Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Warum?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von Phytagoras »

Ich würde mich mal fragen, ob du in Deutschland ner Frau fast 100.000€ Brautgeld geben würdest.

Und noch was. Wenn Sie so traditionell ist und ihre Eltern sowas wollen, dann solltest du wissen, dass normalerweise bei ner traditionellen Familie die Eltern des Mannes eine Eigentumswohnung kaufen, die der Frau ein Auto. Dass sie mit 14.000RMB sich ne Eigentumswohnung in Shanghai leisten kann, die sie abbezahlt hört sich etwas komisch an. Kann natürlich aber alles sein.
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von mr.checker »

Also ich bin zum ersten mal mit dem Thema Brautgeld in Berührung gekommen, als ich einem Freund (Chinese, wohnhaft in Deutschland) von den Heiratsplänen meiner Freundin (jetzt Frau) und mir berichtet habe..
Ich war da auch ersteinmal etwas schockiert, dass es das so heute überhaupt noch gibt, aber mein Freund hat mir das so erklärt, dass das in China bei Ehen halt eher so ist, dass da nicht zwei Individuen heiraten, sondern zwei Familien, und deswegen dann auch die Eltern finanziell normalerweise mit dahinterstehen..

Meine Frau hat das Thema auch aufgegriffen, sie sagte normalerweise wäre vielleicht etwas in der Größenordnung 50.000 bis 70.000 RMB angebracht, aber sie hat mir ihren Eltern schon geredet und die sagen wir sollen das Geld lieber für uns behalten..

Als ich ihre Eltern das erste mal getroffen habe kam das Thema glaube ich auch so ein gaaanz kleines bisschen mit ins Gespräch, und auch wie's denn in Deutschland so ist, dass es das da quasi nicht gibt..

Das war's dann aber auch zum Thema Brautgeld.. Wir haben übrigens auch "schon" nach weniger als einem halben Jahr nachdem wir uns überhaupt zum ersten mal zufällig für ein paar Stunden in einem Flugzeug getroffen haben geheiratet..

Aber 680.000 RMB? Mal abgesehen davon, dass das nach gigantisch viel klingt.. Warum ausgerechnet so eine krumme Zahl? Warum nicht 500.000 oder gleich 700.000???

Also ich bin nicht wirklich bewandert was das Thema angeht, aber irgendwie scheint mir das doch alles etwas spanisch..

Viele Grüße
Thomas
Sleipi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 22:08

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von Sleipi »

@ Phytagoras
Ja da hast du schon recht so einen Betrage, werde ich niemals bezahlen, egal ob Deutschland oder China!
Gut weis ich nicht, da die Wohnung aber eher in dem günstigeren Stadteil Anting liegt vielleicht doch und ich denke da die Mutter und der Onkel mit da leben wird sie bestimmt unterstütz. Ich meine sie sagte die Wohnung kostete 1.460.000 RMB.

@ Thomas
Viel dank für deine ausführliche Meinung!
Warum gerade so ein krummer Betrag, weis ich natürlich auch nicht. Ich denke mal die Mutter wird halt einfach irgendwas gesagt haben! Denn meine Freundin hat heute auch mal erwähnt, das ihre Mutter sie gefragt hatte warum sie so früh fragt!

Das einzige, das mir noch ein wenig zu schaffen macht ist die angebliche Drohung ihrer Mutter das wenn sie in einem Jahr nicht verheiratet ist von ihrer Mutter verheiratet wird!

Was das Brautgeld angeht, das werde sowieso ich mit ihrer Mutter zu klären haben.


Grüße
Patrick
Sleipi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 22:08

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von Sleipi »

So, jetzt habe ich auch mal Stadt und Provinz ihrer Heimatstadt erfragt.
Sie kommt aus der Provinz: Sezuan und die Stadt: Suining das ist bei Chengdu.
Kennt sich da jemand aus, ist das eine reiche Provinz?
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

also das Brautgeld und die Eltern ist schon so eine Sache. Meine Freundin hat mir neulich auch wieder erzählt, was ihre Eltern so erwarten und dann lassen ihre Eltern sie nicht heiraten. Ich habe sie dann einfach mal gefragt, wie alt sie denn sei und dass sie langsam wohl alt genug sei, selbst für sich entscheiden zu können. (sie ist 26)

Wir heiraten diesen Sommer und erstmal lag da auch etwas mit "Brautgeld" in der Luft. Aber da ich meiner Freundin erklärt hatte, dass das gar nicht in die Tüte kommt, ich kann Bock habe, dass es irgendwer versäuft etc., hat sich die Sache gelegt und keiner mehr über das Thema geredet.

Als ich ihre Eltern nach 7 Monaten Fernbeziehung (und davon 3 Wochen live gesehen) getroffen habe, wollten sie auch mal wissen, wann wir heiraten. Das war 2014 und ich habe dann einfach 2016 geantwortet. Naja, jetzt ist es 2016 und im August wird geheiratet. Aber pass auf, dass Du Dir keinen faulen Apfel ins Boot holst.

Ach ja, in China haben sie ihre Kultur und Gesellschaft heruntergewirtschaftet, jetzt halte unsere Kultur hoch und setze es durch. Entweder sie akzeptieren es oder Du könntest wirklich nur der Geldbeschaffer sein. Und ich kenne das langsam, für die Verwandschaft in Hunan ist auch nur grade das beste gut genug. Ich kann kein Chinesisch aber das System "Du bist nicht zufrieden mit der Uhr, weil sie zu billig ist? Dann kriegst Du gar keine mehr." funktioniert. ;-)

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von Yingxiong »

Bei uns gab es kein Brautgeld.

Meine Schwiegermutter hat uns zur Hochzeit sogar mehr Geld für Einrichtungsgegenstände gegeben, als meine eigenen Eltern. Und das, obwohl meine Schwiegermutter in der Provinz in China nur eine sehr kleine Rente hat, und meine Eltern eine sehr gute.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von Laogai »

Sleipi hat geschrieben:Sie kommt aus der Provinz: Sezuan und die Stadt: Suining das ist bei Chengdu.
Kennt sich da jemand aus, ist das eine reiche Provinz?
天啊, eine 辣妹子 :shock: :wink:

Sichuan ist im Vergleich zum Osten Chinas eine eher "arme" Provinz. Aber Sichuan ist flächenmäßig etwa so groß wie Spanien, und die regionalen Unterschiede sind riesig! So ist der gebirgige Westen der Provinz weit weniger entwickelt als das sogenannte Sichuan-Becken im Osten.

Suining liegt in diesem fruchtbaren Becken. In der Stadt selbst war ich noch nicht, aber in anderen Orten in der Umgebung (Suining liegt übrigens 170 Autokilometer von Chengdu entfernt, um dir nochmal eine Größenordnung zu geben). Ein gewisser Wohlstand ist dort durchaus vorhanden. Kein Überfluss, aber als arm kann man die Leute dort nicht bezeichnen.

Hier wurde mehrfach angesprochen, dass das Bezahlen von Brautgeld eine alte Tradition in China ist. Ganz davon abgesehen, dass es das auch lange Zeit in Deutschland/Europa gab, diese "Sitte" ist in China lange Jahre nicht gepflegt worden (Brautgeld war überhaupt kein Thema als ich in den 1990er Jahren in Chengdu geheiratet habe) und erlebt erst seit dem wachsendem Wohlstand der Chinesen, also seit etwa zehn Jahren, eine Renaissance.

Ich persönlich würde keinen Fen Brautgeld hinblättern und das der Freundin bzw. ihrer Mutter auch ganz klar sagen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von Laogai »

Dazu:
Sleipi hat geschrieben:Das einzige, das mir noch ein wenig zu schaffen macht ist die angebliche Drohung ihrer Mutter das wenn sie in einem Jahr nicht verheiratet ist von ihrer Mutter verheiratet wird!
Geschickt, deine "Freundin"! Sie setzt dich gekonnt unter Druck :roll:

Zwangsverheiratung ist in China verboten. Ich will nicht behaupten, dass es das in abgelegenen und unterentwickelten Dörfern nicht noch gibt, aber ganz bestimmt nicht unter gebildeten Chinesen, die fernab ihrer Heimat einen gut bezahlten Job haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sleipi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2016, 22:08

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von Sleipi »

Super die Antworten hier, die Helfen mir sehr weiter, danke dafür!

Das Sie mich geschickt unter Druck setzt, denke ich mittlerweile auch!

Ich weis ja auch nicht, was in ihrem Kopf vorgeht vielleicht schaut sie ja auch nur, wie weit ich bereit bin zu gehen?


Ich werde mir das mal eine Weile anschauen. Bin in Zukunft, eh sehr oft beruflich in China das nächste mal in 3 Wochen, allerdings dann in Yantai.
Vorher werde ich noch 2 Wochen Urlaub in Shanghai machen, um ihr in die Augen schauen zu können und ihrer Reaktionen beobachten zu können!

Aber um nochmal auf das Brautgeld zurück zu kommen, heute hat mir mein Arbeitskollege aus Shanghai geantwortet und ich muß schon sagen manche Chinesen denken echt krass er schrieb mir:

"Was willst du mit so einer alten Frau, ihrer Familie ist nicht reich, sie hat nicht studiert, du bist noch jung. Ihre Mutter kann froh sein wenn sie 50.000 RMB bekommt! Ich denke du hast dich selber zu schützen!"

Schon heftig irgendwie das denken.

Viel dank auf jeden Fall!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von rundherum »

Das einzige, das mir noch ein wenig zu schaffen macht ist die angebliche Drohung ihrer Mutter das wenn sie in einem Jahr nicht verheiratet ist von ihrer Mutter verheiratet wird!
Das ist eine leere Drohung. Wenn sie einen anderen heiratet, dann ist es allein ihr Entscheid und sie steht nicht genug hinter eurer Beziehung. Lass es darauf ankommen, dann weisst du zumindest, was Sache ist.
"Was willst du mit so einer alten Frau, ihrer Familie ist nicht reich, sie hat nicht studiert, du bist noch jung. Ihre Mutter kann froh sein wenn sie 50.000 RMB bekommt! Ich denke du hast dich selber zu schützen!"
Sehe ich auch so, höre auf den Mann.
Sei dir auch bewusst, dass der eher bescheidene Hintergrund der Dame bedeutet, dass du bis zum Tod ihrer Eltern jeden Monat ein paar hundert Euro nach China überweisen werden musst, denn die Rente reicht nicht zum Leben und für die Gesundheitskosten.

Zudem lässt die Tatsache, dass sie nicht studiert hat und mit über 30 noch immer nicht verheiratet ist, nichts Gutes vermuten. Gehe es ganz langsam an und schau, ob sie eine Frau ist, welche eine gute Mutter sein kann. Viele Damen mit solchem Hintergrund haben Persönlichkeitsstörungen und Probleme mit der Impulskontrolle, sodass sie beispielsweise sehr schnell die Geduld verlieren und laut werden. Manche sind sogar gewalttätig. Derartiges Verhalten wäre der Entwicklung eines Kindes sicherlich nicht förderlich und ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du das ein Leben lang aushälst.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von enrigo »

@Sleipi
hoffentlich überprüfst du nochmals den Fall genauer, imho nach einigen kurzen Wochen schon über Heirat zu reden ist mutig und dann diese Forderung. Dass sie sich in einer modernen Stadt das überhaupt getraut ist schon mehr als grenzwertig. Und mit 30 ist sie eigentlich aus Elternsicht ein Supersonderangebot.

Aus Liebe heraus sollte man dennoch den klaren Blick behalten. Aber es scheint du bist auf dem richtigen Weg.Ich würde erstmal mit ihr so zusammenleben und schauen ob das funktioniert.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von Sugoi »

Verstehe gar nicht wie die Leute auf diese "Brautgeldmasche" reinfallen können. Wenn's um eine symbolische Summe im vernünftigen Rahmen geht - kein Thema. Aber wenn so eindeutig der materielle Aspekt im Vordergrund steht, wäre es für Mann ggf. besser sich das Geld zu sparen und in die Damen des Horizontalgewerbes zu investieren.

Dann kommt Mann wenigstens auf seine Kosten und erspart sich Beziehungstress, Scheidungsrisiko, usw.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von pollok »

GigiPineapple hat geschrieben: 15.04.2016, 08:32
GigiPineapple hat geschrieben:Brautgeld kann je nach gesellschaftlichem Stand auch mal sechsstellig sein, wobei mich jetzt die 680.000 schon arg schockiert haben.
Und ja, das mit dem Druck stimmt in vielerlei Hinsicht und Zwangsehen gibt es leider Gottes auch noch.

Man hat dann den Eindruck, den Eltern wäre es egal, mit wem die Tochter ihr ganzes Leben verbringen muss. Es kann noch so ein Hampelmann und verwöhntes Bürschchen sein, das nichts draufhat, Hauptsache, die kohle kommt und das Kind ist unter der Haube.
Eigentlich ein seltsamer Umstand in einer Gesellschaft der [Einzelkinder/b], die regelrecht verwöhnt werden. Geht's um die Heirat, wäre solchen Eltern dann plötzlich jeder Idiot recht. Ist ja nicht ihre kaputte Ehe :roll:


Eltern verwöhnen ihre Enkelkinder, raffiniert gedacht, alte Ananas.... :mrgreen:



BrautGELD ist offiziell verboten, daher heißt das heute Eigentumswohnung und Neuwagen. Oft wird auch noch versucht, daß der Mann die Hochzeit bezahlen soll mit bis zu 1000 Gästen. Früher konnte man für eine normale Hochzeit mit ca. € 200.000 rechnen. Mädchen werden von der Familie extrem unter Druck gesetzt, unter 30 zu heiraten (sonst schwierig, andere Partner zu finden). Beim Partner haben die Eltern (=Mutter + Tante) das letzte Word. Es geht um Geld. Töchter werden gezwungen, unerwünschte Partner spätestens vor Ablauf eines Jahres zu verlassen. Ausnahmen: Frauen mit Kind, Krankheiten u.ä. Hier muß man nicht zahlen. Liberale Eltern soll es geben, habe ich aber nie erlebt. Ausländer haben nicht so gute Chancen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinesin fast 30 setz mich unter Druck wegen Hochzeit Wa

Beitrag von punisher2008 »

pollok hat geschrieben: 29.10.2023, 10:44 ......
Der letzte Beitrag in diesem Thread ist über 7 1/2 Jahre alt? Dir ist nicht etwa gekommen, dass diese Frage für das arme Opfer von damals nicht mehr relevant ist? Entweder er lies sich damals von seinen bösen bösen Schwiegereltern zu Zahlungen zwingen, hat ihnen inzwischen 10 Luxus-Villen auf Hawaii und 15 Lamborghinis gekauft, ihnen die US-, kanadische und australische Staatsbürgerschaft beschafft, ODER er ist selbst schlau geworden und hat sich ne andere gesucht. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste