Chinesische Urkunden für die Heirat in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von blur »

Wozu will das deutsche Standesamt von dir Unterlagen haben wenn ihr in China Heiratet?
Wichtig ist wo das Hukou deiner Freundin liegt. Vermutlich in Xi'an, evtl auch in Yan'an. Dann müsst ihr auch dort die Behördengänge erledigen und nicht in Shanghai. Das sie nicht weiß wo ihr Hukou liegt kann ich nicht glauben. Wo beantragt sie denn ihre ID Card, Reisepass und dergleichen. Jeder Chinese weiß wo sein Hukou ist.

http://www.travelchinaguide.com/embassy ... ration.htm
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von tigerprawn »

wren hat geschrieben:Leider sind wir nicht ganz sicher, wo ihr Huko ist.
Deine Freundin will es Dir nur nicht sagen. Jeder (und auch wenn ich normalerweise gegen Verallgemeinerungen bin, in dem Fall meine ich *jeder*) Chinese weiß ganz genau wo sein Hukou ist.
Es könnte natürlich auch noch sein, dass sie kein Hukou hat, da die Eltern sie nicht angemeldet habe. Hat Sie Geschwister? Vielleicht ist sie ja ein 'illegales' Kind. Dann wird es schwer.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von Exokiel »

Ich möchte euch nicht zu Nahe treten, aber wie soll die Heirat dann ablaufen wenn deine Liebste schon jetzt am Ende ist?

Wir haben die Dokumente innerhalb von 1 Tag besorgt. Am Anfang ging es zu einem Amt für Heiratsangelegenheiten (heißt wirklich so) und haben ein Dokument geholt welches aussagt, dass meine Verlobte ledig ist und ein anderes Dokument welches aussagt, dass sie Vorname Nachname, Tochter von Y und X, geboren am 16.16.2016 in Z ist. Das ist vom Notar, basierend auf dem Hukou.
Danach gehts ab zum notariellen Übersetzungsbüro wo du auch gleich ein paar Stempel drauf bekommst und alles in Deutsch übersetzt wird, das kannst du nach 2-3 Tagen abholen.
Danach gehts zum Government Service Center (falls du nicht direkt in Peking bist). Dort musst du eine relativ hohe Gebühr bezahlen, aber die Übernehmen dann alles weitere für dich. Dieses fertige Dokument/e kannst du dann nach etwa 1 Woche abholen.

Verstehe ich nicht was daran so schwer sein soll...
bionic-barry
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2015, 10:56

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von bionic-barry »

Ich hab meine Frau gefragt und sie meinte auch jeder (!) in China weiß wo sein Hukou ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Dokumente auch recht easy zu besorgen sind. Meine Frau hat damals ihre Geburtsurkunde in Peking ausstellen lassen, obwohl ihr Hukou nicht in Peking war. Sie ist zusammen mit ihren Eltern zu einem Notar und hat das Dokument dann auch schnell bekommen (deutsche Übersetzung inklusiv).

Will ja nicht mutmaßen, aber kann es sein dass deine Freundin vielleicht doch nicht so viel Lust auf heiraten hat?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von tigerprawn »

bionic-barry hat geschrieben:Will ja nicht mutmaßen, aber kann es sein dass deine Freundin vielleicht doch nicht so viel Lust auf heiraten hat?
Was haben denn ihre Eltern dazu gesagt?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von qpr »

blur hat geschrieben:Wozu will das deutsche Standesamt von dir Unterlagen haben wenn ihr in China Heiratet?
Ehefähigkeitszeugnis
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von blur »

qpr hat geschrieben:Ehefähigkeitszeugnis
Es liest sich nicht so als würde er in China wohnen, wozu also benötigt das deutsche Standesamt chinesische Unterlagen über ihn? Klingt für mich nicht plausibel.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Ehefähigkeitszeugnis
Es liest sich nicht so als würde er in China wohnen, wozu also benötigt das deutsche Standesamt chinesische Unterlagen über ihn? Klingt für mich nicht plausibel.
Das deutsche Standesamt will für das Ehefähigkeitszeugnis keine chinesischen Unterlagen von ihm, sondern von ihr :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von blur »

Aber wozu, sie wollen doch in China heiraten.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von qpr »

blur hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Ehefähigkeitszeugnis
Es liest sich nicht so als würde er in China wohnen, wozu also benötigt das deutsche Standesamt chinesische Unterlagen über ihn? Klingt für mich nicht plausibel.
Er schreibt, daß das Standesamt Unterlagen von seiner Freundin verlangt.
Und diese werden benötigt, um ein Ehefähigkeitszeugnis auszustellen, damit er in China heiraten kann.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von qpr »

blur hat geschrieben:Aber wozu, sie wollen doch in China heiraten.
Das Standesamt in Shanghai wird ein Führungszeugnis von ihm verlangen.
Und um dieses zu bekommen, überprüft das deutsche Standesamt die Papiere seiner Freundin.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von blur »

Nagut, dann ziehe ich das zurück. Wusste nicht, dass ein Ehefähigkeitszeugnis an den späteren Ehepartner gebunden ist, dachte das Teil sagt nur etwas über einen selbst aus, da es ja lediglich beweisen soll, dass man noch nicht verheiratet ist.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von ingo_001 »

blur hat geschrieben:Nagut, dann ziehe ich das zurück. Wusste nicht, dass ein Ehefähigkeitszeugnis an den späteren Ehepartner gebunden ist, dachte das Teil sagt nur etwas über einen selbst aus, da es ja lediglich beweisen soll, dass man noch nicht verheiratet ist.
In Mainland-China ist das EFZ die "Nummer-Sicher-Variante".
Auch wenns nicht überall verlangt wird.
Im worst Case sind beide Heirats-Willigen aber in den Ar*** gekniffen, wenn genau dieses Standesamt eins sehen will.

Deshalb ja auch immer mein Tipp:
Die bessere Hälfte in spe soll beim betr. Standesamt explizit fragen, was dort für Urkunden nötig sind, wenn ein Deutscher geehelicht werden soll.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von ingo_001 »

wren hat geschrieben:Jetzt wissen wir, dass ihr Huko in Zichang liegt. Das hat meine Freundin heute erfragt. Wir müssen also ihre Ledigkeitsbescheinigung in Zichang ausstellen.

[ ... ]

Ich komme auf den Internetseiten dieser Gemeinden nicht klar. Das ist alles in Chinesisch :-( . Vielen Dank.
Also, erst ist ihr alles zuviel.
Dann hat sie das "auf einmal" alles an einem Tag erfragt.

Jetzt erzählst Du, dass DU die chin. Websites nicht verstehst ...
Die Holde ist über Nacht also wieder ins Wach-Koma gefallen ...

Nee, mein lieber ... die Story stinkt - von Anfang an.

Gebt mir ein "B" ...
Gebt mir ein "u" ...
Gebt mir ein "r" ...
Gebt mir ein "k" ...
Gebt mir ein "i" ...

Und was kommt raus, wenn man die Buchstaben von oben nach unten liest? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bionic-barry
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2015, 10:56

Re: Chinesische Urkunden für die Heirat in China

Beitrag von bionic-barry »

Das war hier: http://www.bnpo.gov.cn/en/en_index

Die Seite gibts sogar auf Englisch, da musst du dein Chinesisch nicht bemühen ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste