Seine Eltern von mir überzeugen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Schwuppi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 18:50

Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von Schwuppi »

Hallo,
mein Freund studiert in Deutschland aber eigentlich kommt er aus China.
Naja er kennt meine Eltern und mir ist es wichtig auch seine Eltern kennenzulernen. Aber ich habe jetzt schon gemerkt, dass es etwas kompliziert wird. Sie finden immer Ausreden warum ich jetzt nicht mit nach China kommen soll, allerdings hat mein Freund ihnen gesagt, er wird auf keinen Fall alleine zurückreisen!
Diesen Winter soll es soweit sein, aber wie bereits erwähnt, sie sind leider alles andere als begeistert :?

Die meisten hier haben ja eine chinesische Freundin, diese Konstellation ist wahrscheinlich viel einfacher, weil Töchter mehr Freiheiten genießen oder?

Ich habe Angst, sehr unwillkommen zu sein und mir ist doch wichtig das sie mich mögen.
Habt ihr Tipps für mich? Ich spreche leider auch fast kein chinesisch :(
Soll ich ihnen etwas zu Weihnachten schenken oder nur zur Begrüßung?
Wie habt ihr die Eltern eures Partners/Partnerin für euch gewinnen können?

Viele Grüße
Schwuppi
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von Laogai »

Bin gerade im Dr. Sommer-Modus:
Schwuppi hat geschrieben:Diesen Winter soll es soweit sein, aber wie bereits erwähnt, sie ["die Eltern des Freundes", Anmerkung von Dr. Sommer] sind leider alles andere als begeistert
So so. Wie haben sie dir das denn mitgeteilt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schwuppi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 18:50

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von Schwuppi »

Nicht mir direkt natürlich, sondern meinem Freund...
Da heißt es dann immer, die Leute werden über uns viel reden usw.
Und als mein Freund ihnen gesagt hat, dass ich ganz sicher mitkommen werde, meinten sie nur, sie sprechen darüber später! Sie blocken das Thema immer völlig ab :(
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von Laogai »

Hast du mal mit den Eltern direkt darüber gesprochen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Jinyu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2017, 11:25

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von Jinyu »

Ich kann mal beschreiben wie es bei mir war, aber ob dir das dann hilft weiß ich nicht. Das ist sicher bei jeder Familie unterschiedlich.

Mein Mann ist Chinese und ich habe ihn auch in Deutschland kennengelernt. Seine Familie zu treffen war überhaupt kein Problem, allerdings waren wir da schon verlobt. "Nur" als Freundin hätte er mich nicht mitbringen können. Könnte das der Grund für ihr Verhalten sein?
Generell hatte ich es sehr einfach, weil seine Familie es so sieht, dass ich als Frau nach der Heirat zu seiner Familie gehöre. Einen deutschen Schwiegersohn hätten sie nicht so leicht akzeptiert.

Zum Thema die Eltern für sich zu gewinnen:
Es wurde gelobt, wie still und zurückhaltend ich bin (mangelnde Sprachkenntnisse sind manchmal ein Vorteil :wink: ), dass ich viel lächle und teilweise mein Aussehen (blaue Augen, blasse Haut).

Aber wie gesagt, das ist nur eine Familie. Vielleicht liegt es an etwas ganz anderem.
Besser ist es, wenn du deinen Freund fragst, wie seine Eltern das sehen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:Bin gerade im Dr. Sommer-Modus:
Schwuppi hat geschrieben:Diesen Winter soll es soweit sein, aber wie bereits erwähnt, sie ["die Eltern des Freundes", Anmerkung von Dr. Sommer] sind leider alles andere als begeistert
So so. Wie haben sie dir das denn mitgeteilt?
Laogai, gut dass du die im Sinne der Verständlichkeit Wichtiges eingefügt hast.
Trolle sollten doch wenigstens so verständlich formulieren, dass sie ausreichendes Interesse wecken.
Den Eingangstext musste ich mehrmals lesen, doch verstanden habe ich wenig, es war richtig unangenehm.
Für mich war es fast schon "Weiße Folter".
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von Lotti »

Warum ist hier im Forum außer den üblichen Verdächtigen nur so wenig los?
Ich habe da so eine Ahnung...

Ob, bzw wie du bei seinen Eltern einen guten Eindruck hinterlassen kannst, kann dir nur dein Freund sagen.
Da gibt es wohl kein Patentrezept und ich kann auch nicht mit eigener Erfahrung in der Hinsicht dienen.
Meine Schwiegereltern waren froh, nun alle Kinder unter der Haube zu haben.

Ein Weihnachtsgeschenk würde ich nicht einplanen.
Weihnachten ist da nicht so verbreitet.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von Sugoi »

Schwuppi hat geschrieben:Habt ihr Tipps für mich? Ich spreche leider auch fast kein chinesisch :(
Die beste Ansprechperson dürfte ihr Freund sein!
Er weiss am Ehesten wie seine Eltern "ticken".
Zumal sehe ich es als seine "Aufgabe" es seinen Eltern zu verklickern, dass sie seine große Liebe sind. Solange er zu ihnen steht, haben Sie nichts zu befürchten. Hat er allerdings nicht den Mumm oder die Lust, dann ist er wohl nicht der Richtige...
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von happyscorpio »

Sugoi hat geschrieben: Die beste Ansprechperson dürfte ihr Freund sein!
Er weiss am Ehesten wie seine Eltern "ticken".
Zumal sehe ich es als seine "Aufgabe" es seinen Eltern zu verklickern, dass sie seine große Liebe sind. Solange er zu ihnen steht, haben Sie nichts zu befürchten. Hat er allerdings nicht den Mumm oder die Lust, dann ist er wohl nicht der Richtige...

Sehe ich ähnlich. Wie immer und überall : die Menschen sind verschieden! Mit meinen Schwiegereltern gab es von Anfang an kein Problem. Also: Alter, Herkunft, (aus-) Bildung spielt eine wichtige Rolle.

Mein erster Gedanke war: ist Dein Freund wirklich "seriös" ?? Denn auch Männer sind überall gleich: "in jedem Hafen ne andere Braut" !! :D
Tina9
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2017, 12:23

Re: Seine Eltern von mir überzeugen

Beitrag von Tina9 »

Ich würde auch sagen dass du mal mit deinen Eltern reden solltest, ist immer die Beste Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste