Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
rutgnn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2016, 13:53

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von rutgnn » 23.12.2016, 04:49

Na, jedenfalls nicht dort, wo die jungen Leute Geschwister haben.
Anschaffen gehen? Shenzhen, das ist auf jeden Fall der richtige Ort für dich :)

Exokiel
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2015, 16:19

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Exokiel » 23.12.2016, 13:20

Kommt halt auf den Typ Frau an. Ich kenne so und so, von chinesischen Männern die mit chinesischen Frauen zusammen sind, oder von Deutschen die mit Chinesinnen liiert sind.

Man kann schon sagen, dass es sich in vielen Fällen meistens nur ums Geld dreht. Da hat der Mann einen guten Job, was soll die Prinzessin dann noch machen? Er bezahlt ja alles und schafft damit selbst sein Image.
In anderen Fällen auch schon erlebt, dass die "Heirat" wirklich nur auf einer Illusion basiert. Sie ist in die Jahre gekommen, keinen Mann, keine Arbeit, nichts...die Lösung war ein Deutscher mit Vermögen, natürlich schon Ü60. Er denkt, dass es wirklich Liebe ist, sie sind verheiratet, tragen Ringe, etc., aber das was im Hintergrund abgeht kennt keiner. Im Hintergrund hat seine Frau eine Affäre, ist nur auf sein Haus, seine Autos und sein Vermögen aus. Liebe macht eben blind.
Lustigerweise hat Sie eine Bekannte die auch mit einem Deutschen zusammen ist. Da Stand schon öfters die Trennung im Raum weil dieser Deutsche eben nicht genug flüssiges hat.

Widerrum anders gibt es natürlich solche Chinesen wie z.B. meine Frau und ihre Familie die solches Verhalten verabscheuen. Sie legen großen Wert auf Ehrlichkeit und westliche Werte, das liegt nicht ungemein am erweiterten Familienkreis der im Ausland lebt. Da kommt das "Ich liebe dich" nicht aus einer koreanischen Seifenoper sondern vom Herzen. Haus, Auto, usw. sind auch Werte für uns, aber jeder tut etwas dafür und lässt es sich nicht in den Arsch schieben.

Den Laowai Bonus gibt es schon noch, beschränkt sich aber auf die Unvermittelbaren älteren (und vermögenden) Herrschaften.

An qwertyz: Keiner kann dir hier das Warum beantworten, aber du solltest das vorher gut überlegen. Hat deine Holde wirklich eine Gute Arbeit? Chinesen lügen bei sowas gerne und geben Ihren Bruttolohn an. Wenn dir jemand sagt er ist Sales/HR/Business/etc. Consultant in Selbstständigkeit, dann ist das eine enorme Übertreibung. Sales Consultant bist du schon in China wenn du die Papiertücher bei Kosmetikläden auffüllst. Business Consultant oder Finance Consultant bist du wenn du mit Wertpapieren online handelst und HR Consultant wenn du auf WeChat schreibst "Looking for..."
Ich sage dir nicht, ihr nachzuspionieren, lediglich ein bisschen auf das Umfeld zu achten. Wie ich auch oben geschrieben habe, Liebe macht blind.
Wo führen die Gespräche über Haus, Kind, usw. hin. Ein Haus baut sich nicht von selbst und jeder hat verschiedene Vorstellungen an ein Haus.

rutgnn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2016, 13:53

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von rutgnn » 23.12.2016, 16:17

Ich kann lediglich von meinem Umfeld sprechen, wir sind alle zwischen 20-25. Alle Mittelschicht, die Mädels (und Jungs). Ich habe Glück, dass ich in deren Reihen mittlerweile geduldet werde. Abgesehen von meiner Freundin mögen sie alle keine weißen. Ja, sie verachten sie teilweise sogar. Echt krass. Laowai Bonus gibt es bei jungen Chinesinnen kaum. Und wenn, dann nur in China bei den Mädels, die nie und nimmer die Chance hätten, im Ausland zu studieren. Da spielt dann natürlich das Geld wieder rein (und Statussymbol)...
Natürlich gibt es auch junge Frauen mit "White fever", aber es ist längst nicht so krass, wie viele denken. Vor allem nicht, wenn sie hier studieren.
Die Werte sind bei meinem Umfeld nicht westlich. Aber auch nicht ostasiatisch. Ein Mittelding. Doch sehr geprägt von der Vorstellung wahrer Liebe.

Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Sugoi » 23.12.2016, 18:57

rutgnn hat geschrieben:Ich kann lediglich von meinem Umfeld sprechen, wir sind alle zwischen 20-25. Alle Mittelschicht, die Mädels (und Jungs). Ich habe Glück, dass ich in deren Reihen mittlerweile geduldet werde. Abgesehen von meiner Freundin mögen sie alle keine weißen. Ja, sie verachten sie teilweise sogar. Echt krass. Laowai Bonus gibt es bei jungen Chinesinnen kaum...
Ist das in Ihrem Umfeld erst seit dem Börsencrash in China der Fall oder schon länger davor so gewesen?

So wie ich das mitbekommen habe, ist die Stimmung seit dem Crash verstärkt nach rechts gerückt, so dass der Laowai Bonus entsprechend geschmälert ist... und sich teilweise sogar in einen Malus umgekehrt hat...

rutgnn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2016, 13:53

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von rutgnn » 24.12.2016, 04:18

Madiyasi hat geschrieben: Mein Fazit: man(n) zahlt immer. Das wird nur mal mehr, mal weniger direkt kommuniziert bzw. gefordert ;-)
Das war und wird auch immer so bleiben :lol:

kleiner kaiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 24.12.2011, 02:21

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von kleiner kaiser » 24.12.2016, 17:00

Sugoi hat geschrieben:
rutgnn hat geschrieben:Ich kann lediglich von meinem Umfeld sprechen, wir sind alle zwischen 20-25. Alle Mittelschicht, die Mädels (und Jungs).
Ist das in Ihrem Umfeld erst seit dem Börsencrash in China der Fall oder schon länger davor so gewesen? So wie ich das mitbekommen habe, ist die Stimmung seit dem Crash verstärkt nach rechts gerückt, so dass der Laowai Bonus entsprechend geschmälert ist... und sich teilweise sogar in einen Malus umgekehrt hat...
Unter jungen Chinesen aus den Städten (z.B. die ganzen Cousinen samt deren Freundinnen meiner Freundin) kenne ich es eigentlich auch nur so, wie es rutgnn beschreibt.

Unter Mittelschicht verstehe ich z.B. mittlere Beamte, die durch legale und z.T. wohl auch illegale Vergünstigungen mit ihrer Familie ein angenehmes Leben führen, die oft mehrere Wohnungen haben und deren (Einzel-) Kinder alleine deshalb schon weitgehend "ausgesorgt" haben, auch wenn sie studieren bzw. schon arbeiten.
Davon kenne ich alleine in dem Dongbei Millionenkaff meiner Freundin Dutzende. Wieso sollten die sich mit einem Ausländer zusammen tun, mit dem sie normalerweise schlecht kommunizieren können und der eine völlig andere Kultur mit völlig anderen Gewohnheiten hat? Da kämen zumindest die, die ich dort kenne nicht im Traum drauf, es sei denn, er ist Schauspieler oder sonst irgendwas "Berühmtes".
Was für ein Quatsch, hier Rechtsruck und lauwei bonus schmälernde Börsencrashs als Erklärung zu vermuten... :lol: .

Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Sugoi » 24.12.2016, 21:38

kleiner kaiser hat geschrieben: Was für ein Quatsch, hier Rechtsruck und lauwei bonus schmälernde Börsencrashs als Erklärung zu vermuten... :lol: .
Wieso sollte das Quatsch sein?

Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Regierung durch den Fokus auf bestimmte Themen wie Außenpolitik versucht ggf. von Problemen im eigenen Land abzulenken. Und in China sind Ausländer (speziell "Westler") längst nicht mehr so angesehen und ggf. erwünscht wie noch vor 5 - 10 Jahren, was durch die kürzliche Verschärfung der Visa-Reguliarien unterstrichen wird.

Auf Youtube gibt's jedenfalls Berichte von Leuten, die sich über regelmäßige Anfeindungen durch Chinesen beklagen:
https://www.youtube.com/watch?v=ICXbwbbavVc

rutgnn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2016, 13:53

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von rutgnn » 24.12.2016, 21:47

Sugoi, das würde ja voraussetzen, dass sich ein Großteil der chinesischen Damen zu weißen Männern hingezogen fühlt - lediglich die Regierung sie dahingehend manipuliert es nicht zu tun. Klingt ja beinahe nach Donald Trump's finest Bedtime Stories. Oder verstehe ich dich falsch? Ich hoffe doch :D

Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Sugoi » 24.12.2016, 22:16

rutgnn hat geschrieben:Sugoi, das würde ja voraussetzen, dass sich ein Großteil der chinesischen Damen zu weißen Männern hingezogen fühlt - lediglich die Regierung sie dahingehend manipuliert es nicht zu tun. Klingt ja beinahe nach Donald Trump's finest Bedtime Stories. Oder verstehe ich dich falsch? Ich hoffe doch :D
:!: :?:
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Tatsache, dass Ausländer allgemein nicht mehr ein so gutes Ansehen in China genießen wie noch vor einigen Jahren. Sie hatten ja selbst geschrieben, dass in Ihrem Bekanntenkreis "Weiße" teilweise verachtet werden. Und dies deckt sich ja mit den gemachten Aussagen in dem Youtube Video.

rutgnn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2016, 13:53

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von rutgnn » 24.12.2016, 22:53

Achso, dann nichts für ungut :)
Frohe Weihnachten noch

Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Sugoi » 25.12.2016, 12:13

Danke gleichfalls.

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4668
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von punisher2008 » 25.12.2016, 13:31

rutgnn hat geschrieben:Ich habe Glück, dass ich in deren Reihen mittlerweile geduldet werde. Abgesehen von meiner Freundin mögen sie alle keine weißen. Ja, sie verachten sie teilweise sogar. Echt krass. Laowai Bonus gibt es bei jungen Chinesinnen kaum. Und wenn, dann nur in China bei den Mädels, die nie und nimmer die Chance hätten, im Ausland zu studieren. Da spielt dann natürlich das Geld wieder rein (und Statussymbol)...
Natürlich gibt es auch junge Frauen mit "White fever", aber es ist längst nicht so krass, wie viele denken. Vor allem nicht, wenn sie hier studieren.
Was mich ehrlich gesagt auch nicht groß wundert wenn man so sieht wie sich manche Westler im Ausland benehmen. Manchmal denkt man echt man ist mitten in "Man spricht deutsh". Dass Einheimische da nicht so Bock auf eine Beziehung mit uns haben ist klar. Aber auch andere Weiße, darunter natürlich Amerikaner, sind oft arrogant, überheblich und vollkommen ignorant ihrem Gastland gegenüber.

rutgnn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2016, 13:53

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von rutgnn » 25.12.2016, 18:58

Führen sich dann auf wie der große Conqueror. Liegt aber auch mit daran, dass ein großer Teil, nicht alle, aber ein großer Teil der Laowai in China in ihrem Heimatland gescheitert sind, sei es familiär oder beruflich. Stichwort: White monkey jobs

kleiner kaiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 24.12.2011, 02:21

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von kleiner kaiser » 25.12.2016, 22:49

rutgnn hat geschrieben:Führen sich dann auf wie der große Conqueror. Liegt aber auch mit daran, dass ein großer Teil, nicht alle, aber ein großer Teil der Laowai in China in ihrem Heimatland gescheitert sind, sei es familiär oder beruflich. Stichwort: White monkey jobs
Und wie ist es bei den ausländischen Studenten drüben in China? Etwa auch so?

Ich kenne es hier von Deutschland, wo viele junge Chinesen nicht viel mit jungen Deutschen anfangen können und umgekehrt. Da sind - bis auf Ausnahmen - die meisten einfach zu verschieden, schon was das Freizeitverhalten betrifft; von den Mentalitätsunterschieden ganz zu schweigen.
Und den relativ alten "laowai" mit junger Chinesin sieht man entweder dann, wenn richtig Geld da ist, oder aber bei solchen mittellosen Bauernmädchen, die sich hier illegal durchschlagen und einen Weg suchen durch Heirat - mit wem auch immer - Teile ihrer Probleme (und denen ihrer Familien in China) zu lösen.

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 868
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: 海南省海口市 / 甘肃省金昌市 / Landshut, Bayern

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von GigiPineapple » 25.12.2016, 23:05

Keine Bange, kleiner kaiser, die Arschgeigenquote ausländischer Studenten in China ist nicht gerade klein. Mir wurde nicht selten ein Flyer mit Werbung für irgendwelchen "hippen" Bars und Clubs in die Hand gedrückt, wobei dann noch damit geworben wurde, dass dort keine Chinesen anzutreffen wären und wie toll das doch sei.
Herrenrassendenke pur; der weiße Mann gibt sich doch nicht mit dem einheimischen Pöbel ab. Das wäre ja was! Da möchte man am liebsten im Strahl kotzen.
Um Student in China zu werden, muss man als 老外 nicht viel können.

Über mich fielen zwar auch ein paar mal blöde Bemerkungen, wenn ich draußen unterwegs war. In allen Fällen hat es denen aber die Sprache verschlagen, sobald sie gesehen haben, dass ich mit einer Gruppe Chinesen unterwegs war und wir uns auf Chinesisch unterhalten. Keine "typische" besoffene Ausländer-Proleten-Gruppe, die gierig auf die Beine der jungen Chinesinnen gaffen, sondern einfach ein Ausländer, der in China lebt und einen chinesischen Freundeskreis hat.

Generellen Unmut gegenüber Weißen wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich denke, es gibt einfach viele schlimme Vorurteile über "uns", und leider werden diese von nicht wenigen mit Lust und Freude gelebt. Dann denkt Wang Normalchinese ein bisschen zu kurz und ist bei Laowai "erst mal vorsichtig".
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste