Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von Mister-HK »

Hallo zusammen,

wir planen in HK zu heiraten. Sie aus GZ ich aus DE.

Jetzt stellen wir uns die Frage ob es noch im Dezember sinnvoll wäre wegen der Steuern in DE.

Wenn wir z.B. mitte Dezember in HK heiraten könnte man doch noch die Steuer aus 2016 mitnehmen oder ?

Aber wird das auch gehen wenn sie erst in 2017 her kommt ?

Würde gerne eine Agentur beauftragen damit alles klar geht mit den Papieren auch für DE später.....ist das sinnvoll ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von ingo_001 »

Sie muss bis zum 31.12.16 bei Dir in D. gemeldet sein, d.h., Ihr müsst spätestens bis zu diesem Datum hier in D. zusammen wohnen.

Also: Entweder entsprechend früher heiraten - oder die günstige St.-Kl. gibts erst 2017.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Würde gerne eine Agentur beauftragen damit alles klar geht mit den Papieren auch für DE später.....ist das sinnvoll ?
Für was braucht Ihr ne Agentur, wenn Ihr in HK heiratet?

Les Dir mal den betr. Thread durch :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von Mister-HK »

Oh echt ? Na dann bringt uns das ja keine Vorteile - dann besser entspannt in 2017 heiraten - war halt nur so eine Idee.....

Agentur ja.....habe schon mal da geheirat vor langer Zeit - alles selbst gemacht. Die haben uns von Stockwerk zu Stockwerk geschickt. hier sind sie falsch das machen die da oben.....hat fast einen Tag extra gedauert
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von schnee85 »

Mister-HK hat geschrieben: Agentur ja.....habe schon mal da geheirat vor langer Zeit - alles selbst gemacht. Die haben uns von Stockwerk zu Stockwerk geschickt. hier sind sie falsch das machen die da oben.....hat fast einen Tag extra gedauert
So ungefähr?
https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von Ajiate »

Die Älteren unter den Foristen erinnern sich vieleicht noch daran, wie man auch in D einen Antrag stellt
https://www.youtube.com/watch?v=Q52OcNr92fo

Ich fürchte, good old Stoiber hat da in der Zwischenzeit nicht viel beim Bürokratieabbbau errreicht -
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von Mister-HK »

Das hilft mir jetzt weiter danke.....

Kennt jemand einen guten Agenten in HK der auch bezahlbar ist ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von vilarinha »

Du brauchst wirklich keinen Agenten.
Anmeldung im Internet, dann geht eine(r) von euch Beiden mit den Original-Unterlagen hin und danach wird ganz entspannt geheiratet. Das dauert keine Stunde auf dem Amt.

p.s. Falls du nicht in HK geschieden wurdest, die qualifiziert übersetzten Scheidungsdokumente mit Apostille nicht vergessen ;)
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von rundherum »

Du brauchst wirklich keinen Agenten.
Anmeldung im Internet, dann geht eine(r) von euch Beiden mit den Original-Unterlagen hin und danach wird ganz entspannt geheiratet. Das dauert keine Stunde auf dem Amt.
War auch meine Erfahrung. Der mühsame Teil war die Anerkennung in Europa - die Beamten bei uns haben eine etwas entspanntere Arbeitsmentalität als in Hong Kong. Für die Anerkennung kann sich eine Agentur daher schon lohnen, wenn man nicht ständig den Beamten hinterher rennen möchte.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von qpr »

rundherum hat geschrieben: War auch meine Erfahrung. Der mühsame Teil war die Anerkennung in Europa - die Beamten bei uns haben eine etwas entspanntere Arbeitsmentalität als in Hong Kong. Für die Anerkennung kann sich eine Agentur daher schon lohnen, wenn man nicht ständig den Beamten hinterher rennen möchte.
Die Hochzeit in HK muß nicht in DEU anerkannt werden.
Solange man rechtskräftig in HK (oder anderswo) geheiratet hat, ist diese Eheschließung auch in DEU rechtskräftig.

Das einzigste, was man sich besorgen sollte, ist die Apostille.
Und da gebe ich allen recht, dafür braucht man wirklich keinen Agenten.
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von Schorsch_76 »

Vielleicht eine blöde Frage, aber was für eine Apostille. :?:
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von bue48 »

Schorsch_76 hat geschrieben:Vielleicht eine blöde Frage, aber was für eine Apostille. :?:
Wikipedia hat geschrieben:Die Apostille ist eine Beglaubigungsform im internationalen Urkundenverkehr.
Weitere Ausführungen findest du auch dank der Suchfunktion hier im Forum.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von Mister-HK »

Hallo kann jemand finden was ich genau brauche fuer HK

War bereits in HK verheiratet aber in DE geschieden.

Kann auf der Homepage leider nichts finden dazu
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von Helfer »

Wie? Noch nicht verheiratet? Wie kommst?

Habe mich 5min mit dem Thema beschäftigt, Du raucht eine Überstung deiner Scheidungsurkunde.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Hochzeit in HK noch in Dezember 2016 ?

Beitrag von Mister-HK »

Sorry was ? Ich kann diese Infos nicht finden sorry.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste