Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von blur »

Mister-HK hat geschrieben:Aber.....ich spreche fast kein chinesisch....dann dort einen Job zu finden ist schon schwer dann....und ich will ihr nicht auf der Tasche liegen.
Vermutlich befindet sie sich doch in der gleichen Lage in Deutschland.
Sprachen kann man lernen und in China findest du als Ausländer, wenn du denn eine Arbeitsgenehmigung bekommst und nicht ganz dumm bist, sicher einen brauchbaren Job.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Mister-HK »

Naja nicht ganz...sie kann von hier fast den gleichen Job machen. Allerdings wird sie 3 bis 4 mal nach China müssen für Kunden aber das ist ok. Sobald ich in Rente gehen kann könnte ich mir ja auch vorstellen das wir eine Zeit in DE leben und dann auch in CN....das fand sie ok ;-)
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
FischinD
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2013, 00:44

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von FischinD »

Als junge Chinesin (Jahrgang 92) und ausländische Studentin kann ich wohl zu dem Thema meinen Senfe dazugeben. Mein Deutsch ist leider nicht fehlerfrei, hoffentlich werden Sie verstehen.

Allgemein
Zum dem Thema "der Satz ich Liebe dich sagen" ist aus meiner Erfahrung sehr ähnlich wie MannAusChina. Meine Eltern (seit 24 Jahren geheiratet) habe nie zueinander "ich liebe dich " gesagt, mindestens nachdem ich geboren bin, vorher weiß ich nicht, haha..Ich habe auch nie die beiden vor mir küssen gesehen, nur ab und zu arm in arm.

Mein Gedanken:
Ich liebe dich habe ich auch nicht zu meinem Freund gesagt (Auch Chinese, seit Studium zusammen) weil das für mich klingt wie koreanische Drama oder amerikanische soap ( die ganze I Love you Geschichte..das klingt leider nicht wirklich unecht ..) , er hat mir "ich mag dich" schon mal geschrieben aber noch nie gesagt...wenn er das sagen würde, würde ich wohl auch davon ausgehen, dass er wohl betrunken ist ...

Aber jeder Mensch ist anders, ich habe auch Pärchen kennengelernt, die die ganze Zeit geküsst haben beim Freundentreffen (Chinesen und Chinese ) und nie aufgehört "BaoBao" gegenseitig zu nennen und ihr Liebe andere Leute zu zeigen, was mir und meinem Freund in diesem Leben nie passieren werde :lol: ...Ich glaube wohl bei denen fällt der Spruch "Ich liebe mich" viel viel einfacher als ich oder die meisten " nicht-ich-liebe-dich-Spruch-gläubiger/innen......

Kulturebene
China war oder ist ein sehr conservatives Land. Dass kann man dadurch probieren, wenn man in der U bahn oder auf der Straße küsst, so kriegt als Einheimische viel Aufmerksamkeit und kann sein, dass man gestarrt wird und den nächsten Tag schon auf der lokale Zeitung steht mit dem Titel "die jetzige Junge generation Blabla...Aber für viele junge Leute, "ich liebe dich "zu schreiben ist viel viel einfacher, wohl ist das der gleiche Grund dafür, dass manche sehr schüchtern im realen Leben sind aber nicht wenn sie online sind :)

Präferenz über Männer
Aus meinem Umfeld haben die meisten nur chinesischen Freunden (Wir sind meisten Studenten), und nur bis auf eine, die schon hier arbeitet, ist mit einem Deutscher zusammen. Der Deutscher ist sehr locker, nett, nicht alt und hat sogar Dr.Titel :D und zockt auch ab und zu mit uns alle zusammen.

Bis jetzt habe ich niemand getroffen der unbedingt ausländische Freunden suchen möchte aus meinem Freundeskreis. Aber Bei einem Geburtsfeiern habe ich jedoch eine getroffen, die sehr kompliziert Lebensgeschichte hat( Getrennt,Kinder..blabla..) und sehr gezielt nach white people sucht :shock: .auf keinen Fall ist sie ausgebildet da ihr Mandarin auch schrecklich war und was sie zu uns (jüngere Mädchen)vorgeschlagen hat, war keinerlei moralisch gutes Beispiel...

Fazit, es kommt immer auf eigenen Wert an (das hat sehr oft mit Sozialumfeld,Familien,Erziehungen, Freunden und eigene Erlebnisse zu tun,,,), was für einen Partner/in man eigentlich möchte. Obwohl ich selber keinen deutschen Freund habe, glaube ich, echte und ehrliche Liebe haben sicher nichts mit den Nationalitäten zu tun :) Aber Denkweise und Gewohnheit schon :lol:
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Markus123 »

FischinD hat geschrieben:Als junge Chinesin (Jahrgang 92) und ausländische Studentin kann ich wohl zu dem Thema meinen Senfe dazugeben. Mein Deutsch ist leider nicht fehlerfrei, hoffentlich werden Sie verstehen.

Allgemein
Zum dem Thema "der Satz ich Liebe dich sagen" ist aus meiner Erfahrung sehr ähnlich wie MannAusChina. Meine Eltern (seit 24 Jahren geheiratet) habe nie zueinander "ich liebe dich " gesagt, mindestens nachdem ich geboren bin, vorher weiß ich nicht, haha..Ich habe auch nie die beiden vor mir küssen gesehen, nur ab und zu arm in arm.

Mein Gedanken:
Ich liebe dich habe ich auch nicht zu meinem Freund gesagt (Auch Chinese, seit Studium zusammen) weil das für mich klingt wie koreanische Drama oder amerikanische soap ( die ganze I Love you Geschichte..das klingt leider nicht wirklich unecht ..) , er hat mir "ich mag dich" schon mal geschrieben aber noch nie gesagt...wenn er das sagen würde, würde ich wohl auch davon ausgehen, dass er wohl betrunken ist ...

Aber jeder Mensch ist anders, ich habe auch Pärchen kennengelernt, die die ganze Zeit geküsst haben beim Freundentreffen (Chinesen und Chinese ) und nie aufgehört "BaoBao" gegenseitig zu nennen und ihr Liebe andere Leute zu zeigen, was mir und meinem Freund in diesem Leben nie passieren werde :lol: ...Ich glaube wohl bei denen fällt der Spruch "Ich liebe mich" viel viel einfacher als ich oder die meisten " nicht-ich-liebe-dich-Spruch-gläubiger/innen......

Kulturebene
China war oder ist ein sehr conservatives Land. Dass kann man dadurch probieren, wenn man in der U bahn oder auf der Straße küsst, so kriegt als Einheimische viel Aufmerksamkeit und kann sein, dass man gestarrt wird und den nächsten Tag schon auf der lokale Zeitung steht mit dem Titel "die jetzige Junge generation Blabla...Aber für viele junge Leute, "ich liebe dich "zu schreiben ist viel viel einfacher, wohl ist das der gleiche Grund dafür, dass manche sehr schüchtern im realen Leben sind aber nicht wenn sie online sind :)

Präferenz über Männer
Aus meinem Umfeld haben die meisten nur chinesischen Freunden (Wir sind meisten Studenten), und nur bis auf eine, die schon hier arbeitet, ist mit einem Deutscher zusammen. Der Deutscher ist sehr locker, nett, nicht alt und hat sogar Dr.Titel :D und zockt auch ab und zu mit uns alle zusammen.

Bis jetzt habe ich niemand getroffen der unbedingt ausländische Freunden suchen möchte aus meinem Freundeskreis. Aber Bei einem Geburtsfeiern habe ich jedoch eine getroffen, die sehr kompliziert Lebensgeschichte hat( Getrennt,Kinder..blabla..) und sehr gezielt nach white people sucht :shock: .auf keinen Fall ist sie ausgebildet da ihr Mandarin auch schrecklich war und was sie zu uns (jüngere Mädchen)vorgeschlagen hat, war keinerlei moralisch gutes Beispiel...

Fazit, es kommt immer auf eigenen Wert an (das hat sehr oft mit Sozialumfeld,Familien,Erziehungen, Freunden und eigene Erlebnisse zu tun,,,), was für einen Partner/in man eigentlich möchte. Obwohl ich selber keinen deutschen Freund habe, glaube ich, echte und ehrliche Liebe haben sicher nichts mit den Nationalitäten zu tun :) Aber Denkweise und Gewohnheit schon :lol:
Toll, auch mal den Gesichtspunkt der "anderen Seite" lesen zu können. Danke!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von punisher2008 »

Markus123 hat geschrieben: Toll, auch mal den Gesichtspunkt der "anderen Seite" lesen zu können. Danke!
Da du nicht gerade sehr lange in diesem Forum bist kann man dir das "auch mal" fast schon verzeihen. Die schon länger hier sind kennen diese arrogante nationalistische Seite der Chinesen schon zu genüge. :roll: Und dafür bedankst du dich dann noch??? :roll:
Bis jetzt habe ich niemand getroffen der unbedingt ausländische Freunden suchen möchte aus meinem Freundeskreis.
Ich denke damit hat sie sich wohl so ziemlich disqualifiziert. @Fisch: dein Deutsch ist in der Tat sehr bescheiden, hast noch viel zu lernen. Aber zumindest solltest du wissen was im deutschen "Ausländer" bedeutet. Ausländer bist in D nämlich DU, NICHT die einheimischen Deutschen. Wann kapiert ihr Chinesen das eigentlich jemals?
Ich bin ja echt froh mit dieser schnöseligen chauvinistischen Ego-Generation nichts zu tun zu haben. In meiner Studienzeit waren die paar Chinesen noch ganz anders drauf. Und zum Glück habe ich in meiner ganzen Zeit in China (1993 bis 2013, natürlich mit Unterbrechungen) kaum Leute kennengelernt die dermaßen rassistisch waren. Gut, liegt vielleicht nicht nur an der verblödeten heutigen Generation sondern daran dass die Leute in Guangdong einfach weltoffener sind und nicht ganz so Tunnelblick haben wie die wo immer dieser Fisch herkommen mag. Ich hatte in Zhongshan nie Probleme Freunde zu finden, auch "ich liebe dich" (natürlich NICHT auf Deutsch) habe ich schon mehrmals zu Ohren bekommen, wenn auch nicht immer so formuliert. In D jedenfalls möchte ich mit Chinesen ehrlich gesagt nix mehr zu tun haben. Ein Tipp von mir für alle die ähnlich beschränkt denken wie dieser Fisch: wenn ihr nach D geht dann bleibt BITTE im Osten. Da hat man nämlich ähnliche Ansichten was Umgang mit anderen Kulturen angeht. Da werden Leute wie ihr mit offenen Armen (manchmal auch mit Baseballschlägern :lol: ) begrüßt.
Markus123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2017, 03:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Markus123 »

Hi Punisher. Mit "andere Seite" meinte ich "chinesisches Mädchen". Und ich finde es hilfreich, deren Standpunkt zu kennen. Aber ich denke, wenn du einerseits beklagst, ihr Deutsch wäre noch ausbaufähig, solltest du dich andererseits nicht an dem ungeschickten Ausdruck "Ausländer" festbeißen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von punisher2008 »

Markus123 hat geschrieben:Hi Punisher. Mit "andere Seite" meinte ich "chinesisches Mädchen". Und ich finde es hilfreich, deren Standpunkt zu kennen. Aber ich denke, wenn du einerseits beklagst, ihr Deutsch wäre noch ausbaufähig, solltest du dich andererseits nicht an dem ungeschickten Ausdruck "Ausländer" festbeißen.
Du hattest offensichtlich noch nicht viel mit Chinesen zu tun. Es geht hier nicht um die einzige Aussage, sondern die allgemeine Einstellung vieler Chinesen dass egal wo auf der Welt sie sich befinden alle nicht-Chinesen prinzipiell als "Ausländer" zu bezeichnen. Das mit dem schlechten Deutsch war eher sarkastisch gemeint. Denn sonst drückt sie sich ja einigermaßen klar aus. Gerade deshalb finde ich wenn man so wahnsinnig "gebildet" ist und eine Weile im Ausland lebt sollte man durchaus unterscheiden können WER nun eigentlich Ausländer sind, die die in D nur paar Jahre studieren und keine deutsche Staatsbürgerschaft haben oder Deutsche die in ihrem eigenen Land leben und dort zuhause sind. Nennst du wenn du IN China bist Chinesen "Ausländer"? Ich denke mal eher nicht. So viel sollte eigentlich jeder einigermaßen gebildete Mensch wissen! Immerhin behauptet sie ja auch noch Studentin zu sein. Wenn man also diesen Bildungsstand hat sollte man es besser wissen als als Gast in einem fremden Land die Einheimischen als "Ausländer" zu bezeichnen. Das ist nicht nur komplett falsch sondern in hohem Maße respektlos und anmaßend den Gastgebern gegenüber. Klar gibt es auch deutsche Arschgeigen die eine ähnliche Ansicht haben, tut hier aber nichts zur Sache. Von einem Bauerntrampel erwarte ich nichts besseres, von einem angeblich "gebildeten" Menschen allerdings schon.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Laogai »

Was an dem Beitrag von FischinD nationalistisch sein soll will sich mir nicht erschließen. Punisher, lerne mal lesen:
FischinD hat geschrieben:Als junge Chinesin (Jahrgang 92) und ausländische Studentin [...]
:idea:

Wenn FischinD schreibt "Bis jetzt habe ich niemand getroffen der unbedingt ausländische Freunden suchen möchte aus meinem Freundeskreis", dann meint sie ihren Freundeskreis in China. Das geht doch aus dem Beitrag ziemlich deutlich hervor.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Was an dem Beitrag von FischinD nationalistisch sein soll will sich mir nicht erschließen. Punisher, lerne mal lesen:
FischinD hat geschrieben:Als junge Chinesin (Jahrgang 92) und ausländische Studentin [...]
:idea:

Wenn FischinD schreibt "Bis jetzt habe ich niemand getroffen der unbedingt ausländische Freunden suchen möchte aus meinem Freundeskreis", dann meint sie ihren Freundeskreis in China. Das geht doch aus dem Beitrag ziemlich deutlich hervor.
Laogai, dass mit dem lesen lernen kann auch ich dir dringend empfehlen! :twisted:
Präferenz über Männer
Aus meinem Umfeld haben die meisten nur chinesischen Freunden (Wir sind meisten Studenten), und nur bis auf eine, die schon hier arbeitet, ist mit einem Deutscher zusammen. Der Deutscher ist sehr locker, nett, nicht alt und hat sogar Dr.Titel :D und zockt auch ab und zu mit uns alle zusammen.
Sie sagt ganz klar sie ist ausländische Studentin, d.h. also dass sie NICHT in China studiert. Wäre sie IN China warum sollte sie dann überhaupt speziell von Deutschen reden statt allgemein Ausländern. Für mich war klar dass sie in D studiert, sich aber ganz bewusst von Deutschen abgrenzt. Falls ich das falsch verstanden haben sollte dann nehme ich meine vorige Aussage zurück. Dann hat aber eindeutig sie selbst sich unklar ausgedrückt. Lesen kann ich im übrigen sehr gut lieber Laogai, vorausgesetzt natürlich man drückt sich auch deutlich aus! :evil:
Ich habe NUR diesen einen Beitrag von ihr als Quelle, vorige Äußerungen von ihr kenne ich nicht. Und aus diesem entsteht nun mal der Eindruck dass sie in D studiert und sich auch auf den Freundeskreis dort bezieht, nicht den in China.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von blur »

Es ist doch ganz klar ersichtlich was sie gemeint hat und Laowai ist nunmal für Chinesen jeder der nicht Chinesisch ist, egal wo sie sich gerade aufhalten. Wie man dann drauf kommt, dass das rassistisch gemeint sein soll erschließt sich mir nicht.
Jinyu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2017, 11:25

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Jinyu »

Punisher dein Beitrag hört sich ganz schön aggressiv an :shock:
Aus der Perspektive eines Chinesen sind eben alle Menschen Ausländer, die keine Chinesen sind. Dabei ist es egal, in welchem Land man sich aufhält. Das ist keine negative Bewertung, sondern nur eine andere Sichtweise.

FischinD, lass dich nicht verunsichern. Ich finde dein Deutsch übrigens gut.

Zum eigentlichen Thema: Zuneigung wird in China teilweise einfach anders gezeigt als hier. In der Familie wird oft mehr kritisiert als gelobt und auch vor allem in der Öffentlichkeit wird Zuneigung gar nicht gezeigt.
Natürlich ist dabei jeder anders, weswegen man leider selbst herausfinden muss, was genau das beim eigenen Partner heißt.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von jackie_chan »

Jinyu hat geschrieben:[...]Zum eigentlichen Thema: Zuneigung wird in China teilweise einfach anders gezeigt als hier. In der Familie wird oft mehr kritisiert als gelobt und auch vor allem in der Öffentlichkeit wird Zuneigung gar nicht gezeigt. [...]
Ich habs meiner Freundin schon öfter gesagt, Chinesen sind eigentlich schwäbischer als die meisten Schwaben, Überschwaben sozusagen :lol: . Net gschompfa isch globt gnuag! DER Klassiker! :mrgreen: :P
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von blur »

Jinyu hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema: Zuneigung wird in China teilweise einfach anders gezeigt als hier.
Oft auch nur durch eine dicke Brieftasche 8)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von punisher2008 »

blur hat geschrieben:Es ist doch ganz klar ersichtlich was sie gemeint hat und Laowai ist nunmal für Chinesen jeder der nicht Chinesisch ist, egal wo sie sich gerade aufhalten. Wie man dann drauf kommt, dass das rassistisch gemeint sein soll erschließt sich mir nicht.
Sorry, es ging hier um das deutsche Wort "Ausländer", nicht wie irgendein Chinese 老外 in seiner eigenen Sprache definiert. Du kannst mir jetzt das Wort im Mund verdrehen wie du lustig bist. Aber wenn ich im deutschen das Wort "Ausländer" verwende hat es nun mal eine ziemlich eindeutige Definition und ist nicht willkürlich auslegbar.
Das meint Duden dazu:
BEDEUTUNGSÜBERSICHT ℹ
Angehöriger eines fremden Staates; ausländischer Staatsangehöriger oder Staatenloser
Beispiele
er ist Ausländer
einem Ausländer helfen
Besonderer Hinweis
Die Bezeichnung Ausländer für (aus Sprecherperspektive) im eigenen Land lebende Menschen ausländischer Herkunft gilt zunehmend als diskriminierend. Sie wird deshalb immer häufiger durch Bezeichnungen wie ausländischer Mitbürger oder (vor allem bei dauerhaftem Zuzug) Migrant ersetzt.
Wenn überhaupt wird über Staatsangehörigkeit definiert, sicher NICHT über Rasse. Aber ein Chinese der einen US-Pass hat könnte sehr wahrscheinlich einen US-Landsmann, auch US-Bürger aber ohne chinesische Herkunft, als 老外 bezeichnen. Kommt meines Wissens sogar ziemlich häufig vor. Für DICH vielleicht nicht nationalistisch/rassistisch...OK, ist DEINE Meinung, die nunmal nicht alle teilen müssen. :roll:
Punisher dein Beitrag hört sich ganz schön aggressiv an :shock:
Aus der Perspektive eines Chinesen sind eben alle Menschen Ausländer, die keine Chinesen sind. Dabei ist es egal, in welchem Land man sich aufhält. Das ist keine negative Bewertung, sondern nur eine andere Sichtweise.
Ich wiederhole zum 100. Mal: wir reden hier über das DEUTSCHE Wort "Ausländer", und das ist in diesem Fall in keiner Weise gerechtfertigt. Was ihr in China in eurer eigenen Sprache sagt interessiert keinen. Wenn man sich entscheidet in einer anderen Kultur zu leben, auch wenn es nur zum Studium ist, hat man sich den Sitten und auch sprachlichen Gebräuchen dem Gastland anzupassen, nicht umgekehrt. Schon mal was von "Integration" gehört? Sagt in China was ihr wollt aber respektiert in Europa bitte hiesige Bräuche und Wortwahl. In USA reagiert man auf solche "non-politically correct" Aussagen übrigens noch viel empfindlicher als in Europa!!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von blur »

Komm mal wieder runter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste