2 Pässe, ein Auffenthaltstitel was tun?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

2 Pässe, ein Auffenthaltstitel was tun?

Beitrag von pusteblume »

hi,
meine Frau hat einen neuen Paß beantragt, und auch fast sofort erhalten.

Der alte Paß wurde nicht eingezogen und gilt noch bis Oktober, incl einem Auffenthaltstitel der auch bis Oktober gültig ist. Wir leben in Deutschland.

Nun wollen wir nach Italien eine Woche Urlaub machen... mein Gedanke war, den alten Paß und den Auffenthaltstitel mitzunehmen, denn keins von beiden ist ungültig gemacht worden.

Die Ausländerbehörde meinte, es wäre besser für den neuen Paß eine Fiktionsbescheinigung zu holen... meiner Meinung nach doch eher unnötig.

Was meint ihr dazu? Gibt es Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 2 Pässe, ein Auffenthaltstitel was tun?

Beitrag von Laogai »

Witzig, wir sind in einer sehr ähnlichen Situation wie ihr (inklusive geplanter Urlaub in Italien). Von daher kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.

Aber ich vertraue mal dem, was die Senatskanzlei des Regierenden Bürgermeisters von Berlin in ihrem Internetauftritt schreibt:
Service-Portal Berlin hat geschrieben:Sie wollen verreisen und es sind kurzfristig keine Termine frei? Sie besitzen noch den alten Pass mit der gültigen Aufenthaltserlaubnis? Dann können Sie die Auslandsreise auch ohne Übertragung antreten. Die Wiedereinreise nach Deutschland ist problemlos möglich, wenn Sie den neuen Pass und den alten Pass mitnehmen. Bitte erkundigen Sie sich aber vor der Auslandsreise noch einmal nach den Ein- und Ausreisebedingungen Ihres Reiselandes (z. B. bei einem Reisebüro oder der Auslandsvertretung des Reiselandes).
Der letzte Satz dürfte sich auf Länder außerhalb der EU beziehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste