Apostille und Legislation

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Apostille und Legislation

Beitrag von Exokiel »

Hallo zusammen,

wir benötigen (oder auch nicht?) noch die Apostille und Legislation der Chin. Botschaft aus Kopenhagen. Gibt es eventuell einen Dienstleister der gegen das nötige Kleingeld sowas übernimmt?
Für die Apostille könnten wir es noch selbst machen, da geht es per Post, aber die Chinesische Botschaft weißt mehrmals darauf hin, dass auf dem Postweg nix möglich ist.

Vielen Dank!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apostille und Legislation

Beitrag von blur »

Klar: https://www.visumservice.dk 500DKK bis zu 5 Dokumente + Versand + die Gebühren der chinesischen Botschaft. Die Legalisierung durch das dänische Außenministerium solltet ihr auf jeden Fall holen. Die legalisierung durch die chinesische Botschaft braucht ihr nur wenn ihr die Urkunde in China verwenden wollt. Wollt ihr das? Wir haben die chinesische Legalisierung bisher nie benötigt obwohl wir sie haben.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apostille und Legislation

Beitrag von Exokiel »

So einfach :D
Brauchen nach aktuellem Stand nicht, aber eventuell in Zukunft, daher würde ich beide besorgen.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apostille und Legislation

Beitrag von Exokiel »

Da werde ich es nicht machen...sind ja echt krasse Mondpreise. 84€ für den Versand...im Traum nicht.

Ich besorge mir die Apostille über den Postweg selbst - Kostenpunkt: 38€
http://um.dk/en/travel-and-residence/le ... uf-deutsch
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apostille und Legislation

Beitrag von blur »

Wie du schon selbst geschrieben hast, die Legalisierung durch die chinesische Botschaft bekommst du nicht auf dem Postweg.
Und Dänemark ist nunmal ein teureres Pflaster als Deutschland. 84€ kostet der Versand aber bestimmt nicht. Einen Preis für den Versand ins Ausland haben sie auf der Seite nicht angegeben. Dort ist nur ein Preis zu finden, wenn sie deine Unterlagen ins Ausland zu einem Agenten schicken müssten und der dann wieder zurück nach Dänemark. Dann wären es 500DKK (~ 67€).
Also frag einfach mal an.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apostille und Legislation

Beitrag von Exokiel »

Naja gut, aber um unsere Heirat in Deutschland anerkennen zu lassen benötige ich laut ABH nur die Apostille - die kann ich auch auf dem Postweg besorgen.
Nicht das ist jetzt was falsch mache, die Apostille des Dänischen Außenministeriums ist gemeint?

Ich habe hier die Mail von denen vorliegen, DHL Europe 625 DKK. Da fliege ich ja fast billiger...
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Apostille und Legislation

Beitrag von Roemer »

ja, die Apostille des Dänischen Außenministeriums benötigt ihr hier.
Tipping is not a city in China.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Apostille und Legislation

Beitrag von qpr »

Exokiel hat geschrieben:Naja gut, aber um unsere Heirat in Deutschland anerkennen zu lassen
Eine rechtskräftig geschlossene Ehe in Dänemark muß in Deutschland nicht anerkannt werden.
Diese ist auch hier rechtskräftig.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apostille und Legislation

Beitrag von blur »

Im Grunde braucht es gar keine Apostille, aber um dir das Leben einfacher zu machen solltest du dir die holen. Sonst wirst du bei jeder Behörde "Probleme" bekommen.
Die Legalisierung durch die chinesische Botschaft braucht ihr nur wenn das Dokument in China bei einer Behörde vorgelegt werden soll. DHL kostet immer mehr, frag halt nach einem normalen Einschreiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 52 Gäste