Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von darjeeling »

Hallo

Ich bin nach 6 Jahren wieder von China nach DE zurückgekehrt. Derzeit bin ich mit einer Chinesin verheiratet (in DE anerkannt) und wir haben 2 Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit. Die Familie soll aber erst zu CN-Neujahr 2017 nachkommen.

Daher hat mich das Finanzamt sofort in die Steuerklasse 1 eingestuft. Kindergeld bekomme ich natürlich auch nicht. Weiß jemand, ob dies Rechtens ist, und ob man diesbezüglich nichts machen kann?

Ich würde mich um gute Ratschläge sehr freuen :oops: !

Danke !!!
Darjeeling
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von ingo_001 »

Ja, das ist so rechtens, denn Deine Frau muss mit Dir hier in D. zusammenleben (gemeldet sein), damit Ihr hier St-Kl III/V wählen könnt.
Da das noch nicht der Fall ist hast Du nach wie vor St-Kl. I.

Sollte Deine Frau aber zum 31.12.2016 hier in D. bei Dir gemeldet sein (ihr hier zusammenleben), dann gilt St.-Kl. III/V rückwirkend für das gesamte Jahr 2016.

Nur mal so als Tipp ... :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von darjeeling »

ingo_001 hat geschrieben:Sollte Deine Frau aber zum 31.12.2016 hier in D. bei Dir gemeldet sein (ihr hier zusammenleben), dann gilt St.-Kl. III/V rückwirkend für das gesamte Jahr 2016.

Nur mal so als Tipp ... :wink:
Vielen Dank !!! Dies habe ich sogar auch schon so gehört. Allerdings ist sie derzeit Arbeitstätig, und wenn Sie vor dem CN-Neujahr in CN kündigt, entfällt der komplette Jahresbonus :cry: :|
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von ingo_001 »

darjeeling hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Sollte Deine Frau aber zum 31.12.2016 hier in D. bei Dir gemeldet sein (ihr hier zusammenleben), dann gilt St.-Kl. III/V rückwirkend für das gesamte Jahr 2016.

Nur mal so als Tipp ... :wink:
Vielen Dank !!! Dies habe ich sogar auch schon so gehört. Allerdings ist sie derzeit Arbeitstätig, und wenn Sie vor dem CN-Neujahr in CN kündigt, entfällt der komplette Jahresbonus :cry: :|
Wenns denn nur ums Finanzielle geht, dann rechnet Euch aus, was für Euch besser ist.

Entweder ihre Bonuszahlung ist höher oder Deine Steuerersparnis bei einem (wie gesagt) rückwirkenden Wechsel der St.-Kl. von I auf III.

Für Letzteres gibts Online-Rechner, die Dir in etwa ausspucken, wie hoch die Steuerersparnis wäre.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Patrizia19
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2016, 06:13

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von Patrizia19 »

Hallo, ja dem ist leider so. Kannst du nichts machen, ausser eine andere Steruklasse zu beantragen. Nunr ob du da glücklich sein wirst ist fraglich.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von cayman »

Pati schreib doch nicht ueberall deine sinnlosen Postings
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von qpr »

Patrizia19 hat geschrieben:Hallo, ja dem ist leider so. Kannst du nichts machen, ausser eine andere Steruklasse zu beantragen. Nunr ob du da glücklich sein wirst ist fraglich.
Und welche sollte das sein als Single?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von ingo_001 »

Patrizia19 hat geschrieben:Hallo, ja dem ist leider so. Kannst du nichts machen, ausser eine andere Steruklasse zu beantragen. Nunr ob du da glücklich sein wirst ist fraglich.
Ist in etwa so, als wenn ich beantrage von der ESt. befrei zu werden ... ZWECKLOS, weil die Voraussetzungen dazu nicht gegeben sind.

Für ihn gilt (bis Frau und Kinder hier in D. eintrudeln) St-Kl. I.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von Laogai »

Hört mal damit auf, auf die Postings von Patrizia19 zu reagieren. Ist doch ziemlich offensichtlich, dass es sich um einen Troll/Spammer handelt. Nichtssagende Beiträge mit jeweils zwei oder drei Sätzen, da sollten alle Alarmglocken bimmeln!
Ihr seid doch nicht erst seit gestern hier :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von ingo_001 »

Hast ja recht ... :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von darjeeling »

ingo_001 hat geschrieben:Für ihn gilt (bis Frau und Kinder hier in D. eintrudeln) St-Kl. I.
Ich glaube, irgendwo in der Europäischen Gemeinschaft würde reichen. ...gibt es da keine Tricks? Vielleicht ein Kind zum Urlaub mitnehmen und hier anmelden und dann wieder nach China mitnehmen?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rückkehr DE - St.-Kl.1, obwohl verheiratet

Beitrag von ingo_001 »

Glauben kann man in der Kirche.
Für das andere in diesem Faden ... lies meine Posts.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste