Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von punisher2008 »

blur hat geschrieben:Komm mal wieder runter.
Wann immer ich will und nicht früher :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Laogai »

Punisher, da kommst du nicht mehr raus. Auf der einen Seite wetterst du...
punisher2008 hat geschrieben:@Fisch: dein Deutsch ist in der Tat sehr bescheiden, hast noch viel zu lernen. Aber zumindest solltest du wissen was im deutschen "Ausländer" bedeutet. Ausländer bist in D nämlich DU, NICHT die einheimischen Deutschen. Wann kapiert ihr Chinesen das eigentlich jemals?
... und...
punisher2008 hat geschrieben:Es geht hier nicht um die einzige Aussage, sondern die allgemeine Einstellung vieler Chinesen dass egal wo auf der Welt sie sich befinden alle nicht-Chinesen prinzipiell als "Ausländer" zu bezeichnen.
Dabei hatte sich FischinD gleich im ersten Satz selbst als Ausländerin bezeichnet. Aber das hattest du geflissentlich überlesen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Jinyu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2017, 11:25

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Jinyu »

punisher2008 hat geschrieben: Besonderer Hinweis
Die Bezeichnung Ausländer für (aus Sprecherperspektive) im eigenen Land lebende Menschen ausländischer Herkunft gilt zunehmend als diskriminierend. Sie wird deshalb immer häufiger durch Bezeichnungen wie ausländischer Mitbürger oder (vor allem bei dauerhaftem Zuzug) Migrant ersetzt.
Du möchtest also, dass FischinD sich als Ausländerin bezeichnet.
Mal ganz abgesehen davon, dass sie das schon getan hat (worauf Laogai dich jetzt schon zwei mal hingewiesen hat) verstehe ich den von dir zitierten Text so, dass wir als Deutsche andere Staatsangehörige in Deutschland nicht Ausländer nennen sollen.
Du solltest also wenn du politisch korrekt sein möchtest, von ihr verlangen sich als "ausländische Mitbürgerin" zu bezeichnen :wink:
Jinyu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2017, 11:25

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Jinyu »

punisher2008 hat geschrieben:
Punisher dein Beitrag hört sich ganz schön aggressiv an :shock:
Aus der Perspektive eines Chinesen sind eben alle Menschen Ausländer, die keine Chinesen sind. Dabei ist es egal, in welchem Land man sich aufhält. Das ist keine negative Bewertung, sondern nur eine andere Sichtweise.
Was ihr in China in eurer eigenen Sprache sagt interessiert keinen.
Ich bin übrigens selbst Deutsche, nur nicht ganz so empfindlich :)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Punisher, da kommst du nicht mehr raus. Auf der einen Seite wetterst du...
punisher2008 hat geschrieben:@Fisch: dein Deutsch ist in der Tat sehr bescheiden, hast noch viel zu lernen. Aber zumindest solltest du wissen was im deutschen "Ausländer" bedeutet. Ausländer bist in D nämlich DU, NICHT die einheimischen Deutschen. Wann kapiert ihr Chinesen das eigentlich jemals?
... und...
punisher2008 hat geschrieben:Es geht hier nicht um die einzige Aussage, sondern die allgemeine Einstellung vieler Chinesen dass egal wo auf der Welt sie sich befinden alle nicht-Chinesen prinzipiell als "Ausländer" zu bezeichnen.
Dabei hatte sich FischinD gleich im ersten Satz selbst als Ausländerin bezeichnet. Aber das hattest du geflissentlich überlesen.
:lol: :lol: :lol:
"Rauskommen" muss ich aus gar nix. Wir sind hier nicht vor Gericht. Laogai, du bist sonst eigentlich immer (na ja, eher manchmal) ganz vernünftig. Also wo ist hier der Widerspruch? Fisch gibt zwar zu dass sie selbst "Ausländerin" ist, begreift aber ganz offenbar nicht dass sie und ihre "Freunde" in D allesamt auch Ausländer sind. Wie zum Teufel kann eine "Ausländerin" in D sich anmaßen Einheimische Deutsche IN D als Ausländer zu bezeichnen? Tickt die noch richtig? Gemeint waren auch keinesfalls Türken oder Syrer sondern DEUTSCHE! Wie immer du das jetzt auch zerpflücken willst ist mir egal, EIN DEUTSCHER IN DEUTSCHLAND IST KEIN AUSLÄNDER, Punkt, finito, basta....CAPITO? Wenn ich in China bin bin ICH Ausländer, ein Chinese in D ist Ausländer, ja, so ist das, ob es dir gefällt oder nicht! Wenn ich in einem Land bin deren Staatsangehörigkeit ich nicht habe bin ich AUSLÄNDER, Schluss Ende. Das gleiche gilt für andere Länder. Wenn du eine alternative Definition von Ausländer hast dann bitte entsprechende Quellen!!! Hast du keine werde ich meine Meinung in keinster Weise ändern. Das war's von mir, also erst mal tschüssikowski! :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

EOD

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Wie immer du das jetzt auch zerpflücken willst ist mir egal [...] Punkt, finito, basta....CAPITO? [...] Das war's von mir, also erst mal tschüssikowski!
Verstanden. Deine diesbezüglichen Vorurteile sind also unumstößlich, egal was ich noch dazu schreiben würde.
Und sicherlich auch egal, was FischinD (vielleicht/hoffentlich) noch dazu schreiben wird?

PS: Donald Trump ist nicht zufällig ein enger Verwandter von dir?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Schattenspringen

Beitrag von Laogai »

Ok, noch ein letzter Versuch, punisher2008. Wie wäre es denn mit einem "Entschuldigung, da habe ich leider überreagiert und einiges überlesen"?

Bezüglich des Überreagierens sind wir beide uns oft ziemlich gleich :( :roll: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Markus123 »

punisher2008 hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Komm mal wieder runter.
Wann immer ich will und nicht früher :lol: :lol: :lol:
Der Satz gefällt mir übrigens sehr gut. :-)
Aus meiner langen Erfahrem im Unterrichten chinesischer Studenten, egal ob in D.land oder in China, weiß ich, dass ein chinesischer Student eine einmal gelernte Sache/Übersetzung nicht mehr hergibt. (Leider gilt das auch für einmal gelernte Fehler-auch die sind festzementiert)
Also lernen die, 老外 heißt Ausländer. Und das ist jetzt so und bleibt jetzt so, egal ob in China, D.land auf dem Mars oder sonst wo.Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit einem unflexiblen Lernsystem.
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Markus123 »

Aus meiner langen Erfahrem... muss natürlich heißen: aus meiner langen Erfahrung.
Man sollte vor dem Frühstück nicht posten.
Orang-Utan
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2017, 02:17

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Orang-Utan »

Edler wäre es natürlich gewesen, das mal kurz in drei Sätzen zu erklären als etwas verstörend in die Tasten zu hauen.
Meinetwegen auch in Form einer giftigen rhetorischen Frage.

Keine Lust mich jetzt in irgendwelchen Liebesdingen auszulassen.

Soll eine Chinesin halt mit einem Chinesen in Deutschland froh sein. Der Fehlerquotient der Dame in der deutschen Sprache juckt mich auch nicht wirklich.

Es gibt halt Leute, die das besser können und den Unterschied auch verstehen.

Man kann auch einen Ausdrucksfehler machen und trotzdem inhaltlich korrekt quatschen. Schon festgestellt.

Aber, joa, Joachim, falls Du hier mitliest und auf Chinesinnen abfährst: viele werden halt nicht auf Dich abfahren. Das hat nicht nur was damit zu tun, dass der Chinese asiatisch ausschaut und Du mit Deinen europäischen Genmaterial etwas anders. Das hat locker 1000 verschiedenste Gründe, wenn Mann und Frau sich nicht ausstehen können oder sich total egal sind.

Wirst schon eine kennenlernen und leidenschaftliche Gegenseitigkeit erleben.

Gibt übrigens auch deutsche Frauen, die total versagermäßig deutsch können.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schattenspringen

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Ok, noch ein letzter Versuch, punisher2008. Wie wäre es denn mit einem "Entschuldigung, da habe ich leider überreagiert und einiges überlesen"?

Bezüglich des Überreagierens sind wir beide uns oft ziemlich gleich :( :roll: :wink:
Na gut, da du ja auch zugibst manchmal überreagiert zu haben dann hast du halt hier eine Entschuldigung von mir. Aber ob nun Fisch in D oder China studiert ist ihrerseits noch nicht geklärt. Gut, wie auch immer, sie kann natürlich bevorzugen wen sie will. Wie gesagt habe ich in China selbst zum Glück komplett andere Erfahrungen gemacht. Deshalb gibt es aber keinen Grund hier weiter zu streiten. :wink:
FischinD
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2013, 00:44

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von FischinD »

Vielen Dank an alle, die mich rechtfertigt haben (hoffentlich das ist ein richtig Ausdruck), danke sehr für Ihre Verständnisse!

Punisher 2008, ich schulde dir auf jeden Fall eine Entschuldigung. Das war trotz meinem Bescheidenem Deutsch wirklich ein rücksichtsloser und unangemessener Ausdruck.

Mit Ausländer meinte ich eigentlich "nicht Chinesisch" also, Deutsche, Amerikaner, Engländer, Italiener usw., leider ergab sich dieser Ausdruck ohne Hintergedanke. Rassismus hasse ich und Nationalismus ist mir auch nicht viel Wert..In China ist aus meinem Ansicht das Wort Ausländer auf keinen Fall negativ, eigentlich ist es sogar umgekehrt, das bedeutet immer sowie Zivilisation und Reichtum, bessere Benehmen usw..
Ich hätte wirklich auf die Anwendung von dem Wort aufpassen sollen da ich nun nicht mehr in China bin.

Es tut mir wirklich Leid, dass ein Fight dafür ausgelöst hat!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Ajiate »

Nun, mein lieber Scharfrichter, hört sich schon recht gut an - wenn Du jetzt noch das kleine Wörtchen "halt" streichen könntest (wenn wir schon Krümel kacken wollen ...) wäre es fast ganz gelungen.

Die Frühlingssonne verlangt unbarmherzig, dass ich mich jetzt der Balkon/Gartenarbeit widme, aber ich werde später noch einen interessanten Beitrag von heute morgen aus WDR 3 zum Nachhören einstellen über ein Buch mit dem Thema " Was ist deutsch" .

Ach ja ....

P.S. gerade noch schnell das große D in eine kleines umgewandelt, um keine Fantasien aufkommen zu lassen ..
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von punisher2008 »

FischinD hat geschrieben:Vielen Dank an alle, die mich rechtfertigt haben (hoffentlich das ist ein richtig Ausdruck), danke sehr für Ihre Verständnisse!

Punisher 2008, ich schulde dir auf jeden Fall eine Entschuldigung. Das war trotz meinem Bescheidenem Deutsch wirklich ein rücksichtsloser und unangemessener Ausdruck.

Mit Ausländer meinte ich eigentlich "nicht Chinesisch" also, Deutsche, Amerikaner, Engländer, Italiener usw., leider ergab sich dieser Ausdruck ohne Hintergedanke. Rassismus hasse ich und Nationalismus ist mir auch nicht viel Wert..In China ist aus meinem Ansicht das Wort Ausländer auf keinen Fall negativ, eigentlich ist es sogar umgekehrt, das bedeutet immer sowie Zivilisation und Reichtum, bessere Benehmen usw..
Ich hätte wirklich auf die Anwendung von dem Wort aufpassen sollen da ich nun nicht mehr in China bin.

Es tut mir wirklich Leid, dass ein Fight dafür ausgelöst hat!
Schön dass du mich aufgeklärt hast, danke! Und ich entschuldige mich meinerseits auch dass ich dich missverstanden und angegriffen habe! Ich hab dich wirklich leider komplett falsch verstanden. In einem Forum wird manchmal nicht immer ganz klar wer was wie meint. Dein Deutsch ist übrigens super! Auch diese Kritik nehme ich zurück. Gut dass wir das Missverständnis aufgeklärt haben und wir uns wieder vertragen. :wink:
Nun, mein lieber Scharfrichter, hört sich schon recht gut an - wenn Du jetzt noch das kleine Wörtchen "halt" streichen könntest (wenn wir schon Krümel kacken wollen ...) wäre es fast ganz gelungen.
Wenn du jemand bestimmten ansprichst dann bitte mit Zitat damit man weiß wer gemeint ist. Ich vermute mal du meinst mit "Scharfrichter" mich, ohne die geringste Ahnung wie du darauf kommst. Die Sache war übrigens zwischen mir und Laogai und hatte mit dir absolut nichts zu tun.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Ajiate »

punisher2008 hat geschrieben:
Nun, mein lieber Scharfrichter, hört sich schon recht gut an - wenn Du jetzt noch das kleine Wörtchen "halt" streichen könntest (wenn wir schon Krümel kacken wollen ...) wäre es fast ganz gelungen.
Wenn du jemand bestimmten ansprichst dann bitte mit Zitat damit man weiß wer gemeint ist. Ich vermute mal du meinst mit "Scharfrichter" mich, ohne die geringste Ahnung wie du darauf kommst. Die Sache war übrigens zwischen mir und Laogai und hatte mit dir absolut nichts zu tun.
OMG, Du hast offensichtlich einen Sparringspartner an schlechten Tagen nötig.
Dass ich Dich nicht zitiert habe, lag daran, dass ich gleichzeitig mit FischInD gepostet hatte und den Sendeknopf gedrückt hatte und dadurch die Kontinuität bestand.- egal, dass Du gemeint warst, war ja auch Dir (und wahrscheinlich anderen) klar.
Wie ich auf die Beziehung Punisher - Scharfrichter komme ? Du bist offensichtlich zu jung um eine frühere deutsche Comedyserie zu kennen oder kannst Dein eigenes Verhalten in dieser Diskussion nicht richtig einschätzen . Auch egal. Ein Ausweiten lohnt nicht.

Ich nehme an, dass sich Laogai auf FiD bezog (möge ich richtig liegen mit dieser Vermutung :roll: ), als er eine Entschuldigung von Dir verlangte (schon wieder ein nicht ganz korrektes Wort - jetzt in der Eile ebenfalls egal)

Trotz allem allen Foristen einen schönen 11.Mai !

A., die gerade ihre Goldwaage zum Eichen bringt ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste