Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von blur »

MannAusChina hat geschrieben:Alle diese Fehler haben die entwickelten Länder wie Deutschland gemacht, warum dürfen die Chinesen bloß nicht? Warum müssen die Chinesen böse geschimpft werden, wenn sie solchen Entwicklungsprobleme haben?
"Wir" haben die Fehler vorgemacht und auch Lösungen gefunden mit denen die Chinesen diese gleichen Fehler vermeiden können. Wollen sie aber nicht. Wenns ums Kopieren geht sind sie doch sonst so gut.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

blur hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:Alle diese Fehler haben die entwickelten Länder wie Deutschland gemacht, warum dürfen die Chinesen bloß nicht? Warum müssen die Chinesen böse geschimpft werden, wenn sie solchen Entwicklungsprobleme haben?
"Wir" haben die Fehler vorgemacht und auch Lösungen gefunden mit denen die Chinesen diese gleichen Fehler vermeiden können. Wollen sie aber nicht. Wenns ums Kopieren geht sind sie doch sonst so gut.
:-) Ja, ich bin auch enttäuscht von China, weil ich das alte China immer so faszinierend fand, wie ich aus Büchern und Filmen kannte. Da gab es Kungfu, edle Damen und bunte Kleider. Als ich nach China kam fand ich stinkende Strassen, jede Menge Nutten und buntes LED Licht. Dachte ich bin in Afrika und nicht in einer 5.000 Jahre alten Hochkultur.

Vielleicht liegt es daran das China immer den USA nachjagt um Platz 1. der Weltrangliste :-) anstatt sich auf eigene Stärken zu konzentrieren und Schwächen zu beseitigen. Auch diese Rennen passt der Politik dort sicher gut in den Plan. Den Nr.1 in der Welt zu werden muß doch für jeden der tausende Jahre unter dem Feudalismus gelebt hat ein großer Anreiz sein, alles dafür zu geben. Eben auch sich selber, seine Freiheit, seine Kritikfähigkeit, seine Selbstachtung. Weiter so China.
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von canni »

Mann aus China , nur eine kleine humoristische Korrektur. Sgtell Dich für: ich sar 60 Jahre permanent in Deutschland und Deine Umsetzung für ofen sein ist leider nicht ganz richtig. Denn es gibt sie zweimal.,
offen sein für jemanden oder etwas..... oder offen sein im sinne von ehrlich oder aufrichtig.
Da ist ein klitzekleiner Unterschied. Der Deutsche und da widerspreche ich Dir vehement ist offen für alles und für jeden. Ausnahmen sind Leute, die 40 jahre hinter den sieben Bergen lebten und ähnlichen stuss hörten wie die Menschen in China in fast der gleichen zeit. Offen im Sinne von "ich breite mein Leben vor Dir aus" sind wir nicht mehr. wir haben gelernt, vorsichtig zu sein wem wir unsere Geheimnisse anvertrauen. Die neue Generation heutzutage hat dabei ein noch viel grösseres Problem, sie hat gar keine Geheimnisse mehr.... alle sind beii FB oder We chat oder whats app hinterlegt.... Und so sind wir chinesen auch gepolt. Nicht wirklich offen für alles und jeden., aber ohne Scheu unser Leben dem Web anzuvertrauen.
Man kann das auch naiv nennen. ein Charakterzug den man sich in dieser besch... eidenen welt eigentlich gar nicht leisten darf.

Und wo ich Dir recht geben muss ist. dass das chinesiche System tatsächlich besser daherkommt als das deutsche. Dabei spielt die Anzahl der Menschen sicher eine Rolle. Und noch eins von wegen, wir hatten immer Kaiser.... Von barbarossa über Wilhem bis zu Kaiser Franz der gleichzeitig als Libero Hüter unserer bayrischen Sprachkunst ist. Aber.. diese armen Jungs durften sich keine 100 oder mehr Weiber halten haha... so gesehen... auf gehts China... nicht Kinder an die Macht sondern Chinesen an die Macht, was gar nicht so ein grosser Unterschied ist, wenn man Gröllemeyers text ernst nehmen würde.

PS vandaho.. jetzt bin ich aber enttäsucht? In welchem Loch bist Du denn rumgekrochen? Auf der chinesischen Reeperbahn? gibt es sowas noch? Was die Chinesen hier machen ist fantastisch. Und das alles in einer Nacht oft (Strassenbau) was bei uns 10 jahre dauerte. Auch wir sind lange noch mit dem Ochsenkarren durch die Pflastersteinhauptstrassen gedonnert.. sogar in der Mönckebergstrasse in Hamburg oder der Königstrasse in stuttgart... Also bitte... Respekt vor dieser Superleistung wie hier rangebolzt wird. ohne Gewerkschaft und Tarifvertrag und für Löhne dafür würden die Werker in GEr nicht mal eine Frühstückspause auf der Baustelle verbringen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von MannAusChina »

blur hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:Alle diese Fehler haben die entwickelten Länder wie Deutschland gemacht, warum dürfen die Chinesen bloß nicht? Warum müssen die Chinesen böse geschimpft werden, wenn sie solchen Entwicklungsprobleme haben?
"Wir" haben die Fehler vorgemacht und auch Lösungen gefunden mit denen die Chinesen diese gleichen Fehler vermeiden können. Wollen sie aber nicht. Wenns ums Kopieren geht sind sie doch sonst so gut.
Es gab einmal ein Kaiser in China, der nicht verstand, wie Hungernot passieren kann. „Können die Leute nicht einfach Reisbrei essen?“ fragte er. Es kommt mir vor, dass es viele Deutsche gibt, die nicht viel klüger als er sind.

Für die meisten Probleme in der realen Welt gibt es keine einfache Lösung. Am Anfang hat die Deutsche auch kopiert, die Japaner auch. Nimm die Luftverschmutzung als Beispiel. In Entwicklungsländer wie China, insbesondere am Anfang der Entwicklung, haben die lokalen Hersteller einfach keine Ressourcen, umweltfreundlich zu produzieren und konkurrenzfähig zu bleiben. Auch das Problem mit Lebensmittel hat mit die Änderung und Entwicklung der Wirtschaft und Wertvorstellung der Chinesen zutun. Deswegen habe ich gesagt, dass alle die Probleme, die China jetzt hat, auf der Entwicklungsphase der Wirtschaft und Gesellschaft in China zurückzuführen ist.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

canni hat geschrieben: PS vandaho.. jetzt bin ich aber enttäsucht? In welchem Loch bist Du denn rumgekrochen? Auf der chinesischen Reeperbahn? gibt es sowas noch?
Kein Loch :-) Im Gegenteil. Ich lebte 3 Jahre in Dongguan City. Wenn es regnet stehen im Dynatown Shopping Mall noch immer die Eimer hinter Werbetafeln auf dem Boden, um die Tropfen aufzufangen. :-)

Klar es gibt nette internationale Bars in der Umgebung das macht einiges weg, aber wenn man abends mit dem Motorrad mal 2 Minuten ausfährt stinkt es schnell in der warmen Nacht :-) Besonder Richtung Liaobu, der nach eigenen Angaben saubersten Stadt im Kreis :-)

Zhangmutou, ok ist keine Metropole vielleicht daher so dreckig. Habe dort in Dihao Garden gewohnt falls das einer kennt. Da spielten die Ratten im Garten fangen.

Vielleicht habe ich auch mehr mitbekommen als manch anderer hier weil ich fast immer mit dem Motorrad unterwegs war :-) Da ist man mehr im Wind.
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

[quote="MannAusChina"Deswegen habe ich gesagt, dass alle die Probleme, die China jetzt hat, auf der Entwicklungsphase der Wirtschaft und Gesellschaft in China zurückzuführen ist.[/quote]
In welche Richtung entwickelt sich den die chinesische Wirtschaft ? Wie siehst du die Gesellschaft in 20 Jahren ?
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von MannAusChina »

VanDanHo hat geschrieben: In welche Richtung entwickelt sich den die chinesische Wirtschaft ? Wie siehst du die Gesellschaft in 20 Jahren ?
Die Chinesische Wirtschaft steht vor einer großen Umstellung. Die Überkapazität in einigen Branchen muss reduziert werden. Die Zombie-SOE müssen Schritt für Schritt geschlossen werden. Das Wachstum muss mehr aus inländischer Konsumtion kommen. Die KP hat schon konkrete Schritte gemacht. Z.B. haben die Banken angefangen, finanzielle Unterstützung für SOE langsam zu reduzieren. Viele sagen, dass China das Wachstum der Wirtschaft nicht weiter mit Investition in Infrastruktur erschaffen. Ich glaube, dass es in diesem Bereich nur viel Potenziell gibt. Die Immobilien Investition wird nicht mehr so wachsen wie vor 3 Jahre, aber bei öffentlichen Versorgung kann man noch viel machen, weil außer Tier 1 Städter wie Beijing und Shanghai gibt es noch viel Tier 2, 3 Städter, insbesondere in West- und Nord-China, wo es groß Bedarf darauf besteht. Die Urbanisationsquote in China beträgt aktuell nur etw. 50%. Ich bin der Meinung, dass China in den nächsten 20 Jahren sich auf den 3 Hauptaufgaben konzentrieren wird. Das Wachstum wird sich langsam reduzieren, aber immer noch auf einem relativ hohen Niveau.

Ich bin davon überzeugt, dass die junge Generation in China offener sein und mehr Freiheit verlangen wird. Aber China ist groß und man findet in China immer Ort, wo alles sich nur sehr langsam entwickelt. Aber ich bin sicher, dass China auf einem guten Weg ist.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

MannAusChina hat geschrieben:
VanDanHo hat geschrieben: In welche Richtung entwickelt sich den die chinesische Wirtschaft ? Wie siehst du die Gesellschaft in 20 Jahren ?
Die Chinesische Wirtschaft steht vor einer großen Umstellung. Die Überkapazität in einigen Branchen muss reduziert werden. Die Zombie-SOE müssen Schritt für Schritt geschlossen werden. Das Wachstum muss mehr aus inländischer Konsumtion kommen. Die KP hat schon konkrete Schritte gemacht. Z.B. haben die Banken angefangen, finanzielle Unterstützung für SOE langsam zu reduzieren. Viele sagen, dass China das Wachstum der Wirtschaft nicht weiter mit Investition in Infrastruktur erschaffen. Ich glaube, dass es in diesem Bereich nur viel Potenziell gibt. Die Immobilien Investition wird nicht mehr so wachsen wie vor 3 Jahre, aber bei öffentlichen Versorgung kann man noch viel machen, weil außer Tier 1 Städter wie Beijing und Shanghai gibt es noch viel Tier 2, 3 Städter, insbesondere in West- und Nord-China, wo es groß Bedarf darauf besteht. Die Urbanisationsquote in China beträgt aktuell nur etw. 50%. Ich bin der Meinung, dass China in den nächsten 20 Jahren sich auf den 3 Hauptaufgaben konzentrieren wird. Das Wachstum wird sich langsam reduzieren, aber immer noch auf einem relativ hohen Niveau.

Ich bin davon überzeugt, dass die junge Generation in China offener sein und mehr Freiheit verlangen wird. Aber China ist groß und man findet in China immer Ort, wo alles sich nur sehr langsam entwickelt. Aber ich bin sicher, dass China auf einem guten Weg ist.
Weißt du deine Worte gefallen mir, weil ich mir genau das auch wünschen würde. Aber dazu wird es nicht kommen.

Für lokalen Konsum brauche ich Konsumenten. Zwar hat China sicherlich viele Leute nur kaufen sie ja die meisten Arbeiter auch keine chinesische Luxusuhr sondern wenn dann einen Fake von Rolex oder Casio. Da in China ja auch die Löhne stark gestiegen sind werden immer mehr Firmen China verlassen. Das wird mittelfristig noch viele Mio Arbeitsplätze kosten.

Ja, aktuell macht die KP wieder dass Brot und Spiele Programm, also billige Kredite für sinnlose Investitionen. So haben die Schwippschwäger dann auch ihr Auskommen :-) Nur dem Volk hilft das nicht. Ich war in einem Krankenhaus in Quingxi / Dongguan. Das war ganz neu von außen mit viel Gold vertäfelt. Innen war alles schon nach 2 Monaten total vergammelt, weil die billigsten Materialien verwendet wurden und natürlich nichts wirklich fachmännisch verbaut wurde. Das sind dann so Vorzeigeprojekt auf die sich die Hoffnung aller Chinesen stützt und wofür sie die KP weiter lieben wollen.

Genau so ist es doch bei den Immobilien. Jetzt sollen die Privatstraßen in den Condos für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Eine nette Sache eigentlich. Nur was passiert bei uns wenn neben dem Wohngebiet ein Flüchtlingsheim gebaut wird ? Steigen dadurch die Werte der Immobilien ? Und mal ganz ehrlich . Die Qualität der chinesischen Häuser ist hundmiserabel. Selbst wenn die die Mietzeit von 70 Jahren aushalten sehen die doch schon nach 5 Jahren aus als hätte es neben an gebrannt. Das ist natürlich auch der Profitgier geschuldet und der Unkenntnis der Käufer.

Solange in den Condos noch Einheiten sind die verkauft werden können werden die auch noch gepflegt und der Garten geharkt. Ist das mal vorbei wird zwar noch Management Gebühr erhoben aber die Arbeiter verschwinde. 2 x selber erlebt. Und was ist nach 70 Jahren gehört dem Käufer dann die Butze falls sie noch steht ? Denn schließlich ist ja jeder Immobilien Kauf in China eigentlich nur eine Miete die man im Voraus zahlt, oder ist das falsch ?
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

VanDanHo hat geschrieben: Ich bin davon überzeugt, dass die junge Generation in China offener sein und mehr Freiheit verlangen wird. Aber China ist groß und man findet in China immer Ort, wo alles sich nur sehr langsam entwickelt. Aber ich bin sicher, dass China auf einem guten Weg ist.
:-) Die Hoffnung stirbt zuletzt und das ist weltweit sicherlich gleich. Gut so.

Zu dem Thema China wird offener und die junge Generation wird mehr Freiheit verlangen sehe icxh folgendes Szenario:

Neue Gesetze werden deinen Traum platzen u.U. lassen. Mr. Xi hat da schon vorgesorgt. Ein ganz wichtiges Tool ist das Sozial Point System. Damit kann man das Volk schon in Schach halten. Von wegen Freiheiten verlangen :-)

Alles westlichen Einflüsse sollen nach Wunsch von XI Dada ja auch verschwinden. Keine Weihnachtsbäume mehr in der Shopping Malls. Das sind Schritte nach vorne ? Wobei es mir egal ist ob es Weihnachtsbäume gibt in China. Es geht um die Sache selber.

Was mich dann allerdings interessieren würde: Wie sieht es dann mit westlichen Produkten aus ? Sollen die alle durch chinesische ersetzt werden ? Wird es auch verboten westliche Marken als Fake zu tragen ? Das wäre dann auch noch mal negativ für die Wirtschaft, genau wie die Abschaffung der Nutten und Livemusik :-) vor 2 Jahren. In Dongguan war schlagartig tote Hose. Selbst der 24h Mc Donalds bei Dynacity schloss danach um 2:00 :-) und die sonst belebten Strassen waren menschenleer. Die armen Mädels mussten danach in die Dörfer zurück oder nach Macao, Hong Kong oder in VISA-freie Staaten in Afrika ausweichen. Meine Frau und ich haben die Ruhe aber genossen, die Strassen Nachts waren nicht mehr so voll und beim Friseur kam man viel schneller dran.

Die Schnellschüsse der KP aus Panik sind einfach lachhaft. Wer so schlau ist wie die KP tut, bzw. wie sie vom gemeinen Volke eingeschätzt wird, macht so etwas nicht.
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von MannAusChina »

Wenn du deine ganzen Argument auf 1. alle chinesische Produkte sind Kopieren und Fake. 2. alle Investitionen in China sind sinnlos. 3. Die Gebäude in China brechen 10 Jahre zusammen. Dann finde ich sinnlos, die Diskussion mit dir weiter zu führen. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Makroökonomie, ansonsten würdest du dich in Angesicht der negativen Zinsen im Euroraum nicht soviel über der Geldpolitik in China aufregen. Du fokussierst so sehr auf der negativen Seiten dass du die Übersicht der gesamten Bild verloren hast. Du bist nicht der erste, der bald kommenden Zusammenbruch von China vorhersagt, und du wirst sicherlich nicht der Letzter sein. Bisher hat keine von euch das Glück. Warten kannst du immer weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

MannAusChina hat geschrieben:Wenn du deine ganzen Argument auf 1. alle chinesische Produkte sind Kopieren und Fake. 2. alle Investitionen in China sind sinnlos. 3. Die Gebäude in China brechen 10 Jahre zusammen. Dann finde ich sinnlos, die Diskussion mit dir weiter zu führen. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Makroökonomie, ansonsten würdest du dich in Angesicht der negativen Zinsen im Euroraum nicht soviel über der Geldpolitik in China aufregen. Du fokussierst so sehr auf der negativen Seiten dass du die Übersicht der gesamten Bild verloren hast. Du bist nicht der erste, der bald kommenden Zusammenbruch von China vorhersagt, und du wirst sicherlich nicht der Letzter sein. Bisher hat keine von euch das Glück. Warten kannst du immer weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
China hat eine Chance und das ist der Zusammenbruch. Nur darüber wird es gehen das China sich befreit. Daher würde ich es als große Chance sehen. Nur dann werden die Leute die Wahrheit nicht nur sehen sondern fühlen. Und nur dann sind sie bereit sich zu wehren. Darauf freue sich auch viele meiner chinesischen Unternehmerfreunde.

Und wer investiert schon in Chinas Immobilien. Sicherlich keine Ausländer, dafür rennen die Chinesen die ganze Welt ein um noch schnell ein Apartment in New York, oder Adeline zu erwerben. Weil sie dem Markt in China vertrauen, Wertigkeit darin sehen ? Nein weil die Geld genug haben und die Situation verstehen. Es gibt keine wirkliche Rechtssicherheit, jetzt müssen NGOs auch noch die Polizei im Office aufnehmen :-) Das alles sind für dich Zeichen eines Wandels in die richtige Richtung ?

Wenn ich zu sehr auf die negativen Seiten anspiele dann nenne mal positive Entwicklungen für die Zukunft beim Namen. Bitte berücksichtige dabei auch die Auswirkungen durch das Social Point System sowie sonstige neue Hindernisse die die KP dem Volk und den Investoren aufdrückt weil sie Angst hat die Kontrolle zu verlieren.

Wir müssen hier in DE auch aufpassen das wir nicht weiter in amerikanische Verhältnisse abdriften. Denn ohne Sozialstaat wird es sicherlich hier auch ungemütlicher für viele. Daher bin froh das wir nicht ganz so versessen darauf sind die USA zu überholen, sondern lieber soweit es geht noch Menschlichkeit und Herz hier vorherrschen. Das man hier noch nicht den Rückwärtsgang rein machen muss um Unfallfolgen zu minimieren ;-)
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von MannAusChina »

Zusammenbruch ist ein Chance? Hat es beim Russland funktioniert? Lybyen war zusammengebrochen, und jetzt? Nein, ein Zusammenbruch wird es in China nicht geben, weil wir wissen, 1. es bringt nichts, 2. es gibt bessere Wege zum Ziel. Glaubst du, dass wir Chinesen wie die Nordkoreaner sind, die von der Welt gar nichts wissen? Ich sage dir, wir, insbesondere die junge Generation, wissen viel mehr ueber euch als ihr ueber uns.

Wie schon erwaeht wird, China war vor 100 Jahre noch ein Kaiserreich. Mao war auch mehr oder weniger ein Kaiser. Seit Deng war China endlich soweit, dass das Land nicht mehr von einem Person lebenslang regiert wird. Jetzt hat China einem kleinen Elitengruppe am der Macht. Schritt fuer Schritt entwickelt die Regierungsstruktur in der Richtung Demokratie. Obwohl es langsam geht und China ab und zu auch Rueckschritte macht, diese Prozess kann von nichts und niemand gestoppt werden.

Vor 2 Jahre wurde die erste U-Bahn Linie in meinem Heimatstadt fertig gestellt. Es ist sehr schoen und modern. Es war auch praktisch, weil man jetzt endlich nach Stadtzentrum fahren kann, ohne Stau zu befuerchten. Linien 2 wird in 4 Jahre auch fertig. Meine Eltern sind normale Rentner. Ihre Renten wurde in der letzte 6 Jahre um 35% erhoehrt. Vor einpaar Jahre haben sie eine Ferienwohnung in Hainan gekauft und verbringen die ganze Winter da in Gruen, Sonne und auf Strand mit Temperatur weit ueber 20. Ihre Leben kann viel Rentner im Deutschland nur traeumen. Im Heimatstadt von meiner Frau gabt es seit gar nicht so lang auch eine Schnellzugstation. Fuer eine Reise, die frueher 3 Tage dauert, brauchen wir jetzt nur 1,5 Tage. Positive Aenderung gibt es viel, aber wer nur dunkele Brille traegt, der sieht sie einfach nicht.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

MannAusChina hat geschrieben:Positive Aenderung gibt es viel, aber wer nur dunkele Brille traegt, der sieht sie einfach nicht.
Weißt du Mann aus China ich freue mich über deine Begeisterung. Ich würde sie gerne teilen, aber es fällt mir schwer.

Es ist schön das es deinen Eltern gut geht, so sollte es auch sein. Leider ist das bei der Familie meiner Frau nicht so. Haben deine wohl mehr richtig gemacht.

Darf ich fragen wo man eine Rente in China erarbeiten konnte die dazu befähigt ? Habe ja gelesen auch irgendwo gelesen das der Durchschnittslohn in China bei 8.500 RMB liegen soll laut Xinhua.

Wir liegen über dem was einige Kollegen an Löhnen zahlen. Aber 8.500 RMB bekommt nicht mal ein Ingenieur in meiner Branche.
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von MannAusChina »

meine Mutter war Lehrerin in einer Junior High School. Mein Vater war Ingenieur in einer Institute, die sich auf Autobahnenbauen spezialisiert. Ich weiß nicht wo du in China warst und in welcher Branche du arbeitest. Ich komme aus einer Tier 2 Stadt und der große Teil meiner Verwandten leben da. Der Mann von meiner Kusine hatte vor 2 Jahre seinen Job gewechselt und verdient 9.000 Rmb brutto pro Monat. Er arbeitet im Vertrieb und hatte 6 Jahren Erfahrung.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

MannAusChina hat geschrieben:meine Mutter war Lehrerin in einer Junior High School. Mein Vater war Ingenieur in einer Institute, die sich auf Autobahnenbauen spezialisiert. Ich weiß nicht wo du in China warst und in welcher Branche du arbeitest. Ich komme aus einer Tier 2 Stadt und der große Teil meiner Verwandten leben da. Der Mann von meiner Kusine hatte vor 2 Jahre seinen Job gewechselt und verdient 9.000 Rmb brutto pro Monat. Er arbeitet im Vertrieb und hatte 6 Jahren Erfahrung.
Klar, wenn du aus einer Stadt kommst wie Shanghai, Beijing, etc. sieht es natürlich besser aus. Da hast du aber Glück gehabt. Wärest du in einem Dorf in Hunan gebohren wie meine Frau, würdest du heute sicherlich nicht schreiben. Deine Eltern wären Farmer und Mao hätte deine Großmutter enteignet. Achja und die Nachbarn hätten versucht deine ungeboren Schwester in deiner Mutter mit einer Spritze zu täten, da sie die 2. war. Oder warst du der 2. in eurer Familie ?
You will not change China - but China will change you ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste