Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehefrau

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von blur »

@Suedchina: Die 80€ muss er zahlen sobald er nicht mehr Familienversichert sein will, damit seine Frau bei ihm Familienversichert sein kann. Das kann sie nämlich nicht wenn er selbst noch Familienversichert wäre, dann müsste sie sich selbst versichern was teurer ist als wenn er sich selbst als Student versichert.
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Menk »

@Breb
Alles Gute auf deinem Weg

Sei dankbar, dass dein Elternhaus dir gewisse Sicherheiten stellt. Glaube mir, der Kampf um das eigene Lebensglück ist deutlich härter, wenn auch dies nicht gestellt ist. So hast du wenigstens den Kopf frei für dein Studium.


@Kritiker von Hilfe Empfängern
Ich habe von dem "faulen Studenten" gehört. Mitunter gibt es diese auch. Aber die Realität sieht so aus, dass Menschen (wie meiner einer) im Studium mehrere Jobs gleichzeitig leisten musste, eine schäbige Minimalwohnung und Studiengeld halten musste, und das alles mit Angestelltenverhältnissen unterhalb des heutigen Mindestlohns.
Das bisschen Bafög was dir da helfen soll, dass reicht vorne und hinten nicht. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich meine schulischen Probleme sehr wohl auf diese zusätzlichen Belastungen zurück führen. Viel Spass im Krankenhaus mit Existenznot und "Burn Out" wenn es dann am Ende richtig knallt.

Auch die Medailie des Jobcenters mag ich gerne einmal drehen. Wer als "Nicht - Akademiker" mal versucht hat sich irgendwie zu behaupten und wirklich in der heutigen Zeit etwas aufzubauen, der darf da gerne mitreden. Unterstützung Fehlanzeige und Steine werden in den Weg geworfen wo es nur geht. Allein der Behördenärger ist schon ein Vollzeitjob für sich. Leider bin ich zwischenzeitlich auf Aufstockungsgeld angewiesen, trotz 2-4 gleichzeitig laufender Arbeitstätigkeiten.

Wie kann das kommen? Weil es Menschen in höheren Gesellschaftsschichten gibt, die den Hals nicht voll bekommen. Da wird jeder Cent heraus gepresst und mit der schwierigen Lebenssituation gepokert um Druck aufzubauen. Ich kriege immer einen dicken Hals, wenn Leute denen es besser ergangen ist, den armen Schweinen am Ende der Nahrungskette nicht einmal das Minimalste gönnen. Allein schon Sprüche wie "Wenn du zu wenig Geld hast, dann hast du in meinen Augen kein Recht auf Familie und Kinder".


Eine Menge Offtopic zwischen den Zeilen. Ich bin dankbar für Threads wie diesen, da ich neben der vielen Pflichten eben nicht die Zeit finde mich durch Paragraphen und neue Gerichtsurteile durchzuarbeiten. Weil ich nun mal Arbeiten muss.

Daumen hoch, für die Forum Mitglieder die nicht gleich Trolljagd begehen oder auf Suchfunktionen und Selbstständigkeit pochen. Diese Welt wandelt sich schneller als man Zeit hat sich zu Erkundigen. Hilfe und Hinweise aus Foren sind mir da sehr willkommen.

Danke
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von PatrickB »

... gibt es denn auch die Möglichkeit was von Vater Staat abzuzwacken, wenn man selbst gut verdient, Integrations- und Sprachkurs schon aus eigener Tasche bezahlt, Frau schon hier aber noch arbeitslos ist???

eigentlich nicht meine Art, aber ich habe langsam keine Lust mehr den Staat nur zu füttern, und aus Anstandsgründen nichts in Anspruch zu nehmen. Vor allem wenn man auf der anderen Seite sieht, wie viele Leute mehr Zeit darin investieren sich "Lücken" zu suchen / suchen zu lassen um an Money-for-nothing zu kommen, anstelle sich auf eigene Beine zu stellen.

Eines der ganz ganz gaaaanz wenigen Themen wo ich Suedi und Konsorten mal nicht kopfschüttelnd widersprechen muss... leider...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von blur »

Du bist für ihren Unterhalt verantwortlich. Solange du genug verdienst kommt man Staat nichts. Erst wenn du nicht mehr genug hast greifen die einem unter die Arme.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Breb »

PatrickB hat geschrieben: mehr Zeit darin investieren sich "Lücken" zu suchen / suchen zu lassen um an Money-for-nothing zu kommen, anstelle sich auf eigene Beine zu stellen.
Ich hatte lediglich nachgefragt, wird man ja wohl noch tun dürfe?!
Wie die Finanziellen gegebenheiten bei mir aussehen wisst ihr ja gar nicht aber sofort wird davon ausgegangen, ich würde ja einfach nur aus Gier den Staat bzw die Bürger betrügen.

Das macht mich traurig, nie wird einem aber auch mal was gegönnt.. Aber so sind die deutschen..
Ich selbst, sowie meine Eltern tragen selbstverständlich auch unseren Teil dazu bei, so funktioniert ein Sozialstaat. Mag ja sein, dass zu damaliger Zeit das studieren eine Art lebenseinstellung war und man studieren konnte so lange man wollte.
Bei mir ist es nicht der Fall, ich habe sehr viel zu tun, habe nebenher einen mini Job an der Fakultät und kann meinen Eltern auch nicht noch weiter zu last fallen.
Die tun schon alles was sie können um mich zu unterstützen.
Daher wollte ich mich informieren in wieweit man Unterstützung vom Staat in Anspruch nehmen kann.
Aber das gönnen einem die meisten hier ja nicht.
Da wird dann gleich behauptet ich würde dem Staat und vor allen euch, den braven Steuerzahlenden Bürgern das letzte Geld aus der Tasche ziehen, indem ich irgendeinen Agenten anheuer der für mich Lücken ausfindig
Machen soll, damit ich den Staat auf grausamste Art und weise austrickse und betrügen.
Was ist denn bei euch los??
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von qpr »

@ Breb

Informier dich bei info4aliens.

Die Sache mit den Sozialleistungen ist etwas vertrackt und dort bekommst du auch gute und sachliche Auskünfte und nicht so einen Blödsinn wie von Südchina vorgesetzt.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Breb »

@ qpr
danke für die Info, werde mich da mal umschauen und informieren.
Gruß
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von Skorpid »

PatrickB hat geschrieben:... gibt es denn auch die Möglichkeit was von Vater Staat abzuzwacken, wenn man selbst gut verdient, Integrations- und Sprachkurs schon aus eigener Tasche bezahlt, Frau schon hier aber noch arbeitslos ist???

eigentlich nicht meine Art, aber ich habe langsam keine Lust mehr den Staat nur zu füttern, und aus Anstandsgründen nichts in Anspruch zu nehmen. Vor allem wenn man auf der anderen Seite sieht, wie viele Leute mehr Zeit darin investieren sich "Lücken" zu suchen / suchen zu lassen um an Money-for-nothing zu kommen, anstelle sich auf eigene Beine zu stellen.
Wenn Du was rausbekommst, lass es mich wissen. Ich habe mich "aus Anstand" auch nie darum gekümmert, da ich mittelständisch nicht schlecht verdiene, meine Frau aber leider nichts (trotz etlicher Bewerbungsversuche, guter doppelter akademischer Ausbildung (Master und Magister) und zeitweiser Fernbeziehung zwecks Probezeit und Umzugsbereitschaft, jetzt dank zweitem Kind unterwegs auch nichts), ich mich aber zu sehr "schämte" irgendwelche finanzielle Hilfe zu fordern, da ich aus dem Elternhaushalt gewohnt bin, dass ein Verdiener eigentlich reichen und finanzielle staatliche Hilfe nur was für die Ärmsten der Armen sein sollte.
Jetzt wohnen wir (noch) in einer Gegend in denen sich im Sommer wieder die Hartz-4-Pärchen aber gemütlich den Bauch beim Picknick am Flußufer wärmen , mit den Hunden Gassi gehen oder Mittags gemeinsam grillen und da wurmt es mich auch "für die" zu bezahlen, meine arbeitswillige und bemühende Frau aber nichts bekommen soll. Aber sieht wohl schlecht aus, wird's wohl nichts geben.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von rundherum »

Ich kenne mich mit der deutschen Rechtspraxis in diesem Bereich nicht wirklich aus, aber prüfe bitte auch folgende Punkte:

- Müssen deine Eltern nach dem Subsidiaritätsprinzip für deine Frau bezahlen? Dies könnte der Fall sein, wenn sie gut situiert sind.

- Ist die Sozialhilfe zurückzuzahlen? Als Akademiker wirst Du bald anständig verdienen. U.U. wirst du die bezogenen Sozialleistungen dem Staat zurückerstatten müssen.

Und noch auf zwischenmenschlicher Ebene:

Möchte Deine Frau eine arbeitslose Sozialhilfebezügerin sein? Wenn sie ambitioniert ist, kann das ein grosses Problem für eure junge Ehe darstellen. Eventuell könnte sie bereits in China einen Deutschkurs bis Level B1 oder so absolvieren, während ihr alle weiteren Papiere für ihren Umzug nach Deutschland vorbereitet.
Plant eure Zukunft sorgfältig. Denn auch für dich wäre es schwierig, eine krieselnde Ehe und ein anspruchsvolles Studium und eventuell noch einen Nebenjob gleichzeitig zu jonglieren.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krankenversicherung / Sozialleistungen / chinesische Ehe

Beitrag von qpr »

Breb hat geschrieben:@ qpr
danke für die Info, werde mich da mal umschauen und informieren.
Gruß
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... 1359760580

Hier findest du einige Informationen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste