beste vorgehensweise? als deutscher eine taiwanesin heiraten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
0LIVE
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2016, 13:54

beste vorgehensweise? als deutscher eine taiwanesin heiraten

Beitrag von 0LIVE »

hallo,
frage an alle, die das schon hinter sich haben:

wie wuerdest du heute vorgegen, wenn du als deutscher eine taiwanesin heiraten moechtest? sie ist momentan mit schengen besuchsvisum (gueltig bis ende Dez.16) hier. (heirat in Daenemark bringt ja keine aufenthaltsgenehmigung fuer D mit sich.)

nach ausgiebiger recherche fand ich folgende moeglichkeiten:

- sie geht zurueck nach taiwan und kommt mit heiratsvisum nach D. das bedeutet eine trennung von ca. 2 monaten (relativ untragbar ;) falls ich sie nicht solange begleiten kann)

- wir gehen nach Taiwan und heiraten dort.

lt. auslaenderamt gibt es keine andere moeglichkeit, d.h. eine (rueck)reise nach Taiwan ist unvermeidlich.

freue mich auf alle antworten! bin schon muede vom recherchieren im web und vom vielen telefonieren mit den aemtern und botschaften.

VG
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: beste vorgehensweise? als deutscher eine taiwanesin heir

Beitrag von blur »

Es gibt einige andere Möglichkeiten, die aber nicht immer sinnvoll sind.
Ihr könnt in Dänemark heiraten, das lässt sich zeitlich auch noch schaffen. Zurück muss sie aber dennoch und vor allem muss sie den A1 Deutschtest bestanden haben um das FZF Visum zu bekommen. Ohne den geht es nicht.
Man könnte nach der Heirat in Dänemark nach Großbritannien ausweisen (kein Schengen Raum). Dann müssen die Deutschen Behörden sie auch ohne gültiges Visum wieder reinlassen wenn ihr zusammen reist. Damit schiebt man das normale Visumsverfahren aber soweit ich weiß nur hinaus, irgendwann muss sie zurück und das richtige FZF Visum beantragen. Oder ihr zieht beide für min 3 Monate ins EU Ausland und du übst dort einen Job aus. Dann kann sie auch so einfach in Europa bleiben und braucht auch keinen Deutschtest machen.
0LIVE
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2016, 13:54

Re: beste vorgehensweise? als deutscher eine taiwanesin heir

Beitrag von 0LIVE »

danke!

hierzu bitte:

> oder ihr zieht beide für min 3 Monate ins EU Ausland und du übst dort einen Job aus.

ok, nehmen wir an wir heiraten in Dänemark, reisen nach England fuer kurze zeit, kommen nach D zurueck (maximal wie lange waere dann hier aufenthalt moeglich?) und gehen danach z.b. nach F fuer 3 monate (letzteres waere fuer mich logistisch einfach moeglich; da ich in D ganz nahe an der franz. grenze wohne und bei bedarf pendeln koennte).

was ist nach diesen 3 monaten aufenthalt in F anders? - was die aufenthaltsdauer in D angeht?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: beste vorgehensweise? als deutscher eine taiwanesin heir

Beitrag von blur »

Dann hast du von deinem Freizügigkeitsrecht gebrauch gemacht wodurch deine Frau in Frankreich eine "Aufenthaltskarte für Familienangehörige von Bürgern der EU" beantragen kann. Wenn ihr dann wieder nach Deutschland zieht, behält sie diesen Status, hat also eine Art EU Aufenthaltstitel statt eines deutschen Aufenthaltstitels. Da gelten dann andere Gesetze und es wird eben kein A1 Deutschtest mehr gefordert und sie ist nicht mehr Ausreisepflichtig um ein Visum zu beantragen.
Wichtig ist dann aber, dass du nachweislich von deinem Freizügigkeitsrecht gebrauch gemacht hast. Du musst also für mehr als 3 Monate einen sozialversicherungspflichtigen Job in einem anderen EU Land ausüben. Ob das aber insgesamt einfacher ist als das FZF Verfahren zu durchlaufen...
Und ob Pendeln erlaubt ist kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, dass man dann auch im Ausland leben muss. Aber da solltest du Experten fragen. z.B. bei info4alien.de
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: beste vorgehensweise? als deutscher eine taiwanesin heir

Beitrag von qpr »

0LIVE hat geschrieben: sie ist momentan mit schengen besuchsvisum (gueltig bis ende Dez.16) hier.
Taiwanesen brauchen kein Visum für Deutschland und können visumsfrei einreisen.
0LIVE
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2016, 13:54

Re: beste vorgehensweise? als deutscher eine taiwanesin heir

Beitrag von 0LIVE »

> Taiwanesen brauchen kein Visum für Deutschland und können visumsfrei einreisen.

ja, ich weiss, ist nur stempel im pass. nennt sich aber, glaube ich, schengen-besuchs-visum

im gegensatz zu den amerikanern, die (auch) kein visum brauchen, muessen die taiwanesen aber erst nochmal zurueck in ihr heimatland fuer heirat in verbindung mit aufenthaltsgenehmigung.

ist wohl legal nicht zu umgehen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: beste vorgehensweise? als deutscher eine taiwanesin heir

Beitrag von blur »

Hatte dir ja schon erklärt wie man das legal umgehen könnte. Ob es Sinn macht ist etwas anderes.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste