Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Shenzhen »

Da es hier diesbezueglich schon oefter das Thema gab habe ich den Praxis-Test gemacht:

Unser Kind hat 2 Staatsbuergerschaften - Deutsch und Chinesisch - geht nach Deutschem Recht - nach Chinesischem (wohl) nicht.
Kind ist in China geboren, hat den Chinesischen und Deutschen Pass. Da wir fuer das Kind beide Paesse behalten wollen sind wir ueber ein "Drittland" (Hong Kong) ausgereist.

Folgende Vorgehensweise:

1. Visa fuer Malaysia fuer Kind und Mutter beantragt. Mutter hatte somit Schengen und Malaysia Visa fuer die Reisezeit - Malaysia Visa gibt es beim entspr. Konsulat umsonst - wir haben aber einen Agenten benutzt - 200 RMB pro Visa.
2. Flugbuchung nach Malaysia ausgedruckt (vom Reisebuero umsonst ausgestellt)
3. Ausreise China: Chin. Pass gegeben: Beamte fragt: wo geht es hin - Frau antwortet Malaysia - Flugbuchung wollte er nicht sehen.
4. Einreise Hong Kong - Chin. Pass gegeben, 7-Tages Visa auf Zettel bekommen.
5. Ausreise Hong Kong - Chin. Pass gegeben
6. Einreise Deutschland - Deutschen Pass gegeben
7. "Urlaub"
8. Ausreise Deutschland - Deutschen Pass gegeben - Nachfrage ob es moeglich ist Ausreisestempel in den Chin. Pass zu geben - wurde abgelehnt - Ausreisestempel zur Sicherheit in Deutschen Pass geben lassen.
9. Einreise Hong Kong - Chin. Pass gegeben - 7-Tages Visa auf Zettel bekommen.
10. Einreise China - Chin. Pass gegeben - keine Nachfragen, keine Kontrolle irgendwelcher alten Visas oder Ein- Ausreisestempel.

Dieser Versuch lief ohne Probleme, ob es immer so einfach geht und ob die Visas und Ein-Ausreisestempelnie kontrolliert werden kann ich natuerlich nicht sagen.
Benutzeravatar
ni_hao2011
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2011, 20:05

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von ni_hao2011 »

Also ich kann dir nur sagen was Verwandte von mir in Japan machen, das ebenfalls keine Doppelten S. erlaubt.
Ist genauso wie bei deinen Kindern. Die reisen immer direkt aus Japan nach Deutschland aus mit dem japanischen Pass und in Deutschland mit dem deutschen Pass ein. In Japan dann wieder mit dem japanischen ein.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Laogai »

ni_hao2011 hat geschrieben:Also ich kann dir nur sagen was Verwandte von mir in Japan machen [...]
Das ist relativ uninteressant, denn weder brauchen Deutsche ein Visum für Japan noch Japaner ein Visum für Deutschland. Nur in so einem Fall kann man ungehindert mit zwei Pässen zwischen den beiden Ländern hin und her reisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Airuike
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2016, 18:14

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Airuike »

Hallo Shenzhen,

vielen Dank für diese Erläuterung.
Ich möchte etwas weiterfragen und sehen ob es gleiche Leidensgenossen gibt:
Mein Sohn, auch doppelte Staatsbürgerschaft hat vom Konsulat in Kanton, seinen Kinderreisepass ausgestellt bekommen. Parallel dazu gab es einen Stempel in den Chinesischen Pass "Besitzer hat Aufenthaltsrecht in Deutschland".
Ist jemand schon ohne jegliche Exit Entry oder Tourist Broschüren nach Deutschland UND auch wieder zurückgereist?
Hierbei soll das Hukou unangerührt bleiben, da man ja als "echter Chinese" mit einer Art Visum reist.

Bei der Ausreise wird er einen Stempel bekommen, bei der Einreise nach Deutschland jedoch nicht, das sieht dann nicht nach einem typischen chinesischen Staatsbürger aus, den es ja gilt vorzuspielen.

Vielen Dank für Feedback!
Beste Grüße
Airuike
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Sarilas »

Auch unser Kind hat 2 Staatsbürgerschaften, bis 2015 wurden Pässe mit ALLEN nötigen Dokumenten eingeschickt und kamen binnen 48h wieder zurück. 2016 war es wegen Fingerabdrücken umständlicher und meine Frau musste zum Visacenter, hat aber auch alles binnen paar Tagen geklappt.

Das einzige was mir dieses Jahr auf den Geist gegangen ist, war die dumme Tussi am Flughafen Schalter, die zu blöd war sich erklären zu können warum mein Kind ein Visum von Konsulat A hat, meine Frau aber vom Visa Center, der hätte ich nach der stressigen Zug- u. Busfahrt zum Flughafen + das ganze Fiasko nach dem "Anschlag" auf den SH Flughafen echt verdient eine rein hauen können. ¯\_(ツ)_/¯
Airuike
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2016, 18:14

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Airuike »

Hallo Sarilas,

Ja das mit den Fingerabdrücken.. andere Länder machen das direkt bei der Einreise :roll:
Dürfte ich fragen was für ein "Visum" dein Kind hat?
Auch wie Meines - den unscheinbaren Stempel vom Konsulat? Frage mich immernoch wie man den Behörden erklären soll, dass dies das Visum ist. Zumal es nicht einmal Stempel geben wird.. muss doch die Wiedereinreise nach China schwierig werden..

Beste Grüße
Airuike
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Shenzhen »

Sarilas verstehe ich das richtig, dass du Dir ein Visa eines anderen Landes (Oestereich) fuer das Kind geholt hast? Deine Frau hat Deutsches Visa? Was geht die Schltertussi das Visa an? Habe noch nie erlebt das am Schalter ein Visa geprueft wurde - sie koennte im Namen der Fluggesellschaft pruefen ob ihr alle VISAs fuer Schengen habt - wenn ihr die habt ist es vollkommen wurst wer woher.

Airuike das ist interessant mit dem Stempel, das gab es bei mir noch nicht oder die haben es mir nicht angeboten. Unser Zweites kommt im Januar, werde ich dann auch drum bitten um diesen Stempe fuer unsere beiden Kinder. Die grosse Frage ist ob man nur mit dem Stempel problemlos ausreisen kann. Als wir ausgereist sind konnten wir nicht sehen ob der Beamte das Visa fuer Malaysia geprueft hat oder nicht - wenn man mit dem Auto ueber die Hong Kong Grenze faehrt kann man nicht sehen was die Beamten mit den Paessen alles "anstellen".

Warum sollte die Wiedereinreise nach China schwierig werden? Du hast ja alle ein- und Ausreisestempel im Chin. Pass wenn du mit der "Stempelaufenthaltsgenehmigung" nach Deutschland reist. Anders sah es bei uns aus da unser Kind weder einen Malaysia noch einen Deutschland Stempel im Pass hatte - der war so jungfraeulich wie bei der Ausreise.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von Sarilas »

Ne, Frau konnte (musste scheiß Fingerabdrücke) ins Visa Center und hat ein Österreichisches bekommen, weil die eben in der Nähe waren und wir sowieso in Österreich landen. Die haben auch nicht näher nachgefragt, was wohl daran liegt das unser Papierkram immer vollständig ist und die nie was zu beanstanden hatten.
Den Pass meines Sohnes habe ich dann in ein anderes Konsulat per Post geschickt und die mir das ganze wieder zurück, habe es Morgens um 8 per Express abgesendet und am nächsten Tag per Express wieder erhalten. Schengen Visum, kein Stempel.

Ich denke das einige ein Problem mit dem Visum haben weil deren Papierkram nicht passt, bei uns fragten die nicht mal beim ersten mal nach, meine Frau musste noch nie zum Konsulat, selbst beim ersten Visum ging alles per Post wie oben beschrieben, ohne Agentur.

Das Szenario welches SZ beschreibt geht auch nur für die, die über HK fliegen, ich fliege aber über Beijing oder Shanghai direkt nach Wien oder über München nach Innsbruck.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von wudang »

Hallo Shenzhen,

meine Frau kommt aus Shanghai. Wir leben aber in Deutschland. Meine Frau möchte unbedingt das Kind in ihr Hukou eintragen lassen und nach diesem Hukou Eintrag den deutschen Pass bei der Botschaft beantragen. Ich frage mich aber ob es überhaupt möglich ist?

Das Kind kommt in 6 Monaten und versuchen jetzt eine Entscheidung zu treffen, wie wir das anstellen. Sie fliegt dann nach China, um das Kind zur Welt zu bringen und nach einigen Monaten kommt wieder zurück. Wir wissen aber nicht, ob es sich überhaupt lohnt, das alles zu machen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von qpr »

Wenn deine Frau China wieder verläßt, braucht euer Kind eine entry/exit permit in den deutschen Reisepass.

Dann wird es automatisch aus dem Hukou ausgetragen.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von 看什么看 »

wudang hat geschrieben: Sie fliegt dann nach China, um das Kind zur Welt zu bringen und nach einigen Monaten kommt wieder zurück. Wir wissen aber nicht, ob es sich überhaupt lohnt, das alles zu machen.

Also da muss man ja vollkommen bescheuert sein um sowas zu machen?!

Ich wuerde mich vorher auf jeden Fall auch mal erkundigen ob sie ueberhaupt von einem KKH genommen wird.

Meine Frau ist im 3ten Monat nach SH gezogen und wir wollten das sie dann hier in eine der besseren groesseren Kliniken geht. Keine Chance, wurden bei 7 Kliniken abgewiesen da die voll waren oder nur Frauen die schon vor der 12ten Woche kommen nehmen wollten.

Privatkliniken kosten das x-fache von dem was eine Entbindung in D kostet...


Mfg
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von tigerprawn »

Auch nicht vergessen: falls Deine Frau eine AE hat erlischt die nach 6 Monaten (dann wieder FZF beantragen).
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von cayman »

tigerprawn hat geschrieben:Auch nicht vergessen: falls Deine Frau eine AE hat erlischt die nach 6 Monaten (dann wieder FZF beantragen).
man kann bei der ABH eine Bescheinigung bekommen das die AE nach 6 Monaten nicht erlischt.

Das haben wir bekommen da wir 8 Monate nicht in D waren, der Grenzbeamte hat aber bei der Wiedereinreise nicht danach gefragt.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von tigerprawn »

cayman hat geschrieben:man kann bei der ABH eine Bescheinigung bekommen das die AE nach 6 Monaten nicht erlischt.

Das haben wir bekommen da wir 8 Monate nicht in D waren, der Grenzbeamte hat aber bei der Wiedereinreise nicht danach gefragt.
Darf man halt nicht vergessen im Vorfeld zu beantragen. Das nicht fragen des Grenzbeamten ist kein Argument für gar nicht. Irgendwann später will man vielleicht nach Jahren z.B. die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und dann fällt beim prüfen der dunkle Fleck (wenn man jetzt nicht die Verlängerung beantragt hat) auf, und der Aufenthalt war illegal. Vielleicht fällt das schon bei der Beantragung der NE auf. Hohes Risiko wäre das.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aus- und Einreise mit Doppelter Staatsbuergerschaft Kind

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Wenn deine Frau China wieder verläßt, braucht euer Kind eine entry/exit permit in den deutschen Reisepass.

Dann wird es automatisch aus dem Hukou ausgetragen.
Mal ein praktischer (um nicht logischer zu sagen) Einwand: Geburten/Entbindungen müssen in China aus der eigenen Tasche bezahlt werden.

Die dt. GKV kommt dafür nämlich nicht auf, weil sie (logisch) sagt: Kind kann hier geboren werden, weil das Ehepaar hier lebt.

Und die PKV wird das m.E. nicht anders sehen.

Und ob sich eine anderweitige Versicherung findet, die die anfallenden Kosten übernimmt - drauf wetten würde ich bei Sachlage keinen Euro - und auch keinen Yuan.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste