Stuerberater gesucht

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
inbeijing
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2017, 04:58

Stuerberater gesucht

Beitrag von inbeijing »

hallo
ich suche jemand, der sich mit individuellem Steuerrecht auskennt. Insbesondere, wuerde ich gerne ein paar Fragen zu dem Deutsch - Chinesischen double taxation agreement, siehe link unten, stellen. Kennt Ihr jemand?
Claus

http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=3
inbeijing
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2017, 04:58

Re: Stuerberater gesucht

Beitrag von inbeijing »

Vielen Dank. Die webpage sagt nicht viel ueber Firmeninhaber, background, qualifications.
Hast Du ein paar insights diesbzgl?
Claus
inbeijing
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2017, 04:58

Re: Stuerberater gesucht

Beitrag von inbeijing »

Vielen Dank.
Machst Du bei denen sowohl die Deutsche als auch die chinesische Steuererklaerung?
inbeijing
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2017, 04:58

Re: Stuerberater gesucht

Beitrag von inbeijing »

Noch eine Frage:

Wie ist dein Steuerstatus in China? Faellst Du unter die 5 Jahreregel oder nicht?
Hast Du einjaehriges Visa oder long-term.

Ich bin momentan noch ein auf dem einjaehrigen Visa, habe mich aber fuer ein long-term Visum beworben und wollte die steuerlichen Implikationen verstehen. Danke!
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Stuerberater gesucht

Beitrag von markus-1969 »

Wo bist du denn ansässig bzw. wo hast Du Deinen Lebensmittelpunkt - in DE oder in China ? Wie lange bist Du dort ?

Welche Einkünfte erzielst Du ?

Das Problem im internationalen Steuerrecht ist immer:

1) welches Recht gilt ? Das richtet sich nach dem Land der Ansässigkeit - vgl. Art. 4 des Abkommens.

2) dann wird geklärt, was der Staat darf in dem Du ansässig bist und was der andere Staat darf - unterschiedlich von der Einkunftsart (z. B. angestellt, selbständig, Vermietung, Lizenzen, Kapitalerträge, Dividenden, Renten). Wenn Du z. B. in China lebst und in Deutschland selbständig ein Unternehmen hast oder daran beteiligt bist (Achtung: bei einer GmbH ist es wieder anders) oder ein Haus vermietest, wird aus dem Bauch heraus der Gewinn der selbständigen Tätigkeit oder aus Vermietung in Deutschland zu versteuern sein, Du mußt aber die Sachverhalte weiter zu einer Berücksichtigung in China dem chinesischen Finanzamt melden, denn die Steuer in China kann sich dadurch ebenfalls ändern.

Erst wenn Du hier darstellst wie Du lebst kann man Dir einen Tipp geben ob es sinnvoll ist, zuerst in DE oder zuerst in CN nach einem StB zu suchen.
inbeijing
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2017, 04:58

Re: Stuerberater gesucht

Beitrag von inbeijing »

Hi Markus

ich wohne seit 2010 in China berufstaetig.
Kennst Du Dich mit der Materie aus? Wuerde mich interessieren mehr zu wissen/lernen.
Claus
markus-1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2015, 23:15

Re: Stuerberater gesucht

Beitrag von markus-1969 »

und wie ist Deine Beziehung zu Deutschland ? Lebst in DE teilweise ? Frau / Kinder in DE ? Einkünfte in DE ? Welche Einkünfte ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 24 Gäste