Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was nun

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭
Kontaktdaten:

Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was nun

Beitrag von darjeeling » 11.08.2016, 23:04

Hallo,

Mein Sohn ist vor 4 Jahren in CN zur Welt gekommen und wir haben ihm sowohl den DE als auch den CN Reisepass ausgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch alles glatt gelaufen, allerdings planen wir in den kommenden Monaten eine Rückkehr nach Deutschland.

Ich vermute, dass eine Ausreise aus China für ihn sehr schwer sein wird. Sollten wir im Vorhinein den CN Reisepass abgeben? Was ist mit dem Hukou?

Würde mich um eure Hilfe sehr freuen. :cry:

LG, Darjeeling

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 789
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was

Beitrag von qpr » 12.08.2016, 04:38

Ihr lasst euch eine entry/exit permit in den deutschen Reisepass geben und reist mit diesen aus China aus und nach Deutschland ein.
Das Hukou wird in DE nicht benötigt.
Je nach chinesischer Stadt wird er sowieso aus dem Hujou ausgetragen.
Das ist aber verschieden in China.
Müßt ihr nachfragen.

Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen

Re: Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was

Beitrag von Capt. » 12.08.2016, 10:47

Die Beantragung eines Exit und Entry Permits und die Ausreise ist ist ein ganz normaler Vorgang und war bei uns mit keinerlei Schwierigkeiten verbunden.
Das Exit and Entry Permit wird nicht in den deutschen Pass eingetragen, sondern es ist ein extra Pass mit Lichtbild und 3 Monate gültig. Der chinesische Pass wird bei der Aushändigung des Permits ungültig gemacht. Die Streichung im Hukou kann man bei entsprechender "Beziehung" umgehen.

http://lawandborder.com/applying-exit-e ... mit-child/

darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭
Kontaktdaten:

Re: Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was

Beitrag von darjeeling » 12.08.2016, 11:44

...Danke :wink: !!!

Diese kommt mir in der Tat nicht sehr kompliziert vor. Allerdings ist es dann doch unwiederbringlich, dass der Kleine seine CN-Staatsangehörigkeit wahrscheinlich verlieren wird :cry:

depp
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2016, 13:42

Re: Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was

Beitrag von depp » 30.08.2016, 16:14

Solange noch etwas vom Schengen da ist, wird der Deutsche Pass die bessere Wahl sein.

Benutzeravatar
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4687
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was

Beitrag von Shenzhen » 31.08.2016, 04:36

Bucht einfach einen Flug (nicht direkt) ueber Hong Kong, Thailand, Malaysia oder sonswo hin wo er fuer den Chin. Pass einfach ein Visa bekommt - dann kann er beide Paesse behalten. Wir sind so schon nach Deutschland und zurueck. Bericht findest du hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic25454.html

看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was

Beitrag von 看什么看 » 31.08.2016, 05:18

Ok, dann bekommt er fuer eine Kurze Zeit ein Visum in den Chineischen Pass... und wie soll er dann erklaeren wo der Kleine war, wenn er nach vielleicht 1-2 Jahren mit dem Cinesischen Pass wieder nach China einreisen will, das Visum aber schon ewige Zeiten abgelaufen ist..? Halt ich nicht fuer besonders Clever!

In China weiss man nie.. ob die Regierung evtl. in ein paar Monaten mal Hart gegen Auslaender mit nicht rechtmaessig erworbenem Chinesische Pass (sowas in der Art waere hier der Fall) vorgehen will und dann stehst du da...


Mfg

Benutzeravatar
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4687
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sohn hat CN & DE Pass und wir wollen nach DE zurück, was

Beitrag von Shenzhen » 31.08.2016, 05:48

Das ist relativ wurst, denkst du die kontrollieren jeden Pass nach den Visas die evtl. mal vorhanden waren und evtl. abgelaufen waren? Das interessiert den Chin. Grenzbeamten recht wenig - der kontrolliert kein Visa eines anderen Landes. Man ist in China kein gefangener - auch Chinesen ist es erlaubt sich im Ausland fuer unbegrenzte Zeit aufzuhalten. Es gibt auch Laender in denen Chinesen garkein Visa benoetigen.

Wenn du Angst vor der Zukunft hast bist du auch in Deutschland nicht davor gefeilt. Den Chin. Pass abgeben kann er/sie immer noch wenn ihm/ihr danach ist.

Man musst es ja nicht so machen - ist halt eine Moeglichkeit (erstmal) beide Paesse zu behalten - wenn er/sie die Entscheidung ihrem/seinem Kind abnehmen will beantrage das Exit-Permit und gib den Chin Pass ab. Ich kenne Leute die haben den Schritt mehr als bereut....
Warum weiss eigentlich jemand der ein 4 Jaehriges Kind in China hat nicht einmal von so einer einfachen und grundsaetzlichen Sache wie das Exit-Permit? Rabeneltern?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google Adsense [Bot] und 25 Gäste