Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heiraten?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
zupfkuchen
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2017, 15:07

Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heiraten?

Beitrag von zupfkuchen »

Liebes Forum, ich würde mich über ein auf euren Erfahrungen basierendes Meinungsbild zu unserer Situation wirklich sehr freuen!

Mein Freund ist Chinese mit Niederlassungserlaubnis, denn er ist in Deutschland geboren und hat damals, als er entscheiden musste, die chinesische Staatsbürgerschaft gewählt (um sich dem Wehrdienst zu entziehen ;p und wegen des vereinfachten Reisens).
Weil er einmal eine Laufbahn im höheren Dienst in Erwägung gezogen hat, hat er sich beim Bürgeramt zum Thema SB-Wechsel erkundigt, was relativ unkompliziert für um die 200/300 Euro zu machen wäre, wie ihm gesagt wurde.
Er hat sich dann allerdings gegen das Beamtendasein entschieden und wir sehen, abgesehen davon, dass er nicht wählen gehen kann, bisher keinen Nachteil in der chinesischen SB, demgegenüber den Vorteil des visumfreien Reisen nach China.
Es ist aber auch nicht so, dass da eine "emotionale Bindung" zu der SB bestünde. Er hat sich schon gesagt, dass er "irgendwann bestimmt mal" wechselt, da er viel mehr deutsch als chinesisch sei (mein Chinesisch ist besser als seins :lol:). Es war nur bisher bequem so wie es ist.
In Zukunft könnte das etwas anders sein, ich will ihn irgendwann mal mit auf eine Reise in mein Lieblingsland Taiwan nehmen, wo es als Chinese ja nicht so bequem hingeht. Auch in einige andere Länder kommt man ja als EU-Bürger ganz ohne Visum. Aber das wäre an sich kein Grund, sich jetzt sofort um einen Wechsel zu bemühen.

Nun vermitteln aber die Geschichten um das Heiraten zwischen Chinesen und Deutschen den Eindruck, das ist eine absolute Horrortour.
Außerdem ist die Rede von hohen Notar- und sonstigen Kosten, was ist denn hier so mit "hoch" gemeint? (Für die einen sind 1000€ Spesen, die anderen finden 100€ teuer, wir würden uns schon gerne vorher ein Bild machen.)

Würdet ihr, rein auf eurer subjektiven Erfahrung und Einschätzung beruhend, empfehlen, dass er die SB wechselt, bevor wir heiraten?

Danke schon mal!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von tigerprawn »

Wenn er in D mit deutscher Geburtsurkunde geboren wurde, sollte der Aufwand überschaubar bleiben. Hat er ein Hukou? wenn nicht bring im dIe CN nicht viel.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von Shenzhen »

tigerprawn hat geschrieben:Wenn er in D mit deutscher Geburtsurkunde geboren wurde, sollte der Aufwand überschaubar bleiben. Hat er ein Hukou? wenn nicht bring im dIe CN nicht viel.
Wenn man nichts zu sagen hat besser mal....
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von CH1 »

Wenn ihr keinen Stess wollt, dann bietet sich doch
Dänemark an. Vollkommen legal, Kurzurlaub und Ausweis, genügt oft schon.
Bedingungen einfach mal googelt.
drachentoeter
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2017, 08:50

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von drachentoeter »

Wuerde mich ehrlich gesagt auch interessieren, was besser ist. Staatbuergerschaft erst wechseln und dann heiraten, oder andersrum. :?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von tigerprawn »

Gehupft wie gesprungen. Was man spaeter anfaengt wird auch spaeter fertig, d.h. wenn man noch dieses Jahr heiraten moecht, dann besser die Einbuergerung spaeter.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von tigerprawn »

Wobei... fragt mal nach den Gebühren. Die könnten vom (Familien)Einkommen abhängen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von Laogai »

Diesen Thread dürfen wir getrost als "gestorben" abschreiben. Zupfkuchen hatte ihn am 09.02.2017 erstellt, kurz nachdem sie sich hier im Forum anmeldete. Seitdem ist von ihrer Seite Funkstille, auch wenn am gleichen und am folgenden Tag Antworten kamen.

User drachentoeter hat sich nur eingeklinkt, weil er/sie sehr wahrscheinlich ein Spammer ist. Anmelden und dann gleich kurz hintereinander ein paar ziemlich nichtssagende Postings zu teilweise alten Threads absetzen, das ist das typische Verhalten von Foren-Spammern die vermeinen subtil vorzugehen.

Bitte verinnerlichen und zukünftig wachsam(er) sein :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von blackrice »

na hoffentlich warst diesmal mal nicht wieder zuuuu voreilig....manche "sind halt so" 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
drachentoeter
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2017, 08:50

Re: Lieber erst dt. Staatsbürgerschaft annehmen, dann heirat

Beitrag von drachentoeter »

Laogai hat geschrieben:User drachentoeter hat sich nur eingeklinkt, weil er/sie sehr wahrscheinlich ein Spammer ist. Anmelden und dann gleich kurz hintereinander ein paar ziemlich nichtssagende Postings zu teilweise alten Threads absetzen, das ist das typische Verhalten von Foren-Spammern die vermeinen subtil vorzugehen.
Drachentoeter hat sich eingeklinkt, weil drachentoeter momentan ueber diese Frage nachdenkt und auch nach Online-Recherche nicht so richtig weiter weiss.
Drachentoeters Nick von vor einigen Jahren ist leider tot und drachentoeter weiss die Email-Adresse leider nicht mehr.

Und mit nichtssagenden Postings scheint man hier ja wohl gut reinzupassen... :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste