Dänemark-Route geschlossen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
sasebo87
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 11:13

Dänemark-Route geschlossen?

Beitrag von sasebo87 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die Community für die vielen hilfreichen Erfahrungsberichte! (v.a. ftopic24785.html)

Meine Verlobte und ich planen zeitnah in Dänemark zu heiraten - da wir in naher Zukunft nicht vorhaben in Deutschland zu leben würden wir uns den Papierkrieg mit den deutschen Behörden gerne sparen. Leider hat sich herausgestellt, dass China anscheinend für Hochzeiten in Dänemark seit 2 Jahren keine Marital Status Certificates ausstellt, sondern nur Marital Status Verifications (d.h. eine bestätigte Selbsterklärung, dass man unverheiratet ist). Für einige Standesämter mit denen wir bisher gesprochen haben scheint dies ein Problem zu sein.

Daher die Frage in die Runde: kennt jemand Standesämter in Dänemark, die sich auch mit der Marital Status verification oder einem Marital Status Certificate, das für ein anderes Land (zB Deutschland) ausgestellt wurde, zufrieden geben?

Vielen Dank & beste Grüße
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dänemark-Route geschlossen?

Beitrag von blur »

Bei uns hat in Kopenhagen eine einfache Aufenthaltsbescheinigung/Meldebescheinigung gereicht auf der der Familienstand eingetragen war. Zur Not meldet sie sich hier eben kurz an und holt sich das Papier.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dänemark-Route geschlossen?

Beitrag von PatrickB »

Danke fürs Zitat :D

jop... bei uns war es auch nur eine normale Meldebescheinigung vom Amt. Standardmäßig war der Familienstand meiner jetzigen Frau gar nicht darauf notiert. Habe dan gefragt, ob sie das noch drauf drucken können, was dann auch gemacht wurde.

Long Story short.

Wir hatten ein Dokument, das nach allem aussah, aber nicht nach einem hochtrabenden Zertifikat. Und in Kopenhagen hatten wir keine Probleme.

Ich kann dir nichts bestätigen, aber ich denke mal, dass du dir keine Sorgen machen musst. Zur not: mir wurde per Email immer super geholfen... einfach mal beim Standesamt in Kopenhagen fragen!

Gruß
sasebo87
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 11:13

Re: Dänemark-Route geschlossen?

Beitrag von sasebo87 »

Herzlichen Dank für die Antworten! Für alle die es in Zukunft betrifft: das Standesamt in Kopenhagen gibt sich auch mit einem Marital Status Certificate zufrieden, das für ein anderes Land ausgestellt wurde. Alternativ kann man in Stevns (http://magicalweddings.eu/) sogar nur mit Reisepass heiraten, die chinesische Seite muss dann nur am Standesamt eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass sie nicht verheiratet ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste