Eine Frage zur Heirat in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Martin123
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013, 10:07

Eine Frage zur Heirat in China

Beitrag von Martin123 »

Hallo zusammen,

Ich und meine langjährige Freundin aus Shanghai (jetzt Verlobte) haben uns entschieden im nächsten Jahr zu heiraten. Damit hat diese ständige Fliegerei (Ich nach China, sie nach Deutschland) ein Ende hat :D

Zur Ausgangslage: Der Hochzeitstermin steht schon für Mitte September in Shanghai. (Ihr Eltern wollen es unbedingt groß, daher habe sie auch schon viel in die Wege geleitet). Nun wollte ich meine Verlobte nochmal voher im April nächsten Jahres besuchen.

Da hat Sie gemeint, dass es doch gut wäre das förmliche, also die Eintragung der Heirat und das Erhalten der Dokumente schon im April zu machen um so im September weniger Stress zu haben und sich ganz auf die Feier konzentrieren zu können.

Nur zu meiner Frage: Wenn wir das im April machen, bin ich ja in China als verheiratet registriert oder? Aber für die Hochzeitsfeier im September muss ich ja nochmal ein Visum beantragen (so Anfang August) und da wird ja in meinem Reisepass noch ledig drinstehen, da meine Verlobte noch nicht nach Deutschland nachgezogen ist und wir die Hochzeit in Deutschland noch nicht eingetragen haben. Ist das überhaupt ein Problem oder kann ich mich auch alleine eintragen lassen? Habt ihr dazu irgendeine Idee?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eine Frage zur Heirat in China

Beitrag von sweetpanda »

Egal was du machst, du wirst als Deutscher nie Probleme haben ein Visum für China zu bekommen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eine Frage zur Heirat in China

Beitrag von qpr »

Martin123 hat geschrieben: Aber für die Hochzeitsfeier im September muss ich ja nochmal ein Visum beantragen (so Anfang August) und da wird ja in meinem Reisepass noch ledig drinstehen, da meine Verlobte noch nicht nach Deutschland nachgezogen ist und wir die Hochzeit in Deutschland noch nicht eingetragen haben. Ist das überhaupt ein Problem oder kann ich mich auch alleine eintragen lassen? Habt ihr dazu irgendeine Idee?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Ich habe noch nie einen deutschen Reisepass gesehen, wo der Familienstand eingetragen ist.
Deiner wäre der erste. :wink:

Die Hochzeit muß in Deutschland nicht eingetragen werden, wenn ihr in China rechtskräftig geheiratet habt, bist du in Deutschland auch rechtskräftig verheiratet.
Ihr könnt höchstens später die Heirat in DE nachbeurkunden lassen.
Dann hättet ihr auch eine deutsche Heiratsurkunde.

Wenn du im April heiratest, hättest du im September den großen Vorteil, ein Q Visum beantragen zu können.
Dieses Familienvisum ist mit viel einfacherem Aufwand zu beantragen als ein Touristenvisum.
Martin123
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013, 10:07

Re: Eine Frage zur Heirat in China

Beitrag von Martin123 »

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Q-Visum hört sich sehr gut an.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Frage zur Heirat in China

Beitrag von blur »

Was ist denn bei der Beantragung eines Q2 Visum soviel einfacher als beim L Visum? Auch beim L Visum kann er sich doch einfach von seiner Zukünftigen eine Einladung schreiben lassen und benötigt dann keine Hotel- und Flugbestätigung mehr. Ist dann doch genauso aufwendig wie beim Q2 Visum bei dem man auch eine Einladung braucht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste