Chinesische Kinder in Deutscher Schule?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Chinesische Kinder in Deutscher Schule?

Beitrag von Menk »

Hallo alle zusammen,

meine Schwägerin hat an uns die Frage gerichtet ob es möglich wäre, dass ihre Töchter in Deutschland zur Schule gehen könnten. Ich empfinde die Frage als etwas "sehr früh" gestellt, da die beiden (Zwillinge) erst 4 Jahre alt sind. In China ticken ja bezüglich der Kinderförderung die Uhren etwas anders und die Frauenwelt ist der Überzeugung, dass "je früher, desto besser" ein tolles Motto ist.
Das die beiden bei uns einziehen will ich für meinen Teil ausschließen. Besuche am Wochenende sind aber keine große Schwierigkeit. In diesem Sinne würde vielleicht ein Internat in Frage kommen.

Welche Hürden gibt es für dieses Vorhaben?
Ist es überhaupt in Deutschland denkbar und welche Kosten kämen da auf die Eltern zu?
Gäbe es die Möglichkeit das die Kinder für einen Gastzeitraum (z.b. in den Monaten von Oktober bis März) für einige Zeit hier mal unterkommen können um erste Erfahrungen im Kindergarten mit der Sprache zu machen? (mit dieser Geschichte auf begrenzte Zeit kann ich mich auch noch anfreunden)
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Chinesische Kinder in Deutscher Schule?

Beitrag von 拉尔斯 »

Hier wurde mal eine ähnliche Frage gestellt: viewtopic.php?f=16&t=26476

und warum in aller Welt sind deutsche Schulen auf einmal der Nabel der Welt? :lol:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Kinder in Deutscher Schule?

Beitrag von Exokiel »

Kommt mir bekannt vor :lol: Ich wurde von meiner Schwiegermutter auch schon gefragt, ob es solche Schulen in Deutschland gibt und was das kosten würde und ob man nicht sogar Partnerschaften für einen Austausch machen kann.

Grundsätzlich ist das möglich, Privatschulen, Internat, usw. aber die Kosten sind enorm und die Anforderungen auch. Für genaue Details sollte ich damals zu einem persönlichen Besuch vorbeikommen aber das war mir dann zu viel, auch habe ich ehrlich gesagt, dass ich den Hype um deutsche Bildung nicht verstehe. In China ist das ja schon länger ein Prestige seine Kinder ins Ausland zu schicken, aber bei den Kleinkindern fängt das jetzt auch an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 4 Gäste