Heiratsunterlagen und Beglaubigung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Kelevra
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2015, 11:02

Heiratsunterlagen und Beglaubigung

Beitrag von Kelevra »

Hallo,

obwohl ich mich eigentlich (auch durch diese Seite) gut informiert fühle, bin ich trotzdem gerade etwas überfordert.
Meine Freundin ist gerade in China um alle Dokumente für die Hochzeit in D zu besorgen. (Sie hat einen deutschen Aufenthaltstitel).

Sie hat jetzt das Hukou und die ledigbescheinigung. Beides wurde beglaubigt. Benötigt sie jetzt noch was in China oder kann der Rest in D erledigt werden?

Dann lese ich oft was von Kopien (die wie ich meine ja eigentlich auch beglaubigt werden müssen). Ich gehe jetzt davon aus das sie nur die Originale hat. Braucht sie auch Kopien die in China beglaubigt werden müssen?

Und letzte Frage:

Die Übersetzung und beglaubigung der Übersetzung kann doch auch in D erfolgen oder? Hab irgendwo gelesen das geht nur in China.


Vielen Dank für die Hilfe.
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Heiratsunterlagen und Beglaubigung

Beitrag von kami »

Geburtsurkunde verlangen viele Standesämter auch noch ...das sollte auch besser in China erledigt werden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heiratsunterlagen und Beglaubigung

Beitrag von tigerprawn »

Kelevra hat geschrieben: Beides wurde beglaubigt.
Von wem? Hat die deutsche Botschaft das schon 'überbeglaubigt'? (Kann nur in China gemacht werden)
Kelevra
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2015, 11:02

Re: Heiratsunterlagen und Beglaubigung

Beitrag von Kelevra »

Sorry das ist mir echt alles zu kompliziert, da vergeht eines echt die Lust aufs Heiraten. Meine Freundin ist auch schon genervt. Sie hat jetzt Hukou, Ledigbescheinigung und Geburtsurkunde. Wer es beglaubigt hat weiss ich nicht. Wenn sie wieder in D ist machen wir einen Termin beim Standensamt und lassen uns ausführlich beraten.
Ich habe schon so viele Seiten im Netz durchgelesen aber bin noch kein bisschen schlauer.

Trotzdem danke, hier kann dann zu.
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Heiratsunterlagen und Beglaubigung

Beitrag von kami »

Lars hat hier was dazu geschrieben.. Ist nicht ganz so schwer.... eigentlich ...

http://forum.chinaseite.de/ftopic23559.html

Hat uns auch sehr geholfen .... Aber wichtig ist echt erstmal fragen was das Standesamt sehen möchte.


Und bei uns war es so Geburtsurkunde (legalisieren kann man auch in der Chinesischen Botschaft in D) , Erklärung über den Familienstand (in der Chinesischen Botschaft in D)
mehr wollte unser Standesamt nicht.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Heiratsunterlagen und Beglaubigung

Beitrag von 拉尔斯 »

In welcher Provinz ist Sie denn?

Lies dir mal meinen Beitrag in Ruhe durch und zusätzlich gibt es hier die Merkblätter bzw. Leitfäden dazu und je nach Provinz extra zugeschnitten.
deutsch: http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 0-ubs.html (Abschnitt: Legalisation)
chinesisch: http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 0-hbs.html (Abschnitt: 再认证)
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiratsunterlagen und Beglaubigung

Beitrag von ingo_001 »

Kelevra hat geschrieben:Sorry das ist mir echt alles zu kompliziert, da vergeht eines echt die Lust aufs Heiraten. Meine Freundin ist auch schon genervt.
Na wenn Euch das schon zu kompliziert ist, dann lasst es mit der Heirat ...

Ihr wollt in D. heiraten?
Dann frag bei Deinem Standesamt, was dazu von Euch Beiden an Unterlagen/Urkunden nötig ist.

Lass Dir das dann schriftl. geben - und dann arbeitet Ihr die To-do-List ab.

Ist alles andere als schwer ...

Aber wenn ich Dein obiges Zitat sehe, dann habe ich den Eindruck, dass Ihr es mit Eigen-Initiative nicht so habt ...

Essen und trinken ist natürlich einfacher ...

Aber das Leben ist nun mal mehr als Schnulli-lulli, Pokemon und FB-"Life".

Sorry - aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste