In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenkunft

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
calavera471
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 16:02

In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenkunft

Beitrag von calavera471 »

Ich werde bald in Hong Kong heiraten.
Meine Frau möchte ich später per Visum nach Deutschland holen.

Brauche ich für das Visum ein Orinigal oder eine Kopie der Heiratsurkunde?
Brauche ich noch was anderes außer das Visum auf Famalienzusammenkunft?


Danke.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von cayman »

Leute, wie kann man auf solche naiven Fragen ernsthaft antworten?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von Sachse28 »

cayman hat geschrieben:Leute, wie kann man auf solche naiven Fragen ernsthaft antworten?
Probier es doch einfach mal!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von Shenzhen »

Wieder ein Trollinger? So naiv kann man ja nicht sein.!?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von qpr »

calavera471 hat geschrieben:I.

Brauche ich für das Visum ein Orinigal oder eine Kopie der Heiratsurkunde?


Wenn deine Frau den Antrag zum FZF stellt, muß sie das Original vorlegen, das sie wiederbekommt.
Es wird eine Kopie der Heiratsurkunde (mit dem Stempel "Original lag vor") zusammen mit den anderen Unterlagen nach DE geschickt.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von steph »

calavera471 hat geschrieben:Ich werde bald in Hong Kong heiraten.
Meine Frau möchte ich später per Visum nach Deutschland holen.

Brauche ich für das Visum ein Orinigal oder eine Kopie der Heiratsurkunde?
Brauche ich noch was anderes außer das Visum auf Famalienzusammenkunft?


Danke.

Ihr solltet Euch 2 weitere Kopien der Heiratsurkunde ausstellen UND am high court beglaubigen lassen... Wir haben auch in HK geheiratet, bei weiteren Fragen einfach melden...
calavera471
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 16:02

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von calavera471 »

@qpr: ich dachte ich muss das Visum beantragen. Also ist es andersrum; meine Frau muss es machen?

@steph: sprich 1 Original und 2 Kopien. Orininal+Kopie nimmt sie und ich die andere Kopie?
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von Phytagoras »

So liefs bei mir ab:

September 2015: Heirat. Haben dann die Heiratsurkunde bekommen, zum Highcourt und haben die Apostille aufs Original machen lassen.
Oktober 2015: Visum für meine Frau bei der Botschaft in Beijing beantragt. Original und 1 Kopie mitgenommen, haben dann aber nur das Original genommen. Dazu dann eben Antrag und alle anderen Unterlagen, die sie brauchten, beigelegt.
November 2015: Ausländerbehörde wollte eine Wohnraumbescheinigung haben. Habe dann meinen Eltern gesagt, sie sollen sie geben. Gab noch ein Her- und Hin, aber ging am Ende alles.
Dezember 2015: In Deutschland dann zuerst zum Bürgerbüro. Ehe eintragen lassen. Dann zur Ausländerbehörde und die Aufenthaltsgenehmigung für 3 Jahre beantragt und bekommen.

Übersetzen brauchten wir in Deutschland dann auch nichts mehr, weil einige Bürgerbüros oder Ausländerbehörden, so wie ich das gehört hab, eine Übersetzung der Heiratsurkunde+Apostille haben möchten.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von steph »

calavera471 hat geschrieben:@qpr: ich dachte ich muss das Visum beantragen. Also ist es andersrum; meine Frau muss es machen?

@steph: sprich 1 Original und 2 Kopien. Orininal+Kopie nimmt sie und ich die andere Kopie?

sorry, ich war länger nicht mehr online im Forum...
Deine Frau nimmt das Original für das Visum (Familiennachzug)... Sie muss es allerdings nicht da lassen (die machen sich vor Ort beim zuständigen Konsulat eine Kopie)...
Es ist immer gut wenn man noch 2 beglaubigte Kopien "als Sicherheit" hat... man weiss ja nie
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: In Deutschland Kopie oder Original für Familienzusammenk

Beitrag von qpr »

calavera471 hat geschrieben:@qpr: ich dachte ich muss das Visum beantragen. Also ist es andersrum; meine Frau muss es machen?
Du bist doch deutscher Staatsbürger, da kannst du schlecht ein Visum für Deutschland beantragen. :wink:

Deine Frau möchte doch einreisen, also muß sie auch das Visum beantragen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste