Ehegattennachzug Support :)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von vilarinha »

Wo ist das Problem?
Er ist in Chengdu, seine Frau ist es, das deutsche Konsulat ist es auch ;)
Also mit dem Antrag und den Unterlagen die er aufgezählt hat zusammen dort hin und das ganze geklärt.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Breb »

Wie auch Immer, bin ich ab dem 7 April auch wieder in der BRD, von daher sollte das denke ich alles passen :wink: kein Grund zu streiten, wer recht hat.
Danke für alle Antworten
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Breb »

Eine Frage bzw Unklarheit habe ich jedoch noch.
In dem Antrag für das Visum zum Ehegattennachzug wird ja gefragt '' '', welches man mit Ja oder Nein beantworten kann.
Auf dem Merkblatt steht ja, bei einem Nachzug zum Deutschen Staatsbürger entfällt der Nachweis einer Krankenversicherung .

Um die AE zu beantragen muss sie natürlich eine haben, wir würden das halt gerne dann zusammen vor Ort machen damit ich so lange noch über meine eigenen Eltern versichert sein kann.

Weil das mit dem Visum und bis sie dann letzendlich dort ist dauert das ja nochmal bestimmt 2-3 Monate.

Also wird in der Zukunft ja eine KV für sie bestehen, wenn sie dann in der BRD ist.
Jetzt jedoch haben wir noch keine vorkehrungen getroffen.
Also einfach ''Nein'' angeben? und bei dem Antrag der AE dann einen Nachweis der KV beilegen ?
oder macht das Konsulat stress, wenn wir dort angeben, dass sie jetzt noch keine hat?
sind uns da sehr unsicher, was das angeht :/
Gruß
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Breb »

**Nachtrag:
:o eigentlich sollte in der vorherigen antwort bei '' ''
''Besteht Krankenversicherungsschutz für die Bundesrepublik
Deutschland?'' drin stehen :D
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Breb »

**Nachtrag:
:o eigentlich sollte in der vorherigen antwort bei '' ''
''Besteht Krankenversicherungsschutz für die Bundesrepublik
Deutschland?'' drin stehen :D
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Niurank »

Hallo Breb,

Krankenversicherung muss nicht nachgewiesen werden.

Weder beim Konsulat noch bei der ABH.

Man kann tatsächlich unversichert in DE sein.

Habe ich es überlesen oder hast du bereits geschrieben, dass deine Ehefrau ein A1 Zertifikat hat?

Bei der Dt. Botschaft Chengdu seid ihr eigentlich ganz gut aufgehoben.

Das Personal dort war letztes Jahr zu uns unglaublich freundlich und hilfsbereit.

Dem Vize sind wir auf immer dankbar!

Eine Frage noch. Warum habt ihr in Hong Kong geheiratet?

Chengdu akzeptiert auch eine übersetzte Aufenthalstbescheinigung.

...und auch noch Glückwunsch von meiner Seite zu eurer Verheiratung.

Vielleicht trifft man sich ja mal in PandaCity oder DE. ;)

Grüße...NR
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Breb »

Danke NR :)
das A1 zertifikat haben wir da, vllt hab ichs vergessen zu schreiben.
Haben uns für Hong Kong entschieden, da es wesentlich einfacher von statten geht.
Reisepass und das wars, zusätzlich ist die urkunde mit einer Apostille versehen ohne Probleme international anerkannt und man erspart sich die rennerei und hin und her mit den ganzen dokumenten;)

Also können wir getrost ''Nein'' angeben und haben nix zu befürchten? wie habt ihr es gemacht, zuerst eine reiseversicherung oder garkeine bis dann vor ort in Deutschland ?

Gruß
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Niurank »

Ist wohl Geschmackssache.

Einem Trip nach HK nur zum Heiraten kann ich nix abgewinnen.

Da fahre ich lieber 3 x Uber oder Taxi in Chengdu. ;-)

Muss man denn auf dem Formular etwas angeben? Gefragt wurden wir danach jedenfalls nicht.

Gebraucht hätten wir keine.

Wir hatten eine Reisekrankenversicherung, da unsere Pläne ursprünglich andere waren (Besuchervisum).

Wir sind dann aber doch gleich auf FZF gegangen.
Die Reisekrankenversicherung hätte sicher trotzdem geleistet, wenn wir sie benötigt hätten.

Damit Ihr etwas Zeit gewinnt würde ich für den Fall der Fälle eine für 60 od. 90 Tage abschließen.

Besser als keine (man weiß ja nie).

Have phun!
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Menk »

@Breb
Wie lange habt ihr für die Apostille gebraucht?
Zuletzt habe ich gelesen, dass die Dokumente vom Marriage Office in HK dort abgegeben und 2-3 Tage später abgeholt werden können. Ist das realistisch oder ging es bei euch schneller?

Glücklicherweise liegt Guangdong nicht so weit von HK entfernt, so dass wir auch problemlos im Sommer noch einmal nach HK fahren können und nicht viel Zeit und Geld in HK verschwenden müssen.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von vilarinha »

Menk hat geschrieben:... Wie lange habt ihr für die Apostille gebraucht?
3 Arbeitstage sind normal
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von qpr »

Niurank hat geschrieben: Man kann tatsächlich unversichert in DE sein.
Du weißt schon, daß Versicherungspflicht in DE besteht oder?
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Breb »

Hey,

Haben die Heiratsurkunde gleich nach der ''Zeremonie'' in HK zum High court gebracht (ist nicht weit zu fuß) und sie dann 2 Tage später mit der Apostille hinten drauf abgeholt ;)

Ob es jetzt wirklich besser ist in HK zu heiraten kann ich leider nicht sagen, billig ist es auf jeden fall nicht :D aber erspart doch die ein oder anderen unnötige Probleme, bereuen tun wir es auf jeden fall nicht ;)

Wir werden jetzt einfach auf dem Visa Antragsformular ''Ja'' auf die Frage ''Besteht Krankenversicherungsschutz für die Bundesrepublik Deutschland?'' antworten und dann, wenn das Visum und der Flug sicher ist eine Reisekrankenversicherung abschließen. Für das Visum selbst müssen wir ja keine nachweisen, aber krankenversicherungsschutz sollte ja für die BRD bestehen, ist ja auch gesetzlich so vorgesehen.
Für 1-2 Monate, sollte dann reichen bis wir dann vor Ort in der BRD eine finale Lösung bezüglich Krankenversicherung finden :)

Gruß
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Breb »

Hat von euch denn schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Reisekrankenversicherungen gemacht ?

Hatte jetzt die HanseMerkur für 35 Euro für einen Monat im Visier. Oder die Mawista mit 34 Euro, jemand Empfehlungen für eine der beiden ? oder auch andere.
Gruß
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von PatrickB »

wir hatten vor 1,5 Jahren die HanseMerkur.
hatten eine Kleinigkeit, wurde bezahlt...
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von qpr »

Breb hat geschrieben:Hat von euch denn schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Reisekrankenversicherungen gemacht ?
Da deine Frau einen Daueraufenthalt anstrebt und keine Touristin ist, würde ich mich vorher erkundigen, ob eine Reiseversicherung überhaupt in einem Krankheitsfall greift.

Das ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste