Adoption in China - Erfahrungen dringend gesucht

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
tatze
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2016, 14:12

Adoption in China - Erfahrungen dringend gesucht

Beitrag von tatze »

Hallo,

meine Frau ist Chinesin, ich deutscher, wir sind seit 4 Jahren verheiratet.

Nun würden wir gerne ein chinesisches Kind in China adoptieren. Zwar gehört China dem Haager Adoptionsabkommen an, aber es gibt keine deutsche Adoptionsvermittlungsstelle.
Eine Adoption in China stellt sich für meine Frau seitens der chinesischen Behören als problemlos dar.
Dies wäre eine Inlandsadoption, und diese wäre mit geringem Aufwand durchführbar.

Allerdings kommen wir auf deutscher Seite nicht weiter. Das Jugendamt hat mit solchen speziellen Situationen keine Erfahrungen, eine Auslandsadoptionsstelle für China in Deutschland gibt es nicht. Die Aussage "das ist schwierig mit China" ist nicht konstruktiv und bringt uns nicht weiter.

Für uns stellt sich die Frage, welche Abläufe wir einhalten müssen, um ein Kind ordentlich aus China in Deutschland "einführen" zu können und wie sich die weiteren Abläufe in Deutschland gestalten.
Meine Frau hat vor unserer gemeinsamen Heirat, also unabhängig der Heirat, eine permanente Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland erhalten. Das Kind mit chinesischem Pass benötigt also entweder ein Visum welches in bestimmten Zeitabständen neu beantragt werden müsste oder eine Art permanente Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland.

Hat jemand in diesem Forum auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt und kann uns helfen die richtigen Schritte einzuleiten?

Gibt es auf diese spezielle Fragestellung spezialisierte Kanzleien die uns Rechtsbeistand geben können?

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns mit Euren Erfahrungen helfen könntet.
Vielen Dank!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Adoption in China - Erfahrungen dringend gesucht

Beitrag von tigerprawn »

Kannst Du vielleicht klarer beschreiben was ihr vorhabt: Wollt ihr beide das Kind adoptieren, oder nur Deine Frau?

Falls ihr beide (und sollte das klappen, (auch von deutscher Seite)), wird das Kind deutsch (ich vermute, Du bist deutsch), und bräuchte dann keine Aufenthaltsgenehmigung (verliert aber höchst wahrscheinlich die chinesische Staatsbürgerschaft).
tatze
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2016, 14:12

Re: Adoption in China - Erfahrungen dringend gesucht

Beitrag von tatze »

Hallo Tigerprawn,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Falls möglich würden wir gerne auf jeden Fall beide das Kind adoptieren.
Wie können wir hier vorgehen?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Adoption in China - Erfahrungen dringend gesucht

Beitrag von bue48 »

Vielleicht kann man dir bei info4alien.de weiterhelfen?
Da sind Mitarbeiter von ABHs, AVs, Bundespolizei etc... aktiv, die dir vielleicht auch Auskunft erteilen können.
tatze
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2016, 14:12

Re: Adoption in China - Erfahrungen dringend gesucht

Beitrag von tatze »

Hallo Bue48,
ich werde i4a aufsuchen und dort ebenfalls nach Rat fragen.
Vielleicht erhöhen sich so unsere Chancen, vielen Dank für den Tip!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 31 Gäste