? Anerkennung dt.Heiratsurkunde in CN?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

? Anerkennung dt.Heiratsurkunde in CN?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo ihr,

unsere Hochzeit in D hat geklappt und wir haben hier auch unsere nationalen und internationalen Heiratsurkunden. Da wir in D offiziell verheiratet sind, müsste die Ehe wohl noch in China "angemeldet" werden.

Frage 1: Lohnt sich das überhaupt bzw. ist das irgendwie nötig?

Frage 2: Ich bin mal auf der Seite des chin. Konsulates durchgegangen, was anscheinend alles nötig ist, möchte aber nochmal gegenchecken, ob ich alles richtig verstanden habe:

- Vorbeglaubigen bei der zuständigen Regierung (Adresse habe ich ;-))
- Endbeglaubigung beim Bundesverwaltungsamt in Köln
- Legalisation beim chin. Konsulat

Stimmt bisher mit den anderen Informationen hier im Forum überein, also wird mein "Fahrplan" wohl richtig sein. ;-)

Vielen Dank für die Beantwortung dann noch von Frage 1,
Dominik
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ? Anerkennung dt.Heiratsurkunde in CN?

Beitrag von 拉尔斯 »

DanielClaton hat geschrieben: Frage 1: Lohnt sich das überhaupt bzw. ist das irgendwie nötig?
Die selbe Frage habe ich auch gestellt http://forum.chinaseite.de/ftopic24212.html
Um es kurz zu fassen: Es lohnt sich nicht und man wird keine Nachteile haben, wenn man es nicht macht :wink: außer Ihr wollt Bekanntschaft mit der Familienplanungsbehörde machen :mrgreen:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ? Anerkennung dt.Heiratsurkunde in CN?

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:Frage 1: Lohnt sich das überhaupt bzw. ist das irgendwie nötig?
Was Lars bereits schrieb und die Antwort lautet Nein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 27 Gäste