Ehegattennachzug Support :)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Breb »

@qpr
Da magst du nicht Unrecht haben, bei einer der beiden hieß das versicherungapaket "visa" und sie reist ja zunächst mit einem visa ein, und hält sich ja auch mit diesem in der BRD dann auf.
Sobald es ein langfristiger Aufenthalt wird geht's natürlich ab zu den gkv.
Es ist ja nicht zu 100%iger Sicherheit gegeben, dass aus dem Visum ein langfristiger Aufenthalt wird, also ist es ja in dem sinne schon eine Gegebenheit für eine Reise Krankenversicherung, könnte ich mir so vorstellen.

Aber du hast recht das ist wahrscheinlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und ich sollte am besten dann nachfragen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei dir bedanken, für deine sachliche und sehr hilfreiche Unterstützung!

Bis das Visum fertig ist, der Flug gebucht dauert es ja noch einige Zeit.
Bis dahin haben wir ja noch zeit zu entscheiden, ob wir erst mit einer Art Reise Versicherung oder direkt mit den gkv loslegen.

Grüße
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von qpr »

Breb hat geschrieben:
Es ist ja nicht zu 100%iger Sicherheit gegeben, dass aus dem Visum ein langfristiger Aufenthalt wird,
Weiß deine Frau noch nicht 100%, ob sie in Deutschland leben möchte?

Weil, wenn sie mit einem nationalen Visum einreist, bekommt sie die AE auch zu 100%.
Sie beantragt die AE bei ihrer ABH und bekommt einige Wochen später ihren eAT.

Da wird von Seiten der ABH auch nichts mehr überprüft.
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Niurank »

qpr hat geschrieben:
Niurank hat geschrieben: Man kann tatsächlich unversichert in DE sein.
Du weißt schon, daß Versicherungspflicht in DE besteht oder?

...und trotzdem wurde eine bestehende Krankenversicherung nicht geprüft.
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Ehegattennachzug Support :)

Beitrag von Niurank »

Breb hat geschrieben:@qpr

Bis das Visum fertig ist, der Flug gebucht dauert es ja noch einige Zeit.

Grüße

...wenn ihr Pech habt, dauert es nur 8 Tage oder weniger. Und so eine Flugbuchung erledigt man während des nächsten Stuhlgangs...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste