Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehefrau

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehefrau

Beitrag von Breb »

Guten Abend,
wollte hier mal in einem extra Post nachfragen, was es so für optionen gibt.

Zu unserer Situation, ich selbst bin deutscher und Student. Verheiratet mit meiner chinesischen Frau.
Wenn alles gut klapp und davon gehen wir jetzt mal aus, wird sie mit mir dann zusammen erstmal in D leben.

Dazu habe ich 2 Fragen, zum einen (1) ob in unserem Fall ein Anspruch auf Sozialleistungen besteht?
Ich selbst studiere noch relativ lange und habe kein geregeltes Einkommen bzw arbeitsverhältnis.

Sie wird erstmal auch arbeitslos sein und ''ankommen'' :wink: müssen.

(2) was wäre die beste möglichkeit bezüglich einer krankenversicherung?
bis jetzt werden wir mich neu anmelden( war zuvor über meine eltern versichert) als student (80Euronen) und sie mit in meine familienversicherung als ehefrau aufnehmen.. oder gibt es da noch was besseres?

Habe irgendwo gelesen, dass sie eventuell anspruch auf sozialleistungen hat, da ich ja nicht genug verdiene bzw ja garnix. also arbeitslosengeld II oder ähnliches( habe da null ahnung)und das diese Leistung auch die kosten eines versicherungsschutzes übernehmen würde.

Was meint ihr? Kennt sich jemand in dem Gebiet aus, oder hat selbst erfahrungen ?
freue mich über eure antworten, gute nacht :wink:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von sweetpanda »

Bei nicht gesichertem Lebensunterhalt kann die Familienzusammenführung untersagt werden.
Vielleicht ziehst du zu ihr nach China, um dieses Problem zu umgehen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von blur »

Wenn er Deutscher ist kann die Familienzusammenführung nicht so leicht untersagt werden. Er könnte auch Hartz 4 beziehen, dennoch dürfte sie herkommen und mit ihm zusammen Hartz 4 beziehen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von qpr »

sweetpanda hat geschrieben:Bei nicht gesichertem Lebensunterhalt kann die Familienzusammenführung untersagt werden.
Das ist, gelinde gesagt, vollkommener Quatsch, da der Fragesteller Deutscher ist und der LU nicht gesichert sein muß.
sweetpanda hat geschrieben: Vielleicht ziehst du zu ihr nach China, um dieses Problem zu umgehen?
Es gibt ein entsprechendes rechtskräftiges Urteil, das es einem Deutschen nicht zumutbar ist, seine Ehe im Ausland zu leben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von ingo_001 »

Ja, also keine unnötige Panik verbreiten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Suedchina »

Unser Fragesteller ist älter wie 25 Lebensjahre da er schon die 80 Euro an die Krankenkasse dazu zahlen muß.
2. Ist sicherlich auch in der kleinsten Hütte Platz aber bei Beruf Student im 15. Semester bleibt Dir noch die Möglichkeit mehrfach Vater zu werden , Model Kindergeldaufstockungen (Bei Muslimen sehr beliebt, auch so mancher H4ler bevorzugt dieses Model statt arbeiten zu gehen).
Alle 15 bis 18 Monate ein neues und du fühlst Dich fast wie in China.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Breb »

Ähm, nein Kinder waren jetzt eher weniger der Plan O.o
Bin auch erst 21 und nicht im 15 sondern im 2 Semester...
Weiß nicht ob ich mit deinem Humor einfach nix anfangen kann oder wie du das meinst..
Aber über ernsthafte Kommentare bezüglich Sozialleistungen würde ich mich freuen.
Gruß
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Emil28 »

Breb hat geschrieben:Ähm, nein Kinder waren jetzt eher weniger der Plan O.o
Bin auch erst 21 und nicht im 15 sondern im 2 Semester...
Weiß nicht ob ich mit deinem Humor einfach nix anfangen kann oder wie du das meinst..
Aber über ernsthafte Kommentare bezüglich Sozialleistungen würde ich mich freuen.
Gruß
Ich konnte mich auch schon im zweiten Semester in die erforderlichen Materien einarbeiten. Bei Dir ist alles "van Anderen" - die Ehefrau sollen andere alimentieren und sogar noch die Gebrauchsanweisung liefern, wie man an ihr Geld kommt. Eigenverantwortung geht anders...
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von GigiPineapple »

Da kommt er wieder, der Be_happy, der am besten schon im Kindergarten alles besser konnte als die anderen. :roll:

Als deutscher Staatsbürger hat man gefälligst das Recht, seine Ehe hier führen zu dürfen, zu haben. Ganz egal, unter welchen Bedingungen, ob Unterhalt gesichert oder nicht, ob Studium oder seit Jahren berufstätig.

Warst das nicht du, der immer Inländerdiskriminierung schrie? Wozu bin ich denn Staatsbürger eines Sozialstaates und Rechtsstaates, wenn mir nicht einmal das Recht auf Familie zuerkannt werden soll (laut dir)?

Deine Haltung ist offenbar nicht nur “Ausländer bekommen was, wie gemein!“, sondern “Jemand anderes bekommt was, wie gemein!“
Scheinst wohl täglich mit dem falschen Fuß aufzustehen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Emil28 »

Wer oder was ist "Be_happy"?

Ich habe nichts dagegen, daß er seine Ehe in DE führt, auch nicht, daß das auf Kosten anderer geschehen soll. Steht gesetzlich zu, so einfach kann das mitunter sein.

Wenn Du noch einmal richtig liest, erkennst Du, daß er nicht einmal Willens ist, sich selbst die notwendigen Informationen zu beschaffen, das vielmehr "delegiert". Ich habe gelernt, daß ein Bürger in Eigenverantwortung lebt. Oder frei nach John F. Kennedy: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst."
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Breb »

Was genau ist dein Problem?
Willst du jetzt einen Keks von mir?
Hast du während deiner Erziehung nicht genug Anerkennung bekommen, oder warum musst du dich hier so profilieren, dass du dich ach so toll in eine Thematik selbstständig einarbeiten kannst?? Bravo, hast du toll gemacht!

Anscheinend sind wir anderer Auffassung was ein forum betrifft.
Niemand, weder du noch sonst wer muss sich genötigt fühlen meinen Fragen ( welche in deinen Augen negativ sind) auch nur einen Hauch von Beachtung zu schenken, geschweige denn mir durch eigene Erfahrungen und Tipps zu helfen.
Genau das macht ein forum doch aus, der Austausch von Erfahrungen und genau deshalb frage ich hier nach.

aber selbstverständlich bin ich sofort ein Schmarotzer und das Böse in Person, der dem armen Bürger den letzten Pfennig aus der Hose ziehen will.
Vom schlechten Mitbürger ganz zu schweigen.
Sozialleistungen in Anspruch nehmen?? Nein! Wie kannst du nur?
Ich würde sagen dass wenn du damit ein Problem hast, wenn jemand dies in Anspruch nimmt was im gesetzlich zusteht dann bist du hier in der BRD falsch.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Suedchina »

Breb hat geschrieben:Was genau ist dein Problem?
Willst du jetzt einen Keks von mir?
Hast du während deiner Erziehung nicht genug Anerkennung bekommen, oder warum musst du dich hier so profilieren, dass du dich ach so toll in eine Thematik selbstständig einarbeiten kannst?? Bravo, hast du toll gemacht!

Anscheinend sind wir anderer Auffassung was ein forum betrifft.
Niemand, weder du noch sonst wer muss sich genötigt fühlen meinen Fragen ( welche in deinen Augen negativ sind) auch nur einen Hauch von Beachtung zu schenken, geschweige denn mir durch eigene Erfahrungen und Tipps zu helfen.
Genau das macht ein forum doch aus, der Austausch von Erfahrungen und genau deshalb frage ich hier nach.

aber selbstverständlich bin ich sofort ein Schmarotzer und das Böse in Person, der dem armen Bürger den letzten Pfennig aus der Hose ziehen will.
Vom schlechten Mitbürger ganz zu schweigen.
Sozialleistungen in Anspruch nehmen?? Nein! Wie kannst du nur?
Ich würde sagen dass wenn du damit ein Problem hast, wenn jemand dies in Anspruch nimmt was im gesetzlich zusteht dann bist du hier in der BRD falsch.
Gesetzlicher Anspruch :JA !!! Wir sind verpflichtet anderen zu Helfen wenn es nötig ist !
Aber für in Not geratene Mitmenschen und nicht welche die Ihr Leben auf Kosten andere aufbauen. Diese Sozialschmarotzer dazu zähle ich Dich auch, sollten nicht mal das Nötigste bekommen. Du könnest auch neben Deinem Studium arbeiten gehen und so nicht der Allgemeinheit zu Last fallen,
In Deinem Fall; wer sich eine Ehe nicht leisten kann sollte Pech haben und weiter brav bei Mutti und Vati leben , ich hoffe Deine Frau hat mehr Hirn wie Du oder das es sehr lange mit dem Visum für Deine Frau dauert.
Und noch zwei Fragen : seit wann muss man die 80 Euro für die Krankenkasse vor dem vollendeten 25 Lebensjahr zahlen ?
Was willst Du überhaupt studieren wenn Du nichts selber auf die Reihe bringst, weder das Visum für Deine Frau noch ein eigenständiges Leben führen kannst ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Teilnehmer »

@Breb

Steck Emilia, Südi, Be_happy und wer hier sonst noch so rumtrollt einfach in Deine Ignore-List. Sei versichert: Es entgeht Dir absolut nichts und das Leben hier im Forum ist deutlich entspannter.

Keine Ahnung, warum manche Existenzen ihren Lebensfrust hier im Forum abkippen müssen.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Breb »

danke suedchina, sehr nett!
du hast wohl rein garnix verstanden
Gruß und einen tritt in den allerwertesten.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Lotti »

Teilnehmer hat geschrieben:@Breb

Steck Emilia, Südi, Be_happy und wer hier sonst noch so rumtrollt einfach in Deine Ignore-List. Sei versichert: Es entgeht Dir absolut nichts und das Leben hier im Forum ist deutlich entspannter.

Keine Ahnung, warum manche Existenzen ihren Lebensfrust hier im Forum abkippen müssen.
So sieht es aus.
Nur bleibt zu befürchten, dass man vom aktuellen Forumsgeschehen nicht mal mehr ein Viertel mitkriegt.
Das Forum ist in ziemlich fester Trollhand.

Zum Thema:
Deine Frau müsste mit Erhalt des Aufenthaltstitels auch einen Anspruch auf ALG 2 haben.
Das beinhaltet dann auch eine Krankenversicherung. Erkundige dich mal bei der Krankenkasse, ob du dann nicht bei ihr familienversichert werden kannst. Dann sparst du die 80€ auch.
Sie muss ja auch einen Integrationskurs machen.
Hast du eventuell einen Anspruch auf Wohngeld? Sofern du eine eigene Wohnung hast.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste