Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehefrau

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehefrau

Beitrag von Breb »

Guten Abend,
wollte hier mal in einem extra Post nachfragen, was es so für optionen gibt.

Zu unserer Situation, ich selbst bin deutscher und Student. Verheiratet mit meiner chinesischen Frau.
Wenn alles gut klapp und davon gehen wir jetzt mal aus, wird sie mit mir dann zusammen erstmal in D leben.

Dazu habe ich 2 Fragen, zum einen (1) ob in unserem Fall ein Anspruch auf Sozialleistungen besteht?
Ich selbst studiere noch relativ lange und habe kein geregeltes Einkommen bzw arbeitsverhältnis.

Sie wird erstmal auch arbeitslos sein und ''ankommen'' :wink: müssen.

(2) was wäre die beste möglichkeit bezüglich einer krankenversicherung?
bis jetzt werden wir mich neu anmelden( war zuvor über meine eltern versichert) als student (80Euronen) und sie mit in meine familienversicherung als ehefrau aufnehmen.. oder gibt es da noch was besseres?

Habe irgendwo gelesen, dass sie eventuell anspruch auf sozialleistungen hat, da ich ja nicht genug verdiene bzw ja garnix. also arbeitslosengeld II oder ähnliches( habe da null ahnung)und das diese Leistung auch die kosten eines versicherungsschutzes übernehmen würde.

Was meint ihr? Kennt sich jemand in dem Gebiet aus, oder hat selbst erfahrungen ?
freue mich über eure antworten, gute nacht :wink:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von sweetpanda »

Bei nicht gesichertem Lebensunterhalt kann die Familienzusammenführung untersagt werden.