Ausstellung Visum für China verweigert

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Zeng
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2016, 12:08

Ausstellung Visum für China verweigert

Beitrag von Zeng »

Hallo,
wir haben aktuell ein Problem mit unserem Sohn, ihm wurde das Visum für China abgelehnt.
Eigentlich ist das alles nichts neues, ich bin Deutscher (arbeite derzeit in China) und meine Frau ist Chinesin (mit mir in China). Unser erster Sohn (in China geboren) hat 2014 einen deutschen Pass bekommen, dann kam das Exit Permit in China und danach bekam er ein Visum für China in seinen chinesischen Pass.
Da er aber nur ein 30 Tage Visum bekommen hat und dies in China nicht zu verlängern war, war das ein ziemlicher Aufwand (jeden Monat aus China raus, neues Visum machen und wieder rein). Daher haben wir uns entschieden ihn in Deutschland bei meinen Eltern zu lassen.
Mittlerweile kam der zweite Sohn und da wir diesen auch in Deutschland vorstellen wollten, haben wir es genauso machen wollen wie mit dem ersten. Die Visumstelle hat uns mitgeteilt, dass jetzt auch 90 Tage oder Jahresvisa erteilt werden, also haben wir uns den Exit Permit besorgt und sind über Weihnachten nach Deutschland.
Und jetzt kommt auf einmal die Antwort der Visumstelle, das Visum wurde abgelehnt. Grund ist, dass der Kleine angeblich Chinese ist. Um ein Visum zu bekommen soll er mindestens 18 Monate in Deutschland sein, sonst sieht ihn China immer noch als Chinesen.
Der Ablauf war genauso wie beim ersten Sohn und hätte eigentlich nicht zu solchen Problemen führen sollen, ich habe keine Ahnung was wir jetzt tun sollen.
Den zweiten Sohn bei meinen Eltern in Deutschland zu lassen ist keine Option da die auch nicht jünger werden und mit zwei so wilden Jungs nicht fertig werden.

Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. eine Idee wie wir das lösen könnten?
Ich habe viel im Forum gelesen und solche halb-legalen Lösungen wie Reisen über Thailand kommen für mich nicht in Frage.
Meine Frau und ich werden Ende 2017 komplett nach Deutschland kommen, aber die Kinder sollen später auch die Möglichkeit haben ihre Verwandten in China zu besuchen, es soll also eine Lösung sein bei der wir nicht irgendwann Einreiseprobleme bekommen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ausstellung Visum für China verweigert

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D

Lies dich mal durch den Thread ...und auf einmal, da waren sie Chinesen. Wahrscheinlich müsst ihr für euren Sohn so einen 旅行证 ausstellen lassen. Damit kann er dann nach China reisen. Viel Erfolg!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 24 Gäste