"identische" chinesische Restaurants in Deutschland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

Nixwissen hat geschrieben:
steph hat geschrieben: ... Ich finde die chinesischen Restaurants in Deutschland (oder generell wohl in Europa) haben wenig mit den chinesischen Restaurants, und generell mit "WIRKLICH" chinesischem Essen gemeinsam (für Europäer, zu fettig...)
Ich selbst liebe die chinesische Küche... in Deutschland habe ich allerdings bisher noch kein Restaurant gefunden, was mit einem in China vergleichbar wäre...
Was ist denn bitte schön "wirklich chinesisches Essen"?

Das Essen ist in China wie auch in DE regional unterschiedlich. Also klappere einmal die Restaurants ab und frage nach Essen aus der Region Deiner Frau, dann klappt es in der Regel auch!

also mit wirklich chinesischem Essen meine ich authentisch... so wie man es in China auch bekommt... und nicht so "verdeutscht" wie hierzulande...
Es gibt schon einige Restaurants in Deutschland, welche die wahre chinesische Küche anbieten...
In anderen Ländern der Welt habe ich dieselbe Erfahrung gemacht... z.B. gibt es in den USA chinesische Küche für Amis, aber auch dort findet man richtige chines. Restaurants.
Es muss nicht unbedingt Essen aus der Region meiner Frau sein...
blacky13
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2016, 09:59

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von blacky13 »

ho lee in berlin ganz in der naehe vom KADEWE
jirong_kafei
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2016, 18:06

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von jirong_kafei »

Hallo, ich bin ganz neu hier.
Ich habe insgesamt ein Jahr in China gelebt und vermisse das Essen.
Kennt ihr Internetseiten mit authentischen Gerichten oder empfehlenswerte Kochbuecher?
Ueber gute Restauranttipps fuer Thueringen bin ich auch sehr dankbar. :)
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von jackie_chan »

War letztens im Hong Kong in Freiburg. Neben dem üblichen Einheitsbrei gab´s tatsächlich auch "echte" Gerichte. Allerdings war mir das Essen, wie eigentlich fast überall in DE, nicht scharf genug...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Phytagoras »

@Jackie

Das Sichuan in Düsseldorf bietet ziemlich scharf an. Wenn man hingegen nur als Deutscher alleine hingeht oder mit anderen Deutschen machen die das Essen nicht so scharf...
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von jackie_chan »

"Die echte chinesische Küche" von Liu Zihua und Uli Franz.

Hab bisher kein besseres Buch in deutscher Sprache in der Hand gehabt/genutzt.
Alternative: such dir ne chin. Freundin, dann wird´s noch authentischer :mrgreen:
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von jackie_chan »

Phytagoras hat geschrieben:@Jackie

Das Sichuan in Düsseldorf bietet ziemlich scharf an. Wenn man hingegen nur als Deutscher alleine hingeht oder mit anderen Deutschen machen die das Essen nicht so scharf...
Danke für den Tipp, wird nächstes mal ausprobiert :mrgreen:
jirong_kafei
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2016, 18:06

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von jirong_kafei »

@jackie_chan:
Danke fuer den Tipp, diesen Schmoeker kann ich auch waermstens empfehlen. Ist bis jetzt mein einziges chinesisches Kochbuch.

Warum denkst du, ich waere ein Mann? ;)
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von jackie_chan »

Oh, hab ich gar nicht drüber nach gedacht wenn ich ehrlich bin haha. Gibt natürlich auch genug nette chinesische Männer :wink: :mrgreen: *duck und weg*
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Linnea »

jirong_kafei hat geschrieben:Hallo, ich bin ganz neu hier.
Ich habe insgesamt ein Jahr in China gelebt und vermisse das Essen.
Kennt ihr Internetseiten mit authentischen Gerichten oder empfehlenswerte Kochbuecher?
Ueber gute Restauranttipps fuer Thueringen bin ich auch sehr dankbar. :)
Such mal nach Fuchsia Dunlop. Hier im Forum wirst du ein ganz klein wenig über sie finden, aber die Blogs "da draußen" sind voll von ihren Rezepten. Und Bücher hat sie auch geschrieben.

Ach ja, http://www.xiachufang.com, wenn du etwas chinesisch kannst.
jirong_kafei
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2016, 18:06

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von jirong_kafei »

@jackie
Bei mehr als 650 Mio gibts bestimmt genug nette ;)

@Linnea
Danke fuer den Hinweis, ich hol mir gleich mal ein Auge.
厨 sah fuer mich immer aus wie ein Maennchen, das etwas in nem Pott ueberm Feuer kocht :D
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von GigiPineapple »

jirong_kafei hat geschrieben:厨 sah fuer mich immer aus wie ein Maennchen, das etwas in nem Pott ueberm Feuer kocht :D
Besser als mein "Soja-Zoll überdacht" ist das auf jeden Fall :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von GigiPineapple »

Kann jemand die Fire Dragon Lounge in München beurteilen?

Ein (deutscher) Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man dort doch einmal hingehen könnte, mal ein "echtes" Chinarestaurant, zumal im Moment meine Freundin bei mir in Deutschland ist.

Ich finde die Internetseite zwar schön gemacht, aber nicht sonderlich informativ :( Kann jemand den Hotpot geschmacklich beurteilen?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Chang'e
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2017, 17:40
Wohnort: Berlin

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Chang'e »

Hej Steph!
Das "originalste" Essen, das ich je gegessen habe wäre wohl das, welches ich bei meinen asiatischen Freunden zu essen bekomme. Sie sind mit der Küche aufgewachsen und werden es wohl auch nach der "originalen" Rezeptur zubereiten. Ich selber probiere mich auch seit einiger Zeit daran chinesische/asiatische Speisen zu kochen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich ein sehr gutes Pho mit Ente und Glasnudeln zubereiten kann. Meinem Freund jedoch schmeckt mein Hühner Kung Pao am besten. Ich koche auch ab und zu mit meinen Freundinnen und deren Müttern, um mir das ein oder andere ab zu schauen. Nun versuche ich mich an verschiedenen Sushi-Arten vor allem Maki und Nigiri, nachdem mir meine Freundin einen Gutschein für solch einen Sushi Kochkurs zu Weihnachten geschenkt hatte. Ich muss sagen, dass mir noch etwas die Technik/das Fingerspitzengefühl fehlt, aber sie dennoch essbar sind! :lol:

Meine Großeinkäufe erledige ich meist im Dong Xuan in Berlin. Wenn du auch in Berlin wohnst würde ich dir diesen Ort sehr empfehlen. Auch allen anderen die Berlin mal besuchen. Das ist ein eigenes kleines Asiatown. Also nicht nur Lebensmittel, sondern auch Technisches, Kleidung etc. 8)
steph hat geschrieben:Ich finde die chinesischen Restaurants in Deutschland (oder generell wohl in Europa) haben wenig mit den chinesischen Restaurants, und generell mit "WIRKLICH" chinesischem Essen gemeinsam
Ich finde nicht direkt, dass die chinesischen Restaurants in diesem Land wenig mit dem Essen zu tun haben. Sicherlich schmeckt es etwas anders, aber das ist doch von Restaurant zu Restaurant auch anders. Ist ja klar - andere Köche, andere Lebensmittel, andere Zubereitung. :) Wie schon erwähnt esse ich öfters mal bei meinen asiatischen Freunden und bisher muss ich sagen, dass ich viele Restaurants besucht habe, die vom Geschmack sehr ähnlich waren. Nun weiß ich nicht inwiefern dir Berliner Tipps weiterhelfen, aber der Tipp von blacky13 ist schon sehr gut - kann ich nur zustimmen.
blacky13 hat geschrieben:ho lee in berlin ganz in der naehe vom KADEWE
LG Linda
Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

Ich war in der Weihnachtszeit in Zürich in einem Restaurant, in dem die Küche echt chinesisch ist. Der Laden war immer voll und ich die einzige Langnase unter lauter Chinesen. Mir fällt bloss gerade der Name nicht ein, aber auf Wunsch kann ich ihn rausfinden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste