"identische" chinesische Restaurants in Deutschland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Teilnehmer »

punisher2008 hat geschrieben:Authentische habe ich noch nicht ein einziges gefunden. In Düsseldorf war ich noch nicht, aber München ist ja auch nicht gerade klein.
Asia Restaurant Feeling
Ungererstr.75
80805 Muenchen

Fire Dragon Lounge
Paul-Heyse-Straße 29
80336 München

Kam Yi - China Restaurant
Rosenheimer Str.32
81699 München ( Im Motorama)

Chi Wan China Restaurant
Gustav-Heinemann-Ring 135
81739 München

Restaurant Yulan
Theresienhöhe 30
80339 München

Aber vielleicht hast Du auch nur eine andere Vorstellung von authentisch als die Chinesen, mit denen ich die Restaurants besucht habe.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

Teilnehmer hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Authentische habe ich noch nicht ein einziges gefunden. In Düsseldorf war ich noch nicht, aber München ist ja auch nicht gerade klein.
Asia Restaurant Feeling
Ungererstr.75
80805 Muenchen

Fire Dragon Lounge
Paul-Heyse-Straße 29
80336 München

Kam Yi - China Restaurant
Rosenheimer Str.32
81699 München ( Im Motorama)

Chi Wan China Restaurant
Gustav-Heinemann-Ring 135
81739 München

Restaurant Yulan
Theresienhöhe 30
80339 München

Aber vielleicht hast Du auch nur eine andere Vorstellung von authentisch als die Chinesen, mit denen ich die Restaurants besucht habe.
hallo Teilnehmer,

d.h. die Chinesen, mit denen Du diese Restaurants besucht hast, empfanden das Essen dort sowie das in Ihrer Heimat?!
Leider wohne ich doch sehr weit von München entfernt, wenn ich jedoch in Zukunft mal dort sein sollte, werde ich/wir mal die ein oder andere Deiner Adressen testen!
Ihr habt aber dort a la carte gegessen, oder buffet... also nicht eine extra chines. Karte angefordert?!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

Meine Frau hat schon des öfteren online food bestellt...
http://ugou.de/
ist zu empfehlen

gutes Preis Leistungsverhältnis, und auf jeden Fall besser als wie in einem asiat. Laden in Aachen...

Kochen denn Eure (chinesischen) Frauen/Freundinnen/Freunde/Partnerinnen selbst? Wie gesagt, für viele ist ja die deutsche/europäische Küche doch eher gewöhnungsbedürftig!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

Phytagoras hat geschrieben:Wie gesagt. Natürlich gibts sowas.

Mal von den ganzen Hotpot Läden abgesehen (in Düsseldorf z.B. Dolarhouse (HK Hotpot) und Köln Modern China).

In Düsseldorf selbst gibts von dem Restaurant Sichuan, das ne chinesische Karte hat, bis zu Xiang (chin. Imbiss als Front, hinten sitzen nur chin. die mit ner chin. Karte betellen) eigentlich alles. Alle in der Nähe der Oststraße (wo es auch einen chin. Supermarkt gibt).

So schwer ist es gar nicht die ganzen Restaurants zu finden. Eure Freundinnen/Frauen können doch auch chin. und in chin. social Networks wie Weibo/Douban etc. kann man auch easy danach suchen.
In den Restaurants, in die wir immer gehen, sitzen auch zu 80% immer nur Chinesen drin.
Die Gerichte in China bekomme ich hier doch so garnicht, die "Speisen" welche es hier gibt, kann man auch selbst kochen, das was man in China serviert bekommt, wohl eher nicht...

Kann man doch auch ohne Probleme selber kochen in Deutschland. In nen chin. Supermarkt gehen oder in einem der chin. Onlinesupermärkte für Deutschland die Sachen einkaufen und dann isses net so schwer.

dann müssen wir wohl unbedingt mal nach Düsseldorf!!! :D :)
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Ajiate »

Bei befreundeten chinesischen Restaurantbesitzern habe ich früher vergeblich versucht, ein paar gute Gerichte mit "echt" chinesischem Geschmack mal versuchsweise an einem Tag wöchentlich/monatlich auf die Karte zu setzen. Ich glaube, auch in unserer kleineren Stdt (60 Tds.) hätte sich das durchsetzen können.
Leider wurde es noch nicht einmal probiert. Man blieb lieber bei 70 Standardgerichten zu geringen Preisen und Büffet mittags und abends Die Durststrecke und Mühe hat man lieber nicht auf sich genommen. So schade.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

Ajiate hat geschrieben:Bei befreundeten chinesischen Restaurantbesitzern habe ich früher vergeblich versucht, ein paar gute Gerichte mit "echt" chinesischem Geschmack mal versuchsweise an einem Tag wöchentlich/monatlich auf die Karte zu setzen. Ich glaube, auch in unserer kleineren Stdt (60 Tds.) hätte sich das durchsetzen können.
Leider wurde es noch nicht einmal probiert. Man blieb lieber bei 70 Standardgerichten zu geringen Preisen und Büffet mittags und abends Die Durststrecke und Mühe hat man lieber nicht auf sich genommen. So schade.

ja, das ist sehr sehr schade... ich bin auch davon überzeugt, das sich "echtes chinesisches Essen" bei uns durchsetzen würde!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von tigerprawn »

Was Gerichte schweben euch bei 'echt chinesisch', das sich durchsetzen würde denn vor?
Insbesondere wenn man in die guten/upper Restaurants geht bekommt man gerne: Entenfüsse (Hühnerfüsse bei den nicht so guten), Entenzunge, Quallenkopf, koaguliertes Entenblut u.Ä.
Ich mag davon insbesondere die Quallenköpfen (besser als der Rest der Qualle), aber ich frage mich: meint ihr wirklich dafür gibt es einen Markt hier?
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

tigerprawn hat geschrieben:Was Gerichte schweben euch bei 'echt chinesisch', das sich durchsetzen würde denn vor?
Insbesondere wenn man in die guten/upper Restaurants geht bekommt man gerne: Entenfüsse (Hühnerfüsse bei den nicht so guten), Entenzunge, Quallenkopf, koaguliertes Entenblut u.Ä.
Ich mag davon insbesondere die Quallenköpfen (besser als der Rest der Qualle), aber ich frage mich: meint ihr wirklich dafür gibt es einen Markt hier?
ich denke da z.B. an Auberginen, seafood, Fisch, chines. Gemüse in allen Varianten... aber auch hot pot Restaurants...und typische Suppen aller Art...
Es muss ja nicht gleich Hund wie in der südchinesischen Stadt Yulin (Guangxi province) sein!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von GigiPineapple »

Ich nehme an, es geht den meisten eher darum, den aus der Heimat typischen Geschmack und die Würze ab und an zu bekommen, d.h. Sachen, die du an jeder Ecke, in jedem kleinen Laden in China bekommst.
Ich sehe da aber auch etwas schwarz, die chinesische Community ist deutschlandweit nicht allzu groß, eventuell gibt es ein paar Hotspots wie Düsseldorf.
Dem Durchschnittsdeutschen sind die paar Jalapeños auf dem Burger, wenn McDonald's mal wieder Aktionswoche hat, schon zu scharf; da braucht man allein mit den ganzen 麻辣-Gerichten gar nicht erst anfangen.

Was ich als problematisch erachte: das zeug bekommst du in China überall für ein paar kuai zum mitnehmen. In Deutschland wird sich ein solcher Imbiss wahrscheinlich eher nicht halten können. Restaurants verlangen aber sicher ein vielfaches des Preises in China. Für Chinesen, die das gerne und oft essen, also nicht besonders attraktiv.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von kleiner kaiser »

Ein Restaurant zu finden, wo es "schmeckt wie in China" wird wohl genau so schwer zu finden sein wie ein italienisches Restaurant, wo es schmeckt wie in Italien. Das scheitert alleine schon an den Zutaten, dem Gemüse etc., was hier einfach anders schmeckt und oft geschmackloser ist. Dazu kommen natürlich noch die mehr oder weniger "angepassten" Köche.

Ich maße mir nicht an beurteilen zu können, ob es hier oder da wie in China schmeckt, weiß aber, dass es z.B. hier in Düsseldorf eine ganze Reihe von Restaurants gibt, wo viele meiner chinesischen Freunde sehr gerne hingehen und wo es ihnen auch wirklich gut schmeckt. In diesen Läden sieht man auch nur selten Deutsche. Viele davon liegen zwischen Bahnhof und Innenstadt, falls sich jemand in D auskennt.
Darunter gibt es dann noch die gerade "angesagten" Läden, in Düsseldorf z.B. das 老地方in der Friedrich-Ebert-Straße oder auch das "Hai Xian" in der Bahnstraße, beide nur wenige Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Teilnehmer »

GigiPineapple hat geschrieben:Dem Durchschnittsdeutschen sind die paar Jalapeños auf dem Burger, wenn McDonald's mal wieder Aktionswoche hat, schon zu scharf; da braucht man allein mit den ganzen 麻辣-Gerichten gar nicht erst anfangen.
Du kennst das Yulan in München noch nicht :wink:
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von sowa »

In Stuttgart kenne ich nur 2 Restaurants die einigermaßen orginal Chinaküche anbieten.
Wenn wir in Stuttgart sind gehen wir dort manchmal essen.

- Das Shabu Shabu in der Charlottenstraße 26
http://shabushabu-stuttgart.de/?page_id=125
- Und das Fu Gui Fang in der Schulstraße 12
http://fuguifang.de/index.html

Ich finde für eine Großstadt sind das zu wenige Chinarestaurants, die annähernd authentische chinesische Gerichte anbieten. Es könnten mehr sein. Die chin. Restaurantbesitzer sollten sich an den Japaner mal Beispiel nehmen, denn in Stuttgart gibt es schätzungsweise über eine dutzend Japanrestaurants.

Einen Großeinkauf von Asiatischen Lebensmitteln erledigen wir in Beta-Asiamarkt in S-Wangen.
http://www.beta-asia-supermarkt.de/
Der hat so ziemlich alles was das man braucht.

Was ich und auch meine Frau schade finden.
Es eröffnen immer mehr Chinesen diese All-can-eat-Tempel mit Bufet und Tiapantiaki Grill.
Solche Läden sind nicht schlecht wenn man großen Hunger hat aber ein kulinarischer Highlight sind sie nicht.
Aber es muß nicht sein wenn in der Nähe einer Kleinstadt mit ca. 60 000 Einwohnern schon der 4.
All-can-eat-Chinese aufmacht mit einer fußballfeldgroßen Speisefläche und die Lokale sich gegenseitig preislich unterbieten, weil quasi bei jedem die Speiskarte ähnelt!
Als meine Frau einen Besitzer eines solchen Chinarestaurants fragte warum er Büffet anbietet und nicht orginal chinesische Gerichte.
Bekam sie als Antwort von ihm Deutsche würden die orginal chinesische nicht mögen.
Als meine Frau ihm entgegnete, dass sie in Stuttgart in Shabu-Shabu viele Langnasen dort gesehen hat die typisch chinesische Gerichte aßen.
Als dumme Antwort bekamm sie: dass die Stuttgarter algemein Großstädter offener sind als Kleinstädter!!!
Sehr sehr schade.
Man wünscht sich, dass die chinesischen Restaurantbetreiber mehr Mut haben sollten. Mal ruhig authentische Gerichte anbieten. Auch in den Kleinstädten. Man will und kann nicht immer in die Großstadt um Orginalchinesich zu essen.
Und sich von den anderen Chinareataurant etwas abzuheben.
Mehr Vielfalt wäre angesagt.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Ajiate »

Meine Bekannten veranstalteten früher regelmäßig am chinesischen Neujahrsfest für ihre Stammkunden ein Essen, bei dem die Mutter Gerichte kochte, die es sonst nicht gab, Schweinebauch, Rippchen , Hühnchen Meeresfrüchte u.a. nach Shanghai und Kanton - Küche, nicht so raffiniert - aber mit anderen Gewürzen , einfaches ganz anders. Gemüse, das ohne Karotten und Brokkoli auskam.
Es muss nicht sooo raffiniert sein, sondern mal auf der Tageskarte was besonderes .
Das gilt natürlich hier für ein Restaurant, das in einer kleinen Stadt ansonsten sozusagen alles anbieten muss und kein Spezialitätenrestaurant sein kann.
Mittlerweile sind die Gerichte Mittelmaß, zumindest, wenn man mal so richtig Lust auf sagen wir mal dopppelt gebratene Rippchen hat.

Meine allererste Begegnung mit chin. Esssen war in einem kleinen dunkle n China-Restaurant in Mainz, die Tischdecken waren oft bekleckert - aber es gab dort eine Eierblumensuppe und anschließend einen Bratreis mit Hühnerfleisch und Eiern, den ich noch heute auf der Zunge schmecken kann. Nie wieder habe ich so einen Bratreis gegen . Ich weiß, das ist nicht DIE chinesische Küche , aber das war für mich das Eingangstor dazu. Natürlich ist das Lokal schon lange verschwunden.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Phytagoras »

GigiPineapple hat geschrieben: Was ich als problematisch erachte: das zeug bekommst du in China überall für ein paar kuai zum mitnehmen. In Deutschland wird sich ein solcher Imbiss wahrscheinlich eher nicht halten können. Restaurants verlangen aber sicher ein vielfaches des Preises in China. Für Chinesen, die das gerne und oft essen, also nicht besonders attraktiv.
Also Xiang ist in Düsseldorf eigentlich sehr gut (wenn es ihn denn noch gibt, war seit anderthalb Jahren nicht mehr dort). Dort kosteten 10 Jiaozi etwa 2,50€, 3 Yangrouchuan 1,50€ und auch sonst kann man, wenn man zu 4. da ist für 30-40€, je nachdem, was man bestellt gut essen gehen.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

kleiner kaiser hat geschrieben:Ein Restaurant zu finden, wo es "schmeckt wie in China" wird wohl genau so schwer zu finden sein wie ein italienisches Restaurant, wo es schmeckt wie in Italien. Das scheitert alleine schon an den Zutaten, dem Gemüse etc., was hier einfach anders schmeckt und oft geschmackloser ist. Dazu kommen natürlich noch die mehr oder weniger "angepassten" Köche.

Ich maße mir nicht an beurteilen zu können, ob es hier oder da wie in China schmeckt, weiß aber, dass es z.B. hier in Düsseldorf eine ganze Reihe von Restaurants gibt, wo viele meiner chinesischen Freunde sehr gerne hingehen und wo es ihnen auch wirklich gut schmeckt. In diesen Läden sieht man auch nur selten Deutsche. Viele davon liegen zwischen Bahnhof und Innenstadt, falls sich jemand in D auskennt.
Darunter gibt es dann noch die gerade "angesagten" Läden, in Düsseldorf z.B. das 老地方in der Friedrich-Ebert-Straße oder auch das "Hai Xian" in der Bahnstraße, beide nur wenige Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Wenn da überwiegend Chinesen hingehen, dann wird das wohl eher etwas "annähernd wirklich chinesisches" sein... hast Du ein paar Tips/Infos? Wie heissen diese Läden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste