Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskosten?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskosten?

Beitrag von mazzel »

Moin moin liebes Forum,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder :)
Wie es scheint sind meine Tage in China (vorerst) gezählt und meine Frau und ich planen in diesem Jahr China zu verlassen.

Im aktuellen Szenario wird mein zukünftiger Arbeitgeber die Kosten für einen Umzug nicht übernehmen, daher möchte ich mich infiormieren, welche steuerlich Möglichkeiten es gibt, die Kosten unterm Strich im Rahmen zu halten.

Das Internet gibt schon einiges an Informationen her, diese sind aber wie üblich sehr allgemein gehalten. Generell scheint es möglich zu sein, beruflich bedingte Umzüge von der Steuer abzusetzen.
Zum einen gibt es einen Pauschalbetrag den man gelten machen kann, ohne Rechnungen einzureichen (in etwa 1.500€ für Verheiratete), aber auch weitere Kosten wie Umzugshelfer, Umzugsunternehmen, Möbelpacker, evtl. Lagerungen usw. sind generell absetztbar.
Nun hält sich das Internet mit genauen Zahlen, insbesondere über die Höhe der einzelnen Leistungen, etwas zurück. Weiterhin wird das Thema "Umzug aus dem Ausland anch Deutschland" meist nur im Nebensatz erwähnt, sodass ich keinerlei Gefühl dafür habe, welche Kosten ich als Werbungskosten gelten machen kann.
Ein Kollege hatte eine ähnliche Situation, ist allerdings ohne seinen Hausrat ausgereist. Daher weiß ich bereits, dass ich die Flugtickets steuerlich geltend machen kann.

Daher meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit selbstgezahlten Umzügen und der Steuer? Gibt es Beschränkungen, bspw. bestimmt die Anzahl der Personen eine erlaubte Container-Größe? Muss es Seefracht sein oder darf es auch ein kleinerer Luftfrachtcontainer sein? Können Agenturen wie Santa Fe beauftragt werden oder sind die so entstehenden Kosten über Maß und werden abgelehnt?
Wie sieht es mit der Währung der Rechnung aus? Akzeptiert das Finanzamt ausländische Rechnungen und falls ja, wie wird mit dem Wechselkurs verfahren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Mazzel
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von ingo_001 »

Wieso schreibst Du da keine Mail an Dein Finanzamt in D.?
Die geben Dir mit Sicherheit die nötigen Auskünfte, auf die Du Dich dann auch berufen kannst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von mazzel »

Hab ich mal gemacht, bin gespannt, was die antworten!

Wenns so einfach ist, wieso gibts dann überhaupt Steuerberater? Dann kann doch jeder einfach sein Finanzamt fragen!

;-)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von blackrice »

da Deine Tage wie selbst sagtest "vorerst" gezaehlt sind solltest Dir evtl. ueberlegen ob nicht Deinen Kram groesstenteils "vorerst" mal dort laesst...so tat ich dies bereits 2 mal
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von jackie_chan »

blackrice hat geschrieben:da Deine Tage wie selbst sagtest "vorerst" gezaehlt sind solltest Dir evtl. ueberlegen ob nicht Deinen Kram groesstenteils "vorerst" mal dort laesst...so tat ich dies bereits 2 mal
Wie/wo hast du denn dein Gerümpel damals deponiert? Rein aus Interesse....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von blackrice »

in unserer (Eigentums)Wohnung
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von jackie_chan »

Alles klar :wink:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von blackrice »

mazzel hat geschrieben:Im aktuellen Szenario wird mein zukünftiger Arbeitgeber die Kosten für einen Umzug nicht übernehmen
if so dann wundert mich weshalb dieser dies nicht tut...dieser AG hat DICH "auserkoren", und dieser kann die Umzugskosten fuer einen kuenftigen Angestellten steuerlich geltend machen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Im aktuellen Szenario wird mein zukünftiger Arbeitgeber die Kosten für einen Umzug nicht übernehmen
if so dann wundert mich weshalb dieser dies nicht tut...dieser AG hat DICH "auserkoren", und dieser kann die Umzugskosten fuer einen kuenftigen Angestellten steuerlich geltend machen
Mit den Details rücken die leider nicht raus...
Mir wurde jetzt von 2 Steuerberatern mitgeteilt, dass Umzugskosten zu 100% als Werbungskosten abgesetzt werden können. Da bin ich mal gespannt...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskosten?

Beitrag von mazzel »

Um den Thread mal abzuschließen:
Habe nun endlich die Steuererklärung von 2018 wieder bekommen und konnte die kompletten Umzugskosten inkl. Seefracht Container, Flüge etc. steuerlich geltend machen. Das hat die Kosten dann doch etwas gedrückt, teuer war's trotzdem :)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beruflich:Umzug von China nach Deutschland - Werbungskos

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben: 18.03.2018, 21:09 da Deine Tage wie selbst sagtest "vorerst" gezaehlt sind solltest Dir evtl. ueberlegen ob nicht Deinen Kram groesstenteils "vorerst" mal dort laesst...so tat ich dies bereits 2 mal
So im Nachhinein hättest du übrigens Recht, das es tatsächlich nur "vorerst" war :D
Allerdings hätte ich dann einiges neu kaufen müssen und falls wir nächstes Jahr tatsächlich wieder nach CN gehen, hätte ich einiges Doppelt gehabt. Daher wäre es wahrscheinlich nicht wirklich günstiger gewesen. Stressfreier bestimmt... :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste