Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von 看什么看 »

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das keine Versicherung zahlen wird. Wenn er eine neue Vers. abschliesst greift die 10 Monate "waiting period" fuer Schwangere. Meine Expat Versicherung zahlt z.B. nicht fuer die Geburt, da wir erst nach dem sie schon schwanger war geheiratet haben.

Ich gebe ihm auch Brief und Siegel das kein Oeffentliches Krankenhaus sie ueberhaout nehmen wird, da - wie oben schon geschrieben - die alle wollen das man schon vor der 10ten oder 12ten Woche an sich bei denen anmeldet.

Was ich wegen dem Scheissdreck in den letzten Wochen fuer einen Stress hatte.. sorry, aber wer den "Sicheren Hafen" Deutschland gerade fuer sowas wie die Geburt eines Kindes verlaesst um es in einem Land (Drecksloch, aus gesundheitstechnischer Sicht!) wie China auf die Welt zu bringen tickt nicht mehr ganz sauber!



Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Shenzhen »

看什么看 hat geschrieben:Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das keine Versicherung zahlen wird. Wenn er eine neue Vers. abschliesst greift die 10 Monate "waiting period" fuer Schwangere. Meine Expat Versicherung zahlt z.B. nicht fuer die Geburt, da wir erst nach dem sie schon schwanger war geheiratet haben.

Ich gebe ihm auch Brief und Siegel das kein Oeffentliches Krankenhaus sie ueberhaout nehmen wird, da - wie oben schon geschrieben - die alle wollen das man schon vor der 10ten oder 12ten Woche an sich bei denen anmeldet.

Was ich wegen dem Scheissdreck in den letzten Wochen fuer einen Stress hatte.. sorry, aber wer den "Sicheren Hafen" Deutschland gerade fuer sowas wie die Geburt eines Kindes verlaesst um es in einem Land (Drecksloch, aus gesundheitstechnischer Sicht!) wie China auf die Welt zu bringen tickt nicht mehr ganz sauber!
Kannst du deinen geistigen Duenschiss nicht in einem anderen Tread auskacken? Es geht hier um die Ein- und Ausreise von Kindern.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Shenzhen »

wudang hat geschrieben:Hallo Shenzhen,

meine Frau kommt aus Shanghai. Wir leben aber in Deutschland. Meine Frau möchte unbedingt das Kind in ihr Hukou eintragen lassen und nach diesem Hukou Eintrag den deutschen Pass bei der Botschaft beantragen. Ich frage mich aber ob es überhaupt möglich ist?

Das Kind kommt in 6 Monaten und versuchen jetzt eine Entscheidung zu treffen, wie wir das anstellen. Sie fliegt dann nach China, um das Kind zur Welt zu bringen und nach einigen Monaten kommt wieder zurück. Wir wissen aber nicht, ob es sich überhaupt lohnt, das alles zu machen.
Lass dir von den Miesmachen nicht den Tag verderben. Es stimmt, das KKH zur Zeit wegen der Lockerung der 1 Kind politik sehr ueberlastet sind - ich kann im Gegensatz zu den "Herren Spekulierern" hier nicht herauslesen, dass das Kind unbedingt in Shanghai geboren werden muss. Das SH Huko bekommt das Kind auch wenn es in einer anderen Satdt geboren wird. Eine Normale Geburt kostet hier etwa 3000 RMB - wozu eine Versicherung? Kaiserschnitt liegt bei 10k RMB. In einem sehr modernen und neuen Staatlichen Krankenhaus in einer der groessten Millionenmetropolen Chinas. Im Gegensatz zu den Behauptungen gibt es auch diverse private Kliniken die sogar noch geunstiger sind. Ob man das dort machen will sollte man sich allerdings genau ueberlegen und sich so eine Klinik im Vorfeld angucken. Diverser meiner Verwandten haben in den letzten 2 Jahren in so einer Klinik problemlos entbunden und unser 2. kommt geplant im Januar im genannten Stattlichen zur Welt.
Die Herren "wir wollen alles und jeden versichern" vergessen, dass auch Versicherungen nicht die Heilsarmee sind...
Da das ganze bei Euch mit der Ausreise ja schnell geschehen soll kann ich Dir leider nicht so richtig weiter helfen - im Prinzip - um beide Staatangehoerigkeiten zu bekommen - muesste das Kind die chinesische ID+Reisepass und Deutschen Reisepass in den Haenden halten um damit ggf. ueber ein Drittland, wie ich im Eingangsposting geschrieben habe, nach Deutschland reisen zu koennen. Theoretisch kein Problem aber das ganze kostet Zeit - ich schaetze sicherlich 2-4 Monate. Da wir nicht in Zeitdruck waren hat sich das bei uns lange hin gezogen - muss man sehen in wie weit man das durch ggf. verfuegbare Express-Bearbeitungen beschleunigen kann.

Allerdings muss ich der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich mir das auch ueberlegen wuerde, wenn es aus z.B. Grundbesitz-Gruenden oder spaeteren anderweitigen (Erb-)Anspruechen des Kindes nicht unbedingt notwendig ist wuerde ich auch eine Geburt in Deutschland empfehlen. Die Aerzte in China verstehen ihr Handwerk eigentlich recht gut und viele KKH stehen in der Hygiene (Publikumsbereiche mal ausgenommen) und den Geraeten Deutschen KKH nicht nach aber gerade wenn es zu unvorhergesehenen Problemen kommt ist man meiner Meinung (noch) in Deutschland besser dran.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von qpr »

Shenzhen hat geschrieben: Da das ganze bei Euch mit der Ausreise ja schnell geschehen soll kann ich Dir leider nicht so richtig weiter helfen - im Prinzip - um beide Staatangehoerigkeiten zu bekommen - muesste das Kind die chinesische ID+Reisepass und Deutschen Reisepass in den Haenden halten um damit ggf. ueber ein Drittland, wie ich im Eingangsposting geschrieben habe, nach Deutschland reisen zu koennen.
Das wäre im Grunde genommen, die einzigste Möglichkeit, um nicht aus dem Hukou ausgetragen zu werden.

Nach z.B. HK oder Thailand einreisen und von dort weiter nach DE.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Shenzhen »

Jain - es gibt ja inzwischen wohl auch diesen Aufenthalts-Stempel fuer Deutschland im Chinesischen Pass, ob man damit allerdings problemlos aus- und einreisen kann? Im Forum hatte das einer geschrieben, dass er so einen Stempel bekommen hat,.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von wudang »

Shenzhen hat geschrieben:
wudang hat geschrieben:Hallo Shenzhen,

meine Frau kommt aus Shanghai. Wir leben aber in Deutschland. Meine Frau möchte unbedingt das Kind in ihr Hukou eintragen lassen und nach diesem Hukou Eintrag den deutschen Pass bei der Botschaft beantragen. Ich frage mich aber ob es überhaupt möglich ist?

Das Kind kommt in 6 Monaten und versuchen jetzt eine Entscheidung zu treffen, wie wir das anstellen. Sie fliegt dann nach China, um das Kind zur Welt zu bringen und nach einigen Monaten kommt wieder zurück. Wir wissen aber nicht, ob es sich überhaupt lohnt, das alles zu machen.
Lass dir von den Miesmachen nicht den Tag verderben. Es stimmt, das KKH zur Zeit wegen der Lockerung der 1 Kind politik sehr ueberlastet sind - ich kann im Gegensatz zu den "Herren Spekulierern" hier nicht herauslesen, dass das Kind unbedingt in Shanghai geboren werden muss. Das SH Huko bekommt das Kind auch wenn es in einer anderen Satdt geboren wird. Eine Normale Geburt kostet hier etwa 3000 RMB - wozu eine Versicherung? Kaiserschnitt liegt bei 10k RMB. In einem sehr modernen und neuen Staatlichen Krankenhaus in einer der groessten Millionenmetropolen Chinas. Im Gegensatz zu den Behauptungen gibt es auch diverse private Kliniken die sogar noch geunstiger sind. Ob man das dort machen will sollte man sich allerdings genau ueberlegen und sich so eine Klinik im Vorfeld angucken. Diverser meiner Verwandten haben in den letzten 2 Jahren in so einer Klinik problemlos entbunden und unser 2. kommt geplant im Januar im genannten Stattlichen zur Welt.
Die Herren "wir wollen alles und jeden versichern" vergessen, dass auch Versicherungen nicht die Heilsarmee sind...
Da das ganze bei Euch mit der Ausreise ja schnell geschehen soll kann ich Dir leider nicht so richtig weiter helfen - im Prinzip - um beide Staatangehoerigkeiten zu bekommen - muesste das Kind die chinesische ID+Reisepass und Deutschen Reisepass in den Haenden halten um damit ggf. ueber ein Drittland, wie ich im Eingangsposting geschrieben habe, nach Deutschland reisen zu koennen. Theoretisch kein Problem aber das ganze kostet Zeit - ich schaetze sicherlich 2-4 Monate. Da wir nicht in Zeitdruck waren hat sich das bei uns lange hin gezogen - muss man sehen in wie weit man das durch ggf. verfuegbare Express-Bearbeitungen beschleunigen kann.

Allerdings muss ich der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich mir das auch ueberlegen wuerde, wenn es aus z.B. Grundbesitz-Gruenden oder spaeteren anderweitigen (Erb-)Anspruechen des Kindes nicht unbedingt notwendig ist wuerde ich auch eine Geburt in Deutschland empfehlen. Die Aerzte in China verstehen ihr Handwerk eigentlich recht gut und viele KKH stehen in der Hygiene (Publikumsbereiche mal ausgenommen) und den Geraeten Deutschen KKH nicht nach aber gerade wenn es zu unvorhergesehenen Problemen kommt ist man meiner Meinung (noch) in Deutschland besser dran.
Danke für die Antwort. Uns geht es eigentlich darum, ob das Kind in Zukunft Schwierigkeiten haben wird, wenn es als deutsche(r) irgendetwas erbt oder ob es überhaupt erben kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von ingo_001 »

wudang hat geschrieben:Uns geht es eigentlich darum, ob das Kind in Zukunft Schwierigkeiten haben wird, wenn es als deutsche(r) irgendetwas erbt oder ob es überhaupt erben kann!
Da wäre ein eigener Faden sinnvoller.

Nicht dass Du die eigentliche Frage (s.o.) gleich hättest stellen können :idea: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von wudang »

ingo_001 hat geschrieben:
wudang hat geschrieben:Uns geht es eigentlich darum, ob das Kind in Zukunft Schwierigkeiten haben wird, wenn es als deutsche(r) irgendetwas erbt oder ob es überhaupt erben kann!
Da wäre ein eigener Faden sinnvoller.

Nicht dass Du die eigentliche Frage (s.o.) gleich hättest stellen können :idea: :wink:

Da hast du recht. Ich bin aber bei solchen Fragen bisschen vorsichtig. Außerdem meine Frau meint, dass ein Hukou Eintrag in Shanghai sehr wertvoll ist, da Shanghai sei die beste Stadt in China.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von ingo_001 »

wudang hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
wudang hat geschrieben:Uns geht es eigentlich darum, ob das Kind in Zukunft Schwierigkeiten haben wird, wenn es als deutsche(r) irgendetwas erbt oder ob es überhaupt erben kann!
Da wäre ein eigener Faden sinnvoller.

Nicht dass Du die eigentliche Frage (s.o.) gleich hättest stellen können :idea: :wink:
Da hast du recht. Ich bin aber bei solchen Fragen bisschen vorsichtig. Außerdem meine Frau meint, dass ein Hukou Eintrag in Shanghai sehr wertvoll ist, da Shanghai sei die beste Stadt in China.
Dann tippe ich mal drauf, dass sie Shanghainese ist :lol:

Was ich damit sagen will: Das ist eine (Ihre) subjektive Meinung.
Viele andere (auch Chinesen) finden Shanghai zu groß und zu teuer und würden eine andere Stadt zum Leben vorziehen.
But so what - ist ihre Meinung und wenn Du das auch so siehst, dann solls für Euch eben Shanghai sein :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hubbard–Stratonovich
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.02.2016, 15:19

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Hubbard–Stratonovich »

Ich stehe gerade bei dem selben Problem und versuche bald für unser Kind eine Lösung zu finden.

(1) Kind kommt in Hong Kong zur Welt und da die Mutter Chinesin ist bekommt er automatisch die chinesische Staatsbürgerschaft und das "Right to Abode" - damit verfällt das Anrecht auf das Hukou von der Stadt X in Mainland China - Ähnlich zu all' den Shenzhen'ern die Ihr Kind in HK auf die Welt gebracht haben, aber jetzt das Kind ständig in die Schule pendeln muss, weil es kein z.B. Shenzhen Hukou hat und somit keine Rechte in Anspruch nehmen darf. Für uns ist diese Option ewig die Option nach China/HK für das Kind offen zu halten. (Ich nehme an, dass dies die sichere und legale Variante ist.)

(2) Die zweite Option ist ähnlich zu der vom ersten Beitrag nur, dass man mit einem Touristenvisum+Chinesischen Pass in die Türkei reist. Kann man online beziehen. "Urlaub" macht und anschließend mit dem deutschen Pass nach Deutschland einreist. (wäre das nicht viel angenehmer als den Umweg über HK/Malaysia) Turkish Airlines ist in der Hinsicht sogar ideal, weil sie bei langen Wartezeiten einen Ausflug nach Istanbul anbietet und man somit auscheckt. Wenn es wieder nach China geht, fliegt man wieder über die Türkei.

Offen für Meinungen und Kommentare!

Alles Gute
Euer Hubbard-Stratonovich

Nachtrag: Das türkische Visum ist nur ein Blattpapier. Eingereist wird mit dem deutschen Pass (Stempel) oder Personalausweis (Stempel auf Extrablatt bis zur Ausreise).
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Shenzhen »

(1) Das mit dem Pendeln muessen verstehe ich nicht, es gibt die Moeglichkeit das Kind auf jede beliebiege Schule zu schicken auch ohne Huko - Alles eine Frage des Geldes. Wenn das Kind keine SZ Huko hat dann muss es meines Wissens eh fuer die Schule in SZ bezahlen.
(2) Was angenehmer ist muss jeder fuer sich selber entscheiden - ich wuerde gerade auf Grund der derzeitigen Situation keinen Urlaub in der Tuerkei machen wollen... Ob HK ein Umweg ist haengt halt auch davon ab wo man wohnt, fuer mich ist HK eh der am besten erreichbare und meist billigste Flughafen. Wir mussten auch nicht nach Malaysia fliegen sondern das Visa und (Fake-)Fluchbuchung ist einzig und alleine die "Zutrittskarte" fuer HK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste