Frage bzgl. Heirat in HK

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
AlbertoStone
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2016, 23:25

Frage bzgl. Heirat in HK

Beitrag von AlbertoStone »

大家好,

durch Google bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und konnte mir schon einige herausziehen, allerdings habe ich noch eine Frage die mir unbeantwortet bleibt:

Wir wollen im August in HK heiraten. Ich bin bis dahin allerdings in Deutschland, sie in Jiangsu. Von all den Berichten habe ich herausgelesen, dass mindestens einer persönlich dort antreten muss um die Hochzeit anzumelden? Wir würden dies gerne vermeiden, da wir beide beruflich fest eingebunden sind.

Auf der Seite des HK Immigration Department habe ich folgendes gefunden zum Thema "Giving of Notice of Intended Marriage outside Hong Kong":
No matter where and how the marrying parties are going to celebrate their marriage, a Notice of Intended Marriage (the notice) on the prescribed form (Form MR1(S)) must be given in advance.
If both of the marrying parties are currently living outside Hong Kong and intend to get married in Hong Kong, they may give the notice outside Hong Kong.
Dieses Formular kann ich allerdings nirgends auf der Seite finden :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Gruß,
Alberto
Jasmintee
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2011, 21:57

Re: Frage bzgl. Heirat in HK

Beitrag von Jasmintee »

Schau mal in der FAQ unter Nr. 7:
http://www.immd.gov.hk/eng/faq/marriage ... age_reg_q2

Dort ist Adresse bzw. E-Mail angegeben, wo man das Formular anfordern kann.

Wir haben letztes Jahr auch in HK geheiratet. War aber dann doch einfacher, dass meine Frau für das "giving notice" kurz noch HK geflogen ist.

Viel Glück
voigtl
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2016, 23:55

Re: Frage bzgl. Heirat in HK

Beitrag von voigtl »

Hallo, da ihr sowieso schon über das Thema Heiraten in Hongkong redet: Habt ihr schon rausgefunden wie weit man in Deutschland kommt bei anderen Ämtern, wenn man dann die Hk Eheurkunde mit Apostille hat, anstatt dann extra noch eine deutsche Eheurkunde nachmachen zu lassen? Dadurch könnte man sich nämlich zumindest für die Heirat die ganze Suche nach der in Deutschland geforderten, legalisieren chines. Geburtsurkunde sparen.

Jedoch würde ich gerne wissen, ob die legalisierte Geburtsurkunde trotzdem auch bei anderen deutschen Amtsgängen noch nötig ist, oder die Eheurkunde mit Apostille sowie chin. Original Geburtsurkunde mit zertifizierter Übersetzung ins deutsche ausreicht?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frage bzgl. Heirat in HK

Beitrag von Laogai »

voigtl hat geschrieben:Hallo, da ihr sowieso schon über das Thema Heiraten in Hongkong redet: [...]
Schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Zum Beispiel in diesem Thread.

Admin, ich würde mich gerne für eine Stelle als Archivar dieses Forums bewerben. Wohin muss ich meine Bewerbungsunterlagen schicken? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
voigtl
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2016, 23:55

Re: Frage bzgl. Heirat in HK

Beitrag von voigtl »

Ok, danke. Dort werden nicht alle meine Fragen geklärt, fange dann mal einen neuen Thread an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste