mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

Beitrag von Lotti »

Kann mich den anderen nur anschließen.
Mein Mann ist auch Chinese und ein enormes Heimatpflänzchen noch dazu.
Dennoch zieht er es vor, dass die Kinder in Deutschland aufwachsen, auch wenn ihn oft das Heimweh plagt.
China käme mit den Kindern dauerhaft nur in Frage, wenn wir uns eine internationale Schule leisten könnten.
Ansonsten liegt ein Umzug nach China auf Eis, auch wenn sie Deutsch, Chinesisch und Englisch sprechen.
Wir sehen im Vergleich auch, was unser Neffe und unsere Nichte in China schon leisten müssen.
Viel Raum für Kindheit bleibt da nicht. Selbst wenn wir hier zuhause noch einiges üben, inclusive chinesischer Schrift, kommen wir bei weitem nicht an dieses Pensum.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

Beitrag von Haima »

Hallo nochmals

Obwohl nicht ganz das erste Mal, eigentlich ein spannendes Thema, das sicher noch einiges an Diskussionsstoff bieten würde.

@gaoxing: Bist du noch da? Es wäre spannend zu lesen, was eure Motivation für den Umzug ist, wie weit die Planung fortgeschritten ist und dann vorallem, wie ihr das Umsetzten des Plans erlebt habt.

Auf ein paar Infos freut sich

Haima
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

Beitrag von ingo_001 »

Evtl. brummt ihr jetzt erstmal der Kopf vom Info-Input.

Ich tippe mal drauf, dass sie es sich einfacher vorgestellt hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Jadyanna
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2010, 19:17

Re: mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

Beitrag von Jadyanna »

Um alle mal zu beruhigen. Meine Eltern sind mit mir von Deutschland nach Schanghai gezogen, als ich 5 war. Ich bin in eine ganz normale schule gegangen als einzige Ausländern und es war überhaupt kein Problem. Kinder lernen unfassbar schnell. Und was die Rahmenbedingungen betrifft, leben ja Millionen Chinesenkinder auch dort, aus denen was wird...
Mein Roman: http://amzn.to/1KpoEBP
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

Beitrag von tigerprawn »

Und wie lange warst Du da?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

Beitrag von hktraveller »

Meine Frau hat ihren Sohn (sie eingebuergert, er von Geburt an Deutscher) im Alter von 8 Jahren (2002) mit nach China genommen (er wollte) und an einer chinesischen Schule eingeschult.
Er sprach ein wenig chinesisch, lesen und schreiben null. Hat sich aber innerhab eines Jahres sehr gut eingelebt. Es war sicher nicht einfach aber machbar. Heute ist er fast 23 und studiert erfolgreich TCM in Shanghai.
Ich denke er koennte selbst am besten Auskunft dazu geben, falls Intersse besteht.
Er spricht fliessend Deutsch und Englisch, aber sieht sich als Muttersprachler als Chinese.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

Beitrag von 看什么看 »

Jadyanna, glaubst du das du Heute immernoch so einfach einen Platz an einer staatlichen Schule bekommen wuerdest? Und - nachdem du diese Erfahrung gemacht hast (bin mir nicht sicher wie weit du das Schulsystem in D dann kennst) - wuerdest du wirklich jemandem empfehlen sein Kind statt in Deutschland, in China (Peking) zur Schule zu schicken?

So ziemlich jeder der in China Geld und die Moeglichkeit hat sein Kind nicht auf eine staatliche Schule und besser noch ins Ausland zu schicken, der macht das.

Es geht ja auch nicht nur nur um die Schule selbst. Vielleicht solltet ihr auch mal die AQI Level von Peking eine Weile lang beobachten. Die Luft dort wird seit Tagen mit "hazardous" gekennzeichnet.


Mfg
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: mit schulpflichtigem deutschen Kind nach China umziehen

Beitrag von 看什么看 »

Jadyanna, glaubst du das du Heute immernoch so einfach einen Platz an einer staatlichen Schule bekommen wuerdest? Und - nachdem du diese Erfahrung gemacht hast (bin mir nicht sicher wie weit du das Schulsystem in D dann kennst) - wuerdest du wirklich jemandem empfehlen sein Kind statt in Deutschland, in China (Peking) zur Schule zu schicken?

So ziemlich jeder der in China Geld und die Moeglichkeit hat sein Kind nicht auf eine staatliche Schule und besser noch ins Ausland zu schicken, der macht das.

Es geht ja auch nicht nur nur um die Schule. Vielleicht solltet ihr auch mal die AQI Level von Peking eine Weile lang beobachten. Die Luft dort wird seit Tagen mit "hazardous" gekennzeichnet.


Mfg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste