Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von kleiner kaiser »

So, muß ich doch auch mal ein (vielleicht Klatsch-) Thema aufmachen um ein paar Meinungen zu hören, weil ich es echt komisch finde.

Ich habe hier in Deutschland, aber auch in Südeuropa, wo ich viele Jahre gearbeitet habe, schon des öfteren mitbekommen, wie sehr sich hier in Europa lebende Chinesinnen für ihre Familien krumm schuften. Insbesondere diejenigen, die sich hier als Einzelkämpfer und ohne Partner durchschlagen.

Das Erstaunliche dabei, nicht etwa nur für ihre Eltern und ihre eigenen Kinder, die entweder in China beim (un-) geschiedenen Mann oder bei den Großeltern sind, nee, sondern auch für ihre Geschwister (vor allem Brüder) und manchmal sogar Freunde.
Sei es, dass sie ihr Geld dafür verwenden, ihren Brüdern Autos zu kaufen, oder für deren Hochzeit richtig Kohle rüberwachsen zu lassen, ihnen (angebliche?) Operationen, die in die Tausende gehen zu zahlen oder sonst was. Da hab ich schon so einiges mitbekommen.
Um so bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass von deren Zuhause eigentlich nur die Söhne und nicht die Töchter bedacht werden.

Ich habe auch mehrere Jahre in Südamerika gelebt und kenne den dortigen Familiensinn. Aber in der Art hab ich das noch nicht mitbekommen.

Irre ich mich eigentlich, wenn ich vermute, dass sowas die Brüder wohl in den seltensten Fällen für ihre Schwestern tun würden (da sie das Geld lieber für sich ausgeben)?
Ist so ein Verhalten schichtenspezifisch, oder ist sowas "typisch chinesischer Familienzusammenhalt"?
Meine seit 15 Jahren hier lebende chinesische Freundin sagt dazu nur - wobei sie selbst allerdings extrem geizig ist... :roll: - diese Frauen seine eben alles nur "dumme Bauernmädchen"... Das stimmt allerdings nicht immer, weder dass sie dumm sind, noch dass sie alle vom Dorf kommen.

Bei den chinesischen Paaren hier in Deutschland finde ich hingegen seltsam, dass die gut verdienenden Ehemänner ihre Frauen, Kinder und evtl. Geliebte mit Geld und vor allem teuren Markensachen nur so stopfen, für ihre z.T. fast bedürftigen Eltern in China aber nur "ein paar Groschen" übrig haben. Weil "die brauchen ja nicht mehr zum Leben" bzw. "die sind auch so zufrieden". Schon komisch. Aber das ist ein anderes Thema.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich kann Dir großteils nur zustimmen. So ist es auch bei uns. Wenn die Familie schreit, muss jeder rennen. Das ist bei uns schon so pervers geworden, dass meine Freundin- sie lebt in China- teilweise auf Mahlzeiten verzichten muss, weil sie nicht das Geld hat. Sie hat Ihrem Bruder einen Teil der Wohnung finanziert- jetzt wohnt er nicht drin. Das Genie hatte schon mal ziemliche Spielschulden und wir sind eingesprungen. (Ich rede hier von "wir", weil ich ja, wenn sie hier in Deutschland ist, dann für sie alles zahlen muss, weil sie ja kein Geld hat) Das Dumme war nur: Wenig später hat er sein ganzes Hochzeitsgeld und mehr an die Mafia verspielt und Spielschulden angehäuft. Die kleine Schwester musste ihn dann wieder raußhauen.

Ich glaube- weiß es aber nicht- dass viele Chinesen bei anderen mit einem Schuldkomplex arbeiten. So arbeiten ihre Eltern bei ihr: "Als Du ein Kind warst, haben wir Dich versorgt, Dich in die Schule geschickt etc. jetzt sei mal nicht so undankbar." Mich macht das mittlerweile nur noch agressiv, aber ich kann nichts ändern, außer den Geldhahn zuzudrehen.

Jetzt soll ich schon wieder für einen Haufen Chinesen Milchpulver kaufen. Ich arbeite nicht mehr neben einem DM und ich habe keine Lust, ständig auf der Jagd nach Milchpulver zu sein. Habe dann nur gemeint: "Dann kauft halt Euer chinesisches Milchpulver". Ständig für Freunde etc. was kaufen müssen kenn ich. Aber dann bitte nur das Beste vom Besten. *würgegeste machen*

*Ironie an* Da kann ich Mao schon ein bisschen verstehen...

Schöne Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von sweetpanda »

Ich hätte auch gerne so eine Schwester.... :cry:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
midnightsun
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 17:00

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von midnightsun »

Für die Chinesen spielt die Familie eine grosse Rolle. Die Chinesen sorgen für ihre Eltern und ihre Kinder sehr stark. Sehr oft wohnt die junge Familie mit den Eltern des Mannes und das Haupt der Familie ist der Vater des Mannes. Die Geschwister sind sehr freundlich mit einander. Ich meine, dass diese Tradition sehr gut ist, aber wenn sie deiner eigenen Familie Schaden nicht bringt.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von blur »

midnightsun hat geschrieben:Die Geschwister sind sehr freundlich mit einander.
Das ist oft nur oberflächlich, hinter dem Rücken lästern Chinesen genauso über ihre Familie.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von DanielClaton »

Mit meiner Schwiederverwandschaft könnte man ne Reality-Soap drehen.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von PatrickB »

Meine Frau hat 2 Brüder... Abgesehen davon, dass beide alles andere als smart sind ist der jüngere auch noch Säufer, Kettenraucher, Ehebrecher, erfolgloser Geschäftsmann und "Geldverbrenner". Meine Frau hat ihm lange Zeit (vor unserer Zeit) viel Geld zugeschossen, dass sie sich während ihres Studiums vom Mund abgespart hat. Ebenso hat ihr großer Bruder dem Jüngeren alles gegeben was er hat (wobei seine Ehe + Kind auf der Strecke blieben).

GOTT SEI DANK hat der jüngere Bruder den Bogen (kurz nachdem ich meine jetzige Frau kennengelernt habe) überspannt, und seitdem bekommt er von ihr nichts mehr...
Allerdings hängt der Blutegel nun an den Eltern und hat sie inzwischen mehr oder weniger leer gesaugt :(
Habe meiner Frau schon gesagt, dass ich dafür nicht aufkommen werde, und sie versteht das auch... allerdings befürchte ich, dass dieses Thema nochmal akut wird, wenn es hart auf hart kommt....

Naja... aber die Einschätzung, dass die Mädls "anschaffen" und die Jungs verprassen habe ich oftmals auch...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von blur »

Ist halt normal in China. Das sieht dann nach außen nach einer heilen Familie aus, hinter den Kulissen brodelt es aber. Nur darf man sein Gesicht halt nicht verlieren, das darf man erst wenn man im Ausland lebt weil man die Verwandten dann eh nicht mehr so oft sieht 8)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von Shenzhen »

Geld=Liebe und Chinesen Lieben die Familienmitglieder besonders....
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von edmund27 »

Was hier einige so alles erleben ist schon interessant. Ich kann das nicht nach vollziehen. Mit den Familien meiner Beziehungen bin ich immer immer klar gekommen. Isch hun dene immer gezeischt, wo de Barthel de Most holt. Und danach waren die Fronten geklärt und die wussten gleich mit wem die es zu tun hatten. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von cayman »

edmund27 hat geschrieben:Was hier einige so alles erleben ist schon interessant. Ich kann das nicht nach vollziehen. Mit den Familien meiner Beziehungen bin ich immer immer klar gekommen. Isch hun dene immer gezeischt, wo de Barthel de Most holt. Und danach waren die Fronten geklärt und die wussten gleich mit wem die es zu tun hatten. :lol:
wow, du bist der Held!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von Phytagoras »

Ich glaub bei traditionellen Familien gibts große Probleme.

Eine Bekannte von uns hat einen Bruder. Er kriegt wirklich alles in den Arsch geschoben, verhält sich eben "wie der kleine Kaiser", darf alles machen, Eltern haben schon genug Geld rausgelegt für ne Eigentumswohnung und anscheinend ist die ganze Familie so "gehirngewaschen", dass sie denken, dass das normal ist. Die Bekannte gibt ihm auch Geld, obwohl er genug hat und denkt, dass sei ganz normal...
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von VanDanHo »

Das ganze Soziale System in China ist darauf seid Jahrtausenden ausgelegt das die Familien sich durchziehen. Auch heute gibt es keine Rente, Arbeitslosenversicherung, etc. Was bleibt den Alten und "Schwachen" ist sich eine Kuh ran zuziehen die man melken kann. Das sind in China halt meist die Töchter. Wurden sie nicht abgetrieben wachsen sie schon mit einer Erbschuld auf. Diese Erbschuld wird denen wie eine Narbe ins Gehirn gebrannt. Klar sind von solchen Manipulationen eher die nicht so gut gebildeten Schichten betroffen. Heiratet sie dann eines Tages wird auch dann versucht das meiste rauszuholen. Also Auto, Haus, Gold. Erklärt wird alles damit das es schon immer so war. Ist natürlich Bullshit. Meist hatte der Vater der aktuell heiratsfähigen Generation nicht mal ein Fahrrad. China ist ein Land in dem sich nichts geändert hat außer der Kulisse seid 5.000 Jahren, darauf sind die Chinesen sehr stolz. Es gibt nach wie vor Sklaverei und einen König.
You will not change China - but China will change you ...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von blur »

Natürlich gibt es eine Rentenversicherung.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Verhältnis chinesische Eltern - Schwestern - Brüder

Beitrag von VanDanHo »

:-) Ja, sicherlich für alle und genug. Vielleicht wissen es auch viele Chinesen einfach noch nicht oder ihre Beiträge sind niemals dort angekommen :-) Die Großmutter meiner Frau bekommt gar nichts. Wenn heute Chinesen Geld und Weitblick haben können sie sich sicherlich privat einigermaßen absichern, nur der breiten Maße wird das versagt bleiben. Selbst hier droht eine Altersarmut, in China gibt es die schon immer. Klar Ausnahmen gibt es auch. Bei uns in Dongguan habe ich viele alte Leute gesehen denen es dank der Kinder bei denen sie lebten gut geht. Nur wenn ich aufs Land fuhr oder durchs Land und da leben die meisten alten Leute, sieht es anders aus.
You will not change China - but China will change you ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste