Wie lange dauert es von Heirat zur Arbeitserlaubnis?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
xhCvPJqW
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2018, 23:11

Wie lange dauert es von Heirat zur Arbeitserlaubnis?

Beitrag von xhCvPJqW »

Liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin ein deutscher Student und in einem Jahr mit meinem Studium fertig. Meine chinesische Freundin ist ebenfalls wohnhaft in Deutschland, sie hat ihr Studium bereits abgeschlossen und darf Arbeit im Bereich ihres Studiums annehmen. Sie ist seit etwa Ende 2016 arbeitssuchend. Trotz "Fachkräftemangel" findet sie leider keinen Job in ihrem Fachbereich. Dies liegt vermutlich an ihrem Studiengang - in China sehr gefragt, in Deutschland leider nicht - und ihren Deutschkenntnissen, die zwar gut sind, aber anscheinend nicht ausreichen. Gerade in ihrem Bereich erwarten die Menschen einen Muttersprachler. Ihr Visum geht bis Oktober 2018. Sie überlegt sich noch ein Studium in einem gefragteren Bereich zu absolvieren, zum einen für das Studentenvisa, zum anderen für bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Persönlich sehe ich es eher kritisch nach acht Jahren Studium (fünf Jahre China + 1,5 Jahre Deutschland + 1,5 Jahre Italien) nochmals ein Studium anzufangen. Im Moment nimmt sie an einem kostenlosen Sprachkurs teil, der von der Arbeitsagentur vermittelt wurde. Zwischenzeitlich hat sie als Dolmetscherin befristet gearbeitet.

Meine Frage lautet:
Wenn ich sie morgen standesamtlich heiraten würde, wie lange würde es dauern, bis sie auch in studienfremden Bereichen arbeiten darf? Welche bürokratischen Hürden erwarten uns?
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: Wie lange dauert es von Heirat zur Arbeitserlaubnis?

Beitrag von Menk »

Du machst aber ein ganz schön großes Geheimnis aus der Profession deiner Freundin ;)