Alternative zur Legalisation chin. Geburtsurkunde für DE

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
voigtl
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2016, 23:55

Alternative zur Legalisation chin. Geburtsurkunde für DE

Beitrag von voigtl »

Ich bin Deutscher, meine Verlobte lebt seit ihrer Kindheit in Hong Kong. Unser Ziel ist, zusammen in Deutschland zu leben, ich lebe in Baden Württemberg, meine Verlobte noch in Hong Kong.

Alle ihre Dokumente für eine Heirat in Deutschland lassen sich per Apostille in HK zu legalisieren, jedoch nicht Ihr Geburtsurkunde Original, da die aus Guangzhou ist. Das Legalisieren dieser Geburtsurkunde (zum Notar in GZ, dann überbeglaubigen, ggf. übersetzen und dann von dt. Botschaft in GZ noch legalisieren) ist sehr umständlich für eine Person mit Vollzeitjob in Hong Kong. Selbst bei Benutzen der Services, die davon teilweise etwas für viel Geld übernehmen, muss man wohl noch mehrmals hin.

Nun könnte man durch Heirat in HK das Vorzeigen einer Geburtsurkunde in Deutschland erstmal vermeiden. Soweit ich rausfinden konnte wird die vollständig legalisierte Geburtsurkunde dann trotzdem in Zukunft benötigt bei:
- Geburtsurkunde Ausstellen für ein gemeinsames Kind in Deutschland
- Eintrag ins dt. Eheregister (anstatt nur ins Melderegister etc.)
- Möglicherweise auch bei der Einbürgerung die nach wenigen Jahren anstände

Hat jemand Erfahrung damit, ob anstatt den zig Reisen ins Festland das folgende eine Alternative ist: Sie macht in HK eine "öffentliche Verkündung" (Declaration), dass die Geburtsurkunde korrekt ist und besorgt sich dafür eine Apostille beim High Court und eine "True Copy". (eine Legalisation bei der dt. Botschaft in HK wird wohl nicht gemacht, wenn schon eine Apostille vorhanden ist)
Das alles lasse ich dann in Deutschland übersetzen.

Könnte das für Standesamt etc. ausreichen? (Ich habe diese schon kontaktiert, aber warte schon eine Weile auf Antwort. Zumal ich denen nicht ganz zutraue, das im voraus verlässlich bestätigen können)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alternative zur Legalisation chin. Geburtsurkunde für DE

Beitrag von Shenzhen »

Wenn Sie in HK lebt nimmt sie den Schnellzug nach Guangzhou - etwa 1,5 Stunden wenn ich mich entsinne, geht dort in das zustaendige Notariat und bittet um die Geburtsurkunde mit Uebersetzung ins Deutsche, Uebereglaubigung vom Chin. Aussenministerium und von der Deutschen Botschaft, dafuer muss sie sich dann halt mal einen Tag frei nehmen.
Nach etwa 4 Wochen hat sie die Geburtsurkunde incl. aller ueberbeglaubigungen und Uebersetzung in der Hand, wenn Sie lieb bittet denke ich schicken sie die ihr auch nach HongKong. Kosten waren soweit ich mich erinnere sowas um die 600 RMB. Alternativ kann sie mal bei CTS anrufen und fragen ob sie das alles fuer sie machen, wir haben es fuer die Ueberbeglaubigungen fuer ein Dokument genutzt, die schicken es dann 100% auch nach HK. Die kosten fuer diesen Service beliefen sich etwa auf 200RMB - wenn du das als zu teuer ansiehst....
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zur Legalisation chin. Geburtsurkunde für DE

Beitrag von blur »

Andere Leute müssen für das gleiche von Urumqi nach Beijing reisen und euch ist tatsächlich der Aufwand einer 1,5 Stündigen Fahrt zuviel? Wow.
Monkey
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2015, 17:10

Re: Alternative zur Legalisation chin. Geburtsurkunde für DE

Beitrag von Monkey »

Eine vom fuer den Geburtsort deiner Frau zustaendigen Konsulariat legasilierten Geburtsurkunde braucht ihr frueher oder spaeter sowieso, dafuer lohnt sich jeder Aufwand. Zumal diese gueltig bleibt, selbst wenn deine Frau sich mal wie neugeboren fuehlen sollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste