Haftung von Schulden für Ehepartner in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Purchaser
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2014, 14:25

Haftung von Schulden für Ehepartner in China

Beitrag von Purchaser »

Ich habe eine "juristische Frage".

Wie ist es in China gesetzlich geregelt, wenn ein Mann oder eine Frau ohne Wissen des Ehepartners private Schulden macht, z.B. für Konsum wie Autos, Luxusgüter, teure Kleidung oder sich Geld leiht? Haftet er/sie für die Schulden, auch wenn er/sie nichts davon wusste und auch keine Verträge mit dem Kreditgeber oder Verkäufer unterschrieben hat? Sind vielleicht noch andere Familienangehörige oder Eltern haftbar?

In Deutschland ist dies geregelt und er/sie haftet für Privatschulden nicht, bei denen es sich nicht um gemeinschaftliche Haushaltsanschaffungen handelt.

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder einen Link zum Gesetzestext senden?

Danke vorab! :D
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haftung von Schulden für Ehepartner in China

Beitrag von blur »

Bin mir recht sicher, dass das in China ist wie bei uns in Deutschland. Man haftet nur für die eigenen Schulden, es sei denn beide stehen als Schuldner im Vertrag.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Haftung von Schulden für Ehepartner in China

Beitrag von hktraveller »

blur hat geschrieben:Bin mir recht sicher, dass das in China ist wie bei uns in Deutschland. Man haftet nur für die eigenen Schulden, es sei denn beide stehen als Schuldner im Vertrag.
Ist halt die Frage was man macht wenn der Partner wegen Schulden im Knast verschwindet.
Orang-Utan
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2017, 02:17

Re: Haftung von Schulden für Ehepartner in China

Beitrag von Orang-Utan »

So einfach, wie Du das hier darstellst, ist es nicht.

Suche halt nach: "Schuldrecht Haftung Ehepartner China" oder sowas ähnlichem.

Findest genügend Rechtsgegenüberstellungen.
Purchaser
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2014, 14:25

Re: Haftung von Schulden für Ehepartner in China

Beitrag von Purchaser »

Schon alles versucht, da gibt es aber keine ersichtlichen auf China bezogenen Lösungen. Mir würde auch schon ein Link zum passenden chinesischen Gesetzbuch oder ein Passus helfen. Ansonsten werde ich mal die Fachabteilungen der Botschaft kontaktieren. Ich hatte eben gehofft, es gäbe hier jemanden, der sich mit der Materie auskennt oder Erfahrungen damit hat. :wink:
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Haftung von Schulden für Ehepartner in China

Beitrag von Petermedia »

Vielleicht hilft das ja als Einstieg.
Da in China die Rechtsauslegung wesendlich bedeutender ist, kommt es immer wieder zu
Solchen Urteilen.

http://www.chinadaily.com.cn/china/2016 ... 402671.htm

Faierweise muss man sagen dass auch in China immer mehr die Rechtsprechung die Mithaftung des Ehepartners für Z B Geschäts oder Spiekschulden verneint.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Haftung von Schulden für Ehepartner in China

Beitrag von Ajiate »

ergänzend zum Artikel in China Daily von Petermedia:

Die Arbeit " Law and Marriage: An Examination of the Transformations in the People's Republic of China's Marriage Laws" von Jessica Bastione im folgenden Link behandelt das angesprochene Problem nur im allgemeinen, ist aber sehr interessant zu lesen

http://digitalcommons.plattsburgh.edu/c ... _capstones


Ergänzung: Übersetzung des Artikel 24 ins Deutsche_für Art.24 ff.

http://www.chinas-recht.de/800910.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste