Heirat in Shenzhen / No-Spouse Certificate

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
zarbi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2016, 19:42

Heirat in Shenzhen / No-Spouse Certificate

Beitrag von zarbi »

Hallo zusammen,

Ich bin Deutscher, meine Freundin ist Chinesin, wir wollen in Shenzhen heiraten, da dort ihr Hukou liegt.

Beim Standesamt in Shenzhen wurde uns gesagt, daß von mir als Ausländer ein "No-Spouse Certificate" verlangt wird. Ist hier die Erweiterte Meldebescheinigung ausreichend, die ja auch den Familienstand ausweist - oder verbirgt sich dahinter doch das Ehefähigkeitszeugnis?

Vielleicht kann jemand von Euch, der in Shenzhen geheiratet hat, dies beantworten?

Vielen Dank vorab,
Z.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heirat in Shenzhen / No-Spouse Certificate

Beitrag von Laogai »

zarbi hat geschrieben:Beim Standesamt in Shenzhen wurde uns gesagt, daß von mir als Ausländer ein "No-Spouse Certificate" verlangt wird. Ist hier die Erweiterte Meldebescheinigung ausreichend, die ja auch den Familienstand ausweist - oder verbirgt sich dahinter doch das Ehefähigkeitszeugnis?
Bürgen kann ich dafür nicht, aber ich tippe mal ganz scharf auf das Ehefähigkeitszeugnis. Beantrage es lieber und reiche es mit ein.
Es gibt kein "zu viel" an Unterlagen, höchstens ein "zu wenig"! Wäre doch dumm, wenn es ausgerechnet daran scheitert :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste