreichende Wohnung hast braucht sie nur noch das Zertifikat Deutsch A1.
Es sei denn, Du bist EU-Bürger. Dann wird alles noch etwas einfacher.

Gruß,
Norbert
Danke für die Antwort.

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 15.02.2019, 00:34
von sonero
2time hat geschrieben:Brauche ich eine Verpflichtungserklärung für das Visum? Es wird ja nicht angezeigt aber geht das ohne?

Moin,

Da Ihr schon verheiratet seid: Nein.

Gruß,
Norbert

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 15.02.2019, 00:38
von 2time
Das ist perfekt. Danke sehr!

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 15.02.2019, 08:00
von tigerprawn
In dem Merkblatt sind die Dokumente angegeben die die Botschaft braucht. Später wird die ABH noch wahrscheinlich Gehaltsnachweise, u.U. eine Bescheinigung vom Arbeitgeber und Mietvertrag sehen wollen (ob Du genug verdienst und die Wohnung gross genug ist)

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 15.02.2019, 15:51
von steph
zur Info:
es kann zwischen 6 und 12 Wochen dauern, bis das Visum erteilt wird... bei uns hat es nur ca. 3 Wochen gedauert, kommt wohl immer drauf an.
Auf jeden Fall viel Erfolg :))

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 16.02.2019, 03:10
von 2time
Die Wohnung ist eigentlich sogar zu groß und die Nachweise kann ich abgeben.
Kann es sein das die Botschaft dort noch mehr Dokumente benötigt und müssen wir
zur Botschaft bzw meine Frau oder geht das per Post?
Und danke für eure Hilfe @(^.^)@

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 01.03.2019, 08:19
von 2time
Eine Frage hätte ich noch. Müssen wir persönlich zu der Botschaft gehen oder geht das auch per Post?

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 01.03.2019, 13:45
von qpr
2time hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch. Müssen wir persönlich zu der Botschaft gehen oder geht das auch per Post?
Deine Frau muß den Antrag stellen, du hast damit nichts zu tun.

Und ja, Sie muß persönlich dort erscheinen.
Sie muß online einen Termnin vereinbaren.

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 12.03.2019, 23:17
von 2time
Wir haben jetzt den Antrag gestellt und wir haben nur
Kopien von meinem Ausweis/Reisepass gebraucht
Antragsformulare
Meine Meldebescheinigung
Passfotos
Ihren Reisepass
Heiratsurkunde
Ihr A1 und die Krankenversicherung wurde nicht verlangt.
Ich wollte hier nochmal schreiben wie es war und was ich benötigt habe.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 12.03.2019, 23:31
von sonero
Moin,

A1 wird dann die ABH in D noch fordern. Da Du kein Deutscher bist ist A1 zwingend erforderlich.
Auch Einkommensbescheinigungen, Wohnungsnachweis - kommt alles noch, da Du kein Deutscher bist.
Oder bist Du EU-Bürger? Das macht einen riesigen Unterschied!

Gruß,
Norbert

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 12.03.2019, 23:48
von 2time
Mir wurde gesagt genau weil ich kein Deutscher bin braucht sie kein A1

Re: VISUM ZUM EHEGATTENNACHZUG

Verfasst: 12.03.2019, 23:52
von sonero
Diese Aussage ist Unsinn.
Willst Du Deine Nationalität nicht verraten oder was?
Schämst Du Dich, weil Du Inselaffe bist?
Wenn Du EU-Bürger bist, ist alles anders, das schreibe ich nun das dritte Mal!