Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Schall-und-Rauch
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2016, 09:57

Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von Schall-und-Rauch »

Liebe Forumsgemeinde,

wahrscheinlich habt ihr eine Anfrage wie meine schon 100 Mal gelesen und Euch den Mund fusselig geredet...bzw. die Finger wund getippt. Trotzdem bitte ich um Eure Hilfe oder besser gesagt gute Tipps...

Ich bin im Mai nach 8 Monaten Shanghai wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Ende letzten Jahres habe ich jemanden (eine wundervolle Chinesin) kennen und lieben gelernt. Die letzten vier Monate meines Aufenthaltes haben wir auch zusammen gewohnt und schon mal ausprobiert, wie denn ein gemeinsames Leben ausschauen und sich anfühlen könnte.
Seitdem war ich zwei weitere Male bei ihr in Shanghai und der Wille nach einer gemeinsamen Zukunft hat sich gefestigt.

Nun zur Schwierigkeit: Ich bin noch verheiratet und bin mir nicht sicher, ob meine Frau im kommenden Jahr der Scheidung zustimmen wird. Sprich, im schlimmsten Fall zieht sich die "Vereinigung" (Hochzeit nach Scheidung) über Jahre hin, und wir müssen uns von Touristenvisum zu Touristenvisum hangeln...zwischendrin immer mit einigen schmerzhaften Wochen der Trennung. Unser Fokus liegt eindeutig auf einer Zusammenführung hier in Deutschland, da es für sie einfach sein wird, sich hier zurecht zu finden und beruflich Fuß zu fassen und ich meinen Job halten und so meine Familie weiterhin unterstützen könnte.

Und nun zu meinen Fragen an Euch: Welche Möglichkeiten gibt es, sie nach Deutschland zu holen, ohne sie zu heiraten (ich will definitiv - das kann aber, wie angedeutet, im schlimmsten Fall noch dauern)? Welche Bedingungen muss sie erfüllen, um ein Arbeitsvisum (ist das überhaupt möglich?) zu bekommen? Habt Ihr noch Ideen, wie wir die getrennte Zeit so kurz wie möglich halten können? Ist es eine Schnapsidee, eine eigene Firma zu gründen, um sie in dieser einzustellen? Funktioniert das überhaupt - und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt zu ihr - wie komme ich denn auf der anderen Seite an ein langfristiges Visum?

Mir schwirren noch mehr Fragen im Kopf herum, will Euch aber nicht noch mehr bombardieren.

Schon jetzt 1000 Dank für Eure Antworten, sie werden mir sicher eine große Hilfe sein!
Liebe Grüße aus Frankfurt,
S&R
Benutzeravatar
康奶昔
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 10:18
Wohnort: 北京

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von 康奶昔 »

Hallo SnR,

süß, klingt nach einer unterhaltsamen Fortsetzunngsgeschichte, allerdings karmatechnisch sehr verwerflich. Ich sehe in dieser Hinsicht keine sich positiverfüllenden Entitäten.

Im Ernst: Kannst du diesen Sachverhalt nicht alleine klären? Wen interessiert dein Liebesleben. Deine Schnappsidee von einer Scheinfirma finde ich sehr verwerflich und den Rest deines Gedankenkonstrukt sehr stümperhaft. Ich möchte, dich in deinen Vorstellungen nicht runterziehn, aber krieg erstmal das Eine auf die Reihe bevor du das Nächste beginnst.

Peace
Milchmixgetränk
Schall-und-Rauch
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2016, 09:57

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von Schall-und-Rauch »

Liebes Milchmixgetränk,

vielen Dank für Deine detaillierten Hilfestellungen und Anregungen für Lösungen in meinem Fall.
Dein Urteil zu meiner Situation habe ich zur Kenntnis genommen und es steht Dir sicher zu, es zu fällen, da Du die Gesamtsituation aus allen Perspektiven kennst.
Es tut mir leid, dass ich die Lage (zumindest für Dich) zu persönlich beschrieben habe.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über weitere Anregungen freuen - vor allem über sachliche.

Viele Grüße,
S&R
Benutzeravatar
康奶昔
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 10:18
Wohnort: 北京

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von 康奶昔 »

Schall-und-Rauch hat geschrieben: vielen Dank für Deine detaillierten Hilfestellungen und Anregungen für Lösungen in meinem Fall.
Nich dafür :D
dein Urteil zu meiner Situation habe ich zur Kenntnis genommen und es steht Dir sicher zu, es zu fällen, da Du die Gesamtsituation aus allen Perspektiven kennst.
Ich wollte deine Situation nicht bewerten bzw. beurteilen , dies hatte ich auch nicht getan. :roll: Im Gegenteil, ich wollte dich nur durch mein rüdes Verhalten daraufhinweisen, dass aus meiner Sichtweise ( keine Wertung , kein Urteil bezgl. deiner Situation) das Forum hier Dir wenig helfen kann. Warum?: Weil, ich aus deinen anfänglichen romantischen Schilderungen einen gewissen Zeitdruck herausgelesen habe, welchen Du nur allein lösen kannst. Hier gibt es keine Fee die einmal *bling* macht und schon sind deine Frauen ausgetauscht.

Bezüglich der fehlenden Sachlichkeit:

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert dein, "wie hole ich am schnellsten meine Geliebte dauerhaft nach Deutschland"-Problem nur durch Heirat selbiger und das ist wiederum von deinen anderen persönlichen, zeitlichen Faktoren abhängig. ODER deine Geliebte fängt ein Studium in Deutschland an.
Diese anderen Mögliichkeiten: Scheinfirma oder auch Angestellte beim Chinesen um die Ecke halte ich nach wie vor für verwerflich.
Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Viel Glück
Schall-und-Rauch
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2016, 09:57

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von Schall-und-Rauch »

Danke!
Und genau das ist ja auch mein Ziel - eine Heirat.
Wie dies funktioniert, ist ja in anderen Forumsbeiträgen ausreichend beschrieben, und für diese Infos bin ich auch sehr dankbar.

Mir geht es im Wesentlichen um die Zeit dazwischen.
Ich versuche halt herauszufinden, welche weiteren Möglichkeiten es für uns gibt - und natürlich ausschließlich legale Lösungen.
Eine Möglichkeit ist, wie Du erwähnt hast, ein Studium - dafür gibt es aber eine Altersbeschränkung, die sie überschritten hat.
Bleibt nur ein Arbeitsvisum, das sie (nach meinem Wissen - bin kein Jurist) nur mit einem gültigen Arbeitsvertrag und pol. Führungszeugnis bekommt. Nun gibt es einige Hürden, Nicht-EU-Ausländer einzustellen...und da war meine Hoffnung, hier von Erfahrenen ein paar mehr Infos oder Tipps zu bekommen.
Eine Scheinfirma (da ich mir sowieso ein zweites berufliches Standbein aufbauen möchte, wird es gar keine sein) halte ich auch nur für die allerletzte Lösung, da sie ja auch gewisse Risiken mit sich bringt.

Ich freue mich auf weitere Anregungen und erwarte keine Wunder (auch wenn die Idee mit der "Fee" echt Charme hat :lol: )
Viele Grüße,
S&R
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von rundherum »

Es kommt auf das Alter deiner Freundin und ihrer sonstigen Lebensumstände an, aber unter Umständen kann sie ein Studentenvisum erhalten um in Deutschland die deutsche Sprache zu lernen. Die würde sie, falls ihr zwei heiraten und langfristig in DE leben möchtet, ohnehin brauchen.

Das Problem ist aber auch die Tatsache, dass die Freundin ohne Heirat das gesamte Risiko trägt und im Falle eines Scheiterns eurer Beziehung dann doch sehr viel (Job, Leben in China, usw.) aufgegeben hat.


Dennoch: Vor der Heirat zumindest ein halbes Jahr oder so normal zusammenleben - aber als gebranntes Kind was das Heiraten anbelangt weisst du das sicher selber.
Schall-und-Rauch
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2016, 09:57

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von Schall-und-Rauch »

Vielen Dank!

Das scheint mir eine gute Lösung zu sein und würde gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Ist ein solches Visum denn mit 35 noch zu erhalten, oder sind die Grenzen da bei einem jüngeren Alter gesetzt?
Da sie als zertifizierte Sprachlehrerin derzeit an mehreren privaten Schulen arbeitet, und sie sich bislang die Jobs aussuchen konnte, wird sie im Falle einer Rückkehr sicher weich fallen. Zudem besitzt sie ihr eigenes (abbezahltes) Apartment in Downtown Shanghai, das sie sicher nicht verkaufen wird, bevor nicht endgültig feststeht, dass sie ganz nach Deutschland zieht.
Was die Finanzierung dieses Sprachstudiums betrifft sehe ich mich ganz klar in der Verantwortung.
Alles in allem ist es also weitestgehend auf beide Schultern verteilt...aber ich nehme mir Deinen Hinweis zu Herzen!

Nochmal Danke für den Tipp,
VG, S&R
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von rundherum »

Das scheint mir eine gute Lösung zu sein und würde gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Ist ein solches Visum denn mit 35 noch zu erhalten, oder sind die Grenzen da bei einem jüngeren Alter gesetzt?
Ich kenne mich mit der deutschen Gesetzgebung da weniger aus. Frage am besten eine Deutschschule, wo sie auch bereits in den Unterricht könnte. Die kennen sich mit den Gesetzen sicher aus, wenn sie viele internationale Studenten haben.
Sonst müsstest du in einem Ausländer-Forum fragen...
Da sie als zertifizierte Sprachlehrerin derzeit an mehreren privaten Schulen arbeitet, und sie sich bislang die Jobs aussuchen konnte, wird sie im Falle einer Rückkehr sicher weich fallen. Zudem besitzt sie ihr eigenes (abbezahltes) Apartment in Downtown Shanghai, das sie sicher nicht verkaufen wird, bevor nicht endgültig feststeht, dass sie ganz nach Deutschland zieht.
Was die Finanzierung dieses Sprachstudiums betrifft sehe ich mich ganz klar in der Verantwortung.
Alles in allem ist es also weitestgehend auf beide Schultern verteilt...aber ich nehme mir Deinen Hinweis zu Herzen!

Nochmal Danke für den Tipp,
Die Rückkehrbereitschaft dürfte damit einfach zu beweisen sein - ein riesen Vorteil!

Viel Glück beim dem Projekt :wink:
Patrizia19
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2016, 06:13

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von Patrizia19 »

Ich würde mich an die zuständige Behörde wenden. Zunächst würde ich eine ganz pauschale Anfrage stellen.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vereinigung ohne Hochzeit (zunächst)

Beitrag von cayman »

wow der beste Ratschlag kam von.........: Patrizia!

gib ihm mal einen Tipp welche Behörde du meinst
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste